Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur?

  • MarkusWB
  • 11. September 2026 um 14:15
  • Erledigt
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    Beiträge
    63
    • 11. September 2026 um 14:15
    • #1

    Moin,

    ich mache Technik im Fernstudium und habe gestern eine Einsendeaufgabe zurückbekommen: 5 von 20 Punkten. Kommentar des Korrektors in Gänze: „Aufgabenstellung verfehlt, Ausführungen bleiben an der Oberfläche.“ Mehr steht da nicht. 😐

    Ich habe die Aufgabe zweimal gelesen und finde ehrlich gesagt nicht, dass ich das Thema verfehlt habe – ich habe halt einen anderen Schwerpunkt gesetzt als offenbar erwartet war. Jetzt frage ich mich:

    • Kann man da überhaupt Widerspruch einlegen, oder ist das bei Einsendeaufgaben zwecklos?
    • Gibt es sowas wie eine Zweitkorrektur, und muss man die begründen?
    • Zählt so eine Note am Ende überhaupt fürs Zeugnis, oder ist das nur Übung?

    Hat jemand das schon mal durchgezogen? Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber so ganz ohne Rückmeldung lerne ich aus den 5 Punkten auch nichts.

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • LauraFK
    Fernkurs
    Beiträge
    33
    • 11. September 2026 um 16:05
    • #2

    Ich habe das beim ILS zweimal gemacht, einmal mit Erfolg, einmal nicht – daher aus der Praxis, wie es normalerweise abläuft.

    Erst der Realitätscheck: Was ist die Einsendeaufgabe überhaupt? Bei den meisten Fernschulen sind Einsendeaufgaben Studienleistungen, keine Abschlussprüfungen. Sie dienen der Lernkontrolle, wandern oft nur als „bestanden/nicht bestanden“ oder als Durchschnitt in eine Kursbescheinigung, und die Abschlussnote hängt an Klausur bzw. Abschlussarbeit. Das steht bei dir im Studien- oder Kursvertrag und in der Prüfungsordnung – da würde ich als Erstes nachsehen, bevor du Energie investierst. Wenn die Note nicht zeugnisrelevant ist, geht es nur noch um die Rückmeldung, und dann reicht meistens eine freundliche Nachfrage.

    Der Weg, der bei mir funktioniert hat:

    1. Keine Mail an den Korrektor direkt schreiben, sondern über die Studienbetreuung gehen – die sind der offizielle Kanal und leiten es weiter.
    2. Sachlich formulieren: „Ich bitte um eine ausführlichere Begründung der Bewertung und, falls möglich, um eine Überprüfung durch einen zweiten Korrektor.“ Kein Vorwurf, keine Wertung der Person.
    3. Konkret werden. Genau das war mein Lernpunkt: Beim ersten Versuch habe ich geschrieben „die Bewertung erscheint mir zu streng“ – das bringt nichts. Beim zweiten Versuch habe ich Punkt für Punkt aufgeführt: „Aufgabe verlangt X, in Abschnitt 2 habe ich X anhand von … dargestellt.“ Da kam eine Nachkorrektur mit vier Punkten mehr und eine richtige Begründung.
    4. Fristen beachten. Viele Anbieter setzen eine Frist von zwei bis vier Wochen ab Bewertungsdatum für Beanstandungen. Steht in den AGB oder der Studienordnung.

    Und was du dir sparen kannst: „Widerspruch“ im rechtlichen Sinn ist bei einer nicht zeugnisrelevanten Studienleistung meist kein Thema. Es ist eine vertragliche Leistung, keine Behördenentscheidung. Nenn es einfach „Bitte um Überprüfung“ – das kommt auch besser an. 🙂

  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    Beiträge
    52
    • 11. September 2026 um 18:20
    • #3

    Ergänzend zu Lauras Ablauf noch der Teil, der dir langfristig mehr bringt als die vier Punkte: „Thema verfehlt“ ist fast immer ein Operator-Problem, kein Wissensproblem.

    Nimm deine Aufgabenstellung und zerlege sie in drei Teile:

    • Operator – was sollst du tun? „Erläutern“ heißt erklären mit Begründungszusammenhang. „Vergleichen“ verlangt Kriterien und beide Seiten pro Kriterium. „Beurteilen“ verlangt am Ende eine begründete eigene Position. „Berechnen und interpretieren“ heißt: die Zahl allein ist die halbe Miete.
    • Gegenstand – worauf genau? Oft steht da eine Einschränkung, die man überliest: „am Beispiel des Fallunternehmens“, „unter Berücksichtigung von Kapitel 4“.
    • Umfang und Form – Seitenzahl, Gliederung, Quellen. Punktabzüge kommen erstaunlich oft daher.

    Dann rekonstruierst du den Erwartungshorizont: Wenn 20 Punkte vergeben werden und die Aufgabe drei Teilfragen hat, verteilen sich die Punkte fast immer ungefähr entlang dieser Teilfragen. Wenn du in Teil 1 fünf Absätze geschrieben hast und Teil 3 in zwei Sätzen abfrühstückst, holst du die Punkte aus Teil 3 nicht mehr rein – egal wie gut Teil 1 ist. Das ist der klassische Grund für „bleibt an der Oberfläche“: nicht zu wenig gewusst, sondern ungleich verteilt.

    Mein Vorschlag für die nächste Aufgabe: Bevor du schreibst, machst du eine Zeile pro Teilfrage mit geschätzter Punktzahl und Zielumfang. Am Ende gegenprüfen, ob jede Zeile bedient ist. Das kostet fünf Minuten und hat bei mir die Streuung in den Bewertungen deutlich verkleinert.

    Und ganz nebenbei: Schreib dir die Korrektorenkommentare aller Aufgaben in eine Datei. Nach vier, fünf Aufgaben siehst du dein Muster – bei mir war es „zu wenig Bezug zum Studienheft“, bei einer Kommilitonin „keine Zwischenfazits“.

  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    Beiträge
    44
    • 11. September 2026 um 20:05
    • #4

    Noch zwei Punkte, die in solchen Fällen oft untergehen:

    1. Frag gezielt nach dem Erwartungshorizont, nicht nach der Note. Viele Fernschulen geben auf Nachfrage eine Musterlösung oder wenigstens eine Stichwortliste heraus – manchmal automatisch mit der Korrektur, manchmal erst, wenn man fragt. Damit kannst du selbst sehen, ob wirklich ein Schwerpunkt gefehlt hat. Das ist auch für dich der ehrlichere Test als das Gefühl, ungerecht bewertet worden zu sein.

    2. Klär, ob die Aufgabe wiederholbar ist. Bei nicht bestandenen Einsendeaufgaben lassen viele Anbieter eine Überarbeitung zu, gelegentlich sogar mehrfach, solange der Kurs läuft. Fünf von 20 ist je nach Bestehensgrenze (oft 50 Prozent) nicht bestanden – dann ist die Überarbeitung sowieso der bessere Weg als die Diskussion, weil du am Ende und eine bessere Note und das Thema verstanden hast.

    Zum Ton, weil du schreibst, du willst keinen Streit: Korrektoren arbeiten meist auf Honorarbasis und haben pro Aufgabe ein knappes Zeitbudget. Ein Zweizeiler als Kommentar ist selten Boshaftigkeit, sondern Taktung. Eine höfliche, konkrete Rückfrage wird deshalb erfahrungsgemäß fast immer beantwortet – und oft überraschend ausführlich. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zitieren eigener Experteninterviews in der Hausarbeit – wie mache ich das korrekt? 3

      • NeleStudiert
      • 11. Oktober 2026 um 08:07
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 11. Oktober 2026 um 14:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      151
      3
    3. PhilBWL

      11. Oktober 2026 um 14:10
    1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte? 3

      • NeleStudiert
      • 24. September 2026 um 14:30
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 25. September 2026 um 16:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      284
      3
    3. LauraFK

      25. September 2026 um 16:05
    1. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir? 2

      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 13:50
      • Einsendeaufgaben
      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      263
      2
    3. Jonas91

      17. September 2026 um 21:10
    1. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat? 2

      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 13:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      239
      2
    3. Lena96

      14. September 2026 um 21:10
    1. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur? 3

      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 14:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 20:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      320
      3
    3. NeleStudiert

      11. September 2026 um 20:05
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 3

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 9. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      361
      3
    3. Jonas91

      9. September 2026 um 21:05
    1. Einsendeaufgaben als Klausurvorbereitung nutzen – oder sind die dafür zu einfach? 2

      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 16:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      323
      2
    3. LauraFK

      4. September 2026 um 20:25
    1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3

      • Sara93
      • 2. September 2026 um 14:10
      • Einsendeaufgaben
      • Sara93
      • 2. September 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      408
      3
    3. JuliBuecher

      2. September 2026 um 19:50
    1. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3

      • MarieLpz
      • 30. August 2026 um 21:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 1. September 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      457
      3
    3. MarkusWB

      1. September 2026 um 08:05
    1. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2

      • MarkusWB
      • 26. August 2026 um 19:40
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 27. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      406
      2
    3. NeleStudiert

      27. August 2026 um 07:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Zitieren eigener Experteninterviews in der Hausarbeit – wie mache ich das korrekt?

    PhilBWL
    11. Oktober 2026 um 14:10
  2. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte?

    LauraFK
    25. September 2026 um 16:05
  3. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir?

    Jonas91
    17. September 2026 um 21:10
  4. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat?

    Lena96
    14. September 2026 um 21:10
  5. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur?

    NeleStudiert
    11. September 2026 um 20:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.429
Beiträge
114.990
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.088
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
wesleywatson

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen