Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Schadenersatzanspruch

  • Kara ben Nemsi
  • 21. Januar 2010 um 13:29
  • Erledigt
  • Kara ben Nemsi
    Benutzer
    Beiträge
    20
    • 21. Januar 2010 um 13:29
    • #1

    Folgenden Fall habe ich:

    Das Unternehmen X will ihre Produkte auf einer Messe in München präsentieren. Ein Mitarbeiter des Unternehmens X transportiert die Produkte mit seinem LKW die für die Akquisition erforderlichen Geräte zur Messe nach München. Dort kamen die Geräte nur zum Teil an, denn es fehlte ein Endoskop im Wert von 25.000 Euro, der auf der Fahrt abhanden gekommen ist. Das Unternehmen bat den Mitarbeiter schriftlich, Schadenersatz zu leisten. Der Mitarbeiter lehnte dies ab, der er kann sich nicht den Verlust des Endoskops erklären.

    Verletzt der Arbeitnehmer eine Pflicht aus dem Arbeitsverhältnis, hätte er nach § 280 Abs. 1 Satz 2 BGB darzulegen und zu beweisen, dass er die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.
    Im Arbeitsrecht soll dieser Grundsatz allerdings nicht gelten. Vielmehr soll hier der Arbeitgeber darlegen und beweisen, dass die Pflichtverletzung vom Arbeitnehmer zu vertreten ist. Die Rechtsgrundlage ist § 619 a BGB.

    Hat einer von Euch eine plausible Lösung für die Frage des Schadenersatzes, wobei man das Verschulden des Arbeitnehmers ja dem Betriebsrisiko des Unternehmens X gegenüber stellt.

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    555
    • 21. Januar 2010 um 19:22
    • #2

    § 280 I S1 BGB ist die richtige Anspruchsgrundlage für den Aufbau Deiner Lösung. Der Vertrag, um dessen Verletzung es hier geht, ist ein Werkvertrag, da es um die örtliche Verlagerung von Waren an einen anderen Ort geht. Der Dienstvertrag, der ja besteht, weil der Mitarbeiter im Betrieb angestellt ist, um dort (irgendwelche) Dienste zu erbringen, die in der Aufgabe auch nicht spezifiziert sind, tritt in den Hintergrund. Deine Ausführungen zum Arbeitsrecht können in der Lösung deshalb nicht verwertet werden. Eine Berurteilung dahingehend, was zum Betriebsrisiko gehört und was nicht, ist nur möglich, wenn auch eine (geschuldete) Tätigkeit des Mitarbeiters in Rede steht. Diese hast Du gerade nicht.
    Es verbleibt also bei §§ 280 I S1, 631 I BGB.

    Dem Arbeitgeber ist auch ein Schaden entstanden, der in dem Verlust des Endoskops zu sehen ist.

    Der Arbeitnehmer haftet nur, wenn er den Schaden zu vertreten hat, § 281 I S2 BGB. Was der Arbeitnehmer zu vertreten hat, bestimmen die §§ 276 ff BGB. Im Sachverhalt findest Du nur die Bemerkung vor, dass der Mitarbeiter sich den Verlust nicht zu erklären vermag, mithin weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorliegen können.

    Weiter ist erheblich, wer die Gefahr für das Endoskop trägt. Die Gefahrtragung im Werkvertrag wird durch § 644 I S1 BGB grundsätzlich geregelt. Da kein Ausnahmefall vorliegt, verbleibt die Gefahr beim Unternehmer. Im Ergebnis kann der Unternehmer keinen Schadensersatz vom Mitarbeiter verlangen, weil er selbst die Gefahr für das Endoskop trägt.

    Einen ähnlichen Fall findest Du unter dem Thema ReWe 4/diana127. Der Unterschied besteht aber darin, dass dort Vorschriften des Handelsgesetzbuches Anwendung finden.

  • Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    555
    • 22. Januar 2010 um 09:52
    • #3

    Zitat von Donald:

    "...Der Arbeitnehmer haftet nur, wenn er den Schaden zu vertreten hat, § 281 I S2 BGB. Was der Arbeitnehmer zu vertreten hat, bestimmen die §§ 276 ff BGB. Im Sachverhalt findest Du nur die Bemerkung vor, dass der Mitarbeiter sich den Verlust nicht zu erklären vermag, mithin weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorliegen können....".

