Beiträge von Markus

    Da mein Winfostudium an der HM seit ein paar Monaten Geschichte ist, bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, aber soweit ich weiss gibts es keine Eingangsbestätigung. Kommunikationsdesign ist da was anderes, denn dort gibt es ja Eignungsfestellungsverfahren.


    Aber soweit ich mich erinnere, musste man nur den Onlineantrag ausfüllen, Zeugnis nachschicken und das war es dann auch.


    Zur Not kannst Du auch einfach einmal anrufen und nachfragen falls Du Dir zu unsicher bist.


    Ansonsten: Bescheide gehen i.d.R. Mitte August raus.


    Bei weiteren konkreten Fragen schreib mir am Besten eine Email an: markus dot baumgartner at hm dot edu


    Gruß,
    Markus

    Damit ich es nicht schon wieder vergesse...


    Energie Cottbus - FC Schalke 04 0:2
    Werder Bremen - Hansa Rostock 3:1
    FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 2:0
    Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld 2:0
    1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 1:1
    Hamburger SV - Hertha BSC Berlin 1:0
    Hannover 96 - Borussia Dortmund 1:2
    VfL Bochum - VfL Wolfsburg 2:2
    Karlsruher SC - MSV Duisburg 1:1


    Gruß,
    Markus

    Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 2:1
    Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 2:1
    1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:1
    Hamburger SV - VfB Stuttgart 2:0
    VfL Bochum - FC Bayern München 0:2
    Hansa Rostock - FC Schalke 04 1:1
    Hannover 96 - VfL Wolfsburg 2:1
    Karlsruher SC - Arminia Bielefeld 1:1


    Gruß,
    Markus

    VfB Stuttgart - Hannover 96 2:0
    FC Schalke 04 - Karlsruher SC 1:0
    Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus 3:1
    Arminia Bielefeld - Hamburger SV 0:1
    VfL Wolfsburg - Hansa Rostock 2:1
    MSV Duisburg - Werder Bremen 1:1
    FC Bayern München - 1. FC Nürnberg 1:0
    Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 1:1


    Gruß,
    Markus

    Bevor ich wieder nicht zum Tippen komme (was sind schon so ~6 verschenkte Punkte), gleich mal heute mein Wort zum Wochenende. Auswertungen kommen gegen Samstag.


    FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 2:1
    Werder Bremen - Arminia Bielefeld 2:0
    Bayer Leverkusen - FC Bayern München 1:2
    Hamburger SV - VfL Wolfsburg 1:0
    VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 1:1
    Karlsruher SC - Borussia Dortmund 1:1
    Hansa Rostock - VfB Stuttgart 0:1
    Hannover 96 - MSV Duisburg 1:1
    Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt 1:2


    Viele Grüße,


    Markus

    FC Schalke 04 - Arminia Bielefeld 1:1
    Werder Bremen - VfB Stuttgart 2:1
    Hamburger SV - 1. FC Nürnberg 1:1
    Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 0:1
    Energie Cottbus - VfL Wolfsburg 1:2
    Hansa Rostock - MSV Duisburg 2:1
    Hannover 96 - Bayer Leverkusen 1:2
    Karlsruher SC - FC Bayern München 1:2


    Gruß,
    Markus

    Du musst im ganzen Text nur drei Dinge herausfiltern:


    1. Deine ZV ist binomial verteilt.
    2. Deine Stichprobe umfasst 50.
    3. Die Wahrscheinlichkeit eines Mangels beträgt 0,02.


    Es geht um einen Maximalausschuss von 2.


    Also gelten für Dich folgende Wahrscheinlichkeiten:


    1. P(Kein Ausschuss) + P(1 Ausschuss) + P(2 Ausschuss)


    oder 2. 1 - Verteilungsfunktion(Binomial, 2 Ausschussteile)


    1. kannst Du über die Dir bekannte Formel bestimmen.


    2. Einfach aus der Tabelle ablesen.


    Gruß,
    Markus

    Per Kapitalwertmethode/NPV-Methode ergibt sich mMn das gleiche Ergebnis. Sie berücksichtigt sowieso schon die Möglichkeit der Wiederanlage. Da die Ersparnisanalge c.p. für alle relativ gleich ist, kann man es auch wie im Anhang (neue Version mit allen 3 Darlehensarten) lösen. Eigentlich elleganter ;)


    Gruß,
    Markus

    Du wirst auf jeden Fall zwei Steuerkarten benötigen. Die Steuern an sich sollten egal sein, wirst Du Dir ja i.d.R. per Ausgleich/Steuerklärung wieder holen können. Bei den SV weiss ich es jetzt nicht ganz genau wie es aussieht. Bei mir wäre es auch fast soweit gekommen, aber zum Glück nun doch nicht ;)


    Gruß,
    Markus

    Also schau Dir einmal meine Kapitalwertberechnung an, sie zeigt sowieso schon dass das endfällige Darlehen für 100.000 € günstiger ist als z.B. ein reguläres Darlehen. Berücksichtigt auch die 4% (gleichwahrscheinliche Verteilung des Szenarios) Verzinsung von Überschüssen.


    Somit hast Du eigentlich eine fundierte Entscheidungsgrundlage und hast auch den Ansatz "Ersparnisse anlegen" mit berücksichtigt.


    Gruß,
    Markus

    Kurzfirstig willst Du nur die variablen Kosten decken, dass reicht Dir vollkommen. In der Vollkostenrechnung hast Du aber beispielsweise fixe Gemeinkosten. Daher sind die Entscheidungen nicht identisch. Das mit dem Preis kann z.B. strategische Gründe haben, also z.B. mehr ein psychologisches Phänomen als ein Kostenrechnerisches.


    Gruß,
    Markus

    Also am besten vergleichst du das endfällige Darlehen mit einem normalen Tilgungsdarlehen. Kannst z.B. auch Kapitalwerte bestimmen. Beim endfälligen Darlehen kannst Du die Zinszahlungen (virtuell, durch Anlage der Differenz der Ist-Zinsen mit den Tilgunsdarlehen-Zinsen) den zu bewertenden Kapitalwert bestimmen.


    Edit: Damit kannst Du immerhin die Frage beantworten, ob es klug ist ein endfälliges Darlehen aufzunehmen oder nicht. Anlagesätze kannst Du z.B: als gleichwahrscheinlich annehmen. Keine Ahnung worauf die Aufgabe hinaus will, man kann viel rechnen, nur was genau gemeint ist ergibt sich irgendwie nicht so ganz.


    Gruß,
    Markus

    Na dann hau mal rein. Habe gestern schon die Schlange gesehen ;) Bist Du Studiengruppe B? Dann werden wir uns wohl nächstes Semester sehen. Du als braver Student in der Bank, und ich als Markus-Allmächtig vorne als HiWi :) Wenn was ist, E-Mail-Adresse ist bei Xing hinterlegt, also einfach nur nachfragen.


    Gruß,
    Markus

    Gesamtergebnis nach dem 5. Spieltag:

    :217gold: Jens (38 Punkte / 2)


    :217silber: Trischa (36 Punkte / 1)


    :217bronze: Markus (36 Punkte)


    4. Reinhard (33 Punkte)


    5. rz4tf6 (32 Punkte)


    6. Timo (31 Punkte)


    7. mafuhoe (27 Punkte / 2)


    8. dr.niel (17 Punkte)


    9. martinski77 (11 Punkte)


    10. andih (6 Punkte)


    11. LB-CG280 (5 Punkte)
    11. Rhein (5 Punkte)


    13. aj82 (4 Punkte)


    14. Jan2008 (3 Punkte)

    Gruß,
    Markus