Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Standortüberlegung?

  • Chrischiii78
  • 27. Juni 2006 um 19:13
  • Erledigt
  • Chrischiii78
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 19:13
    • #1

    Hallo, studiere seit einem Monat bei ILS und hab ein problem bei den Einsendeaufgaben des 1. Heftes. Hier die Fragestellung:

    Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen. Begründen sie Ihre wichtigsten Standortbestimmungen.

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Christian

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • hayfu
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    314
    • 28. Juni 2006 um 12:50
    • #2

    Was braucht denn dein Unternehmen?

    - Gute Absatzmöglichkeit in der Nähe (Kundennähe)
    - Großes Einzugsgebiet für Mitarbeiter
    - Eventuelle Erweiterungen der Betriebsgebäude berücksichtigen
    - Kostenfaktoren der Gebäude
    - Gute Logistik (auch für eventuelle Anlieferungen von Firmen.. auch bei Softwareherstellung)

    Reicht dir das fürs Erste? Begründungen findest du dafür sicherlich genug...

  • Chrischiii78
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 28. Juni 2006 um 13:44
    • #3

    Ja dankeschön hayfu, für deine schnelle Antwort. Aber gibt es nicht einige spezielle Überlegungen???

    Christian

  • Strolch
    Moderator
    Beiträge
    1.504
    • 28. Juni 2006 um 15:31
    • #4
    Zitat

    Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen. Begründen sie Ihre wichtigsten Standortbestimmungen.


    Das Stichwort Kundennähe wurde ja bereits angeführte, allerdings würde ich das eher in dem Sinne, von wo aus kann ich meine Kunden am schnellsten Erreichen definieren, den Software ist Erklärungs- und wohl auch Schulungsbedürftig, nicht umsonst tummeln sich Softwareconsultants überall in Deutschland.
    Wo lasse ich also Softwareschulungen stattfinden, bei mir oder vor Ort beim Kunden - verkehrstechnische Anbindung, geographische Lage. Mietkosten für den "präsentablen" Unterrichtsraum mit einkalkulieren.

    Wieviele DSL Anbieter habe ich, wie ist also mein Zuganz zum Internet, kann ich eine günstige Standleitung kriegen und somit den Netzserver vor Ort haben, da ich auch Updates via Netz für meine Software anbieten möchte (??), oder muss ich das ganze in ein externes Rechenzentrum ausgliedern.
    Dazu noch, will ich meine Kunden evtl eine Netzbasierende Komplettlösung anbieten, sprich die Software läuft auf dem Server bei mir vor Ort? Kommt also ganz auf das Produkt an.

    Meinst du sowas mit spezieller?

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Chrischiii78
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 28. Juni 2006 um 16:38
    • #5

    Dank auch dich Strolch... Ja ich denke das ist speziell genug. Gerade die Kundennähe würde ich auch als einen wichtigen Aspekt bei der Gründung einer solchen Firma sehen. Vielen Dank an euch beide (hayfu und Strolch), hab mir wirklich geholfen...

    Chrischiii78

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 30. Juni 2006 um 14:42
    • #6

    Gerade bei Softwareunternehmen ist es u.a. auch hilfreiche Competence Centers, Centers of Entrepreneurship, Tech-Parks und dergleichen in unmittelbarer Umgebung zu haben. Daraus kann man dann die wohlgeliebten Synergien ziehen. Ansonsten stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Die Logistik würde ich dennoch außer acht lassen, denn es handelt sich um Individualsoftware würde ich einmal behaupten und nicht um einen Standardsoftwarehersteller wie Microsoft mit tuasenden von Mitarbeitern, solche Wertschöpfungspunkte spielen sicherlich erst bei der Expansion eine größere Rolle. Die Hochschulnähe ist in dieser Branche auch nicht zu verachten. Man kann hier wirklich unzählige Punkte aufführen. Unter Infrastruktur muss man wie Strolch schon sagte, gerade die nebenläufige IT-Infrastruktur berüksichtigen. Die Kundennähe spielt bei Individualsoftware ebenso eine große Rolle. Man kann es sicherlich nach dem Produkt abgrenzen, aber zu tief sollst du ja wahrscheinlich gar nicht einsteigen ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber? 2

      • Basti92
      • 28. September 2026 um 18:45
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 29. September 2026 um 09:08
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. JuliBuecher

      29. September 2026 um 09:08
    1. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2

      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 15:25
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      93
      2
    3. RobertM

      26. September 2026 um 20:40
    1. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3

      • JuliBuecher
      • 20. September 2026 um 20:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JuliBuecher
      • 24. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      159
      3
    3. Sophie99

      24. September 2026 um 20:25
    1. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3

      • JaninaBWL
      • 17. September 2026 um 15:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 18. September 2026 um 16:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      158
      3
    3. Meike_HR

      18. September 2026 um 16:40
    1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3

      • TimDual
      • 15. September 2026 um 19:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 17. September 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      192
      3
    3. Sara93

      17. September 2026 um 07:50
    1. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3

      • Basti92
      • 13. September 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 14. September 2026 um 20:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      202
      3
    3. FabianControl

      14. September 2026 um 20:55
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

      • OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      199
      3
    3. RobertM

      12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

      • TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      174
      4
    3. TimDual

      12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      258
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

      • Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      270
      4
    3. DieJulia

      4. September 2026 um 21:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber?

    JuliBuecher
    29. September 2026 um 09:08
  2. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren?

    RobertM
    26. September 2026 um 20:40
  3. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt?

    Sophie99
    24. September 2026 um 20:25
  4. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung?

    Meike_HR
    18. September 2026 um 16:40
  5. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

    Sara93
    17. September 2026 um 07:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.388
Beiträge
114.755
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.074
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Erinb

Benutzer online in diesem Thema

  • 5 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™