    Der Arbeitnehmer hat jedoch ein Beweismittelproblem. Er kann nicht nachweisen, dass ihn weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann :smash:. Für ihn greift deshalb § 281 I S2 BGB nicht.

    Die Verteidigung ist daher erfolgreich nur über § 644 I S1 BGB.

    Der Unterschied zwischen § 644 I S1 BGB und § 280 I S2 BGB besteht darin, dass die erste Einwendung eine rechtshindernde ist, der Anspruch also gar nicht erst entstehen kann, während die zweite Einwendung eine rechtsvernichtende wäre. In Deiner Lösung ist diese Anmerkung ein Bonbon für den Korrektor, da wird er sich drüber freuen :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen? 3

      • Jonas91
      • 6. August 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 7. August 2026 um 09:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      133
      3
    3. KevinFernuni

      7. August 2026 um 09:15
    1. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen? 3

      • Jonas91
      • 2. August 2026 um 17:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 3. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      117
      3
    3. DieJulia

      3. August 2026 um 06:40
    1. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung? 2

      • MarieLpz
      • 31. Juli 2026 um 16:55
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 1. August 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      101
      2
    3. Meike_HR

      1. August 2026 um 06:50
    1. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig? 3

      • JaninaBWL
      • 27. Juli 2026 um 19:20
      • Rechtswissenschaften
      • JaninaBWL
      • 29. Juli 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      127
      3
    3. DieJulia

      29. Juli 2026 um 08:05
    1. Mängelrüge beim Handelskauf (§377 HGB) – bis wann muss ich reklamieren, sonst gilt die Ware als genehmigt? 3

      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 14:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 26. Juli 2026 um 06:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      119
      3
    3. DieJulia

      26. Juli 2026 um 06:30
    1. Formvorschriften im BGB – wann reicht der Handschlag und wann muss es schriftlich oder notariell sein? 3

      • OleNordwind
      • 21. Juli 2026 um 19:15
      • Rechtswissenschaften
      • OleNordwind
      • 23. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. DieJulia

      23. Juli 2026 um 07:05
    1. Prokura vs. Handlungsvollmacht - was darf ein Prokurist eigentlich, und was nicht? 2

      • PhilBWL
      • 19. Juli 2026 um 15:25
      • Rechtswissenschaften
      • PhilBWL
      • 19. Juli 2026 um 20:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. Meike_HR

      19. Juli 2026 um 20:15
    1. Bürgschaft übernehmen – wann und wie hafte ich wirklich? (selbstschuldnerisch vs. Einrede der Vorausklage) 2

      • Basti92
      • 17. Juli 2026 um 19:15
      • Rechtswissenschaften
      • Basti92
      • 17. Juli 2026 um 21:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      119
      2
    3. Meike_HR

      17. Juli 2026 um 21:50
    1. Widerrufsrecht beim Online-Kauf – ab wann laufen die 14 Tage eigentlich, und wer zahlt die Rücksendung? 2

      • Sophie99
      • 14. Juli 2026 um 14:35
      • Rechtswissenschaften
      • Sophie99
      • 14. Juli 2026 um 18:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      144
      2
    3. Basti92

      14. Juli 2026 um 18:45
    1. Neues Handy ist defekt – in welcher Reihenfolge kann ich was verlangen? (Mängelrechte) 2

      • MarieLpz
      • 12. Juli 2026 um 16:50
      • Rechtswissenschaften
      • MarieLpz
      • 13. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      125
      2
    3. Meike_HR

      13. Juli 2026 um 06:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Betriebsrat gründen – ab welcher Betriebsgröße geht das, und wo muss der Arbeitgeber wirklich mitziehen?

    KevinFernuni
    7. August 2026 um 09:15
  2. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen?

    DieJulia
    3. August 2026 um 06:40
  3. Verbraucher oder Unternehmer (§§ 13, 14 BGB) – warum hängt so viel an dieser Einordnung?

    Meike_HR
    1. August 2026 um 06:50
  4. Kaufmannseigenschaft nach HGB (§§ 1–6) – wer ist eigentlich Kaufmann, und warum ist das so wichtig?

    DieJulia
    29. Juli 2026 um 08:05
  5. Mängelrüge beim Handelskauf (§377 HGB) – bis wann muss ich reklamieren, sonst gilt die Ware als genehmigt?

    DieJulia
    26. Juli 2026 um 06:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.177
Beiträge
114.147
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.063
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
shebluee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™