Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken?

  • LauraFK
  • 28. Juli 2026 um 19:30
  • Erledigt
  • LauraFK
    Fernkurs
    Beiträge
    16
    • 28. Juli 2026 um 19:30
    • #1

    Hallo ihr, ich habe heute eine Einsendeaufgabe zurückbekommen: 9 von 20 Punkten, und als Kommentar steht praktisch nur „Fragestellung nicht ausreichend erfasst, Bezug zum Studienheft fehlt“. Damit kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, weil ich beim Schreiben das Gefühl hatte, genau das gemacht zu haben.

    Jetzt schwanke ich: Soll ich beim Tutor nachfragen oder wirkt das wie Rumdiskutieren um Punkte? Und wenn nachfragen – wie formuliert man das, ohne beleidigt zu klingen? Mir geht es wirklich um die nächste Aufgabe, nicht um die Note dieser einen. 😕

  • Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    Beiträge
    25
    • 28. Juli 2026 um 20:50
    • #2

    Unbedingt nachfragen – das ist ausdrücklich vorgesehen und hat nichts mit Rumdiskutieren zu tun, solange du es sachlich hältst. Was bei mir gut funktioniert hat, ist diese Reihenfolge:

    1. Erst selbst prüfen. Aufgabenstellung und deine Antwort noch einmal nebeneinander legen, am besten mit einem Tag Abstand. Sehr oft sieht man dann selbst, dass der Operator etwas anderes verlangt hat, als man geliefert hat. Wenn es eine Musterlösung oder ein Bewertungsraster gibt: zuerst dort hineinschauen.
    2. Konkrete Fragen stellen statt allgemeiner Kritik. Also nicht „Warum ist die Bewertung so schlecht?“, sondern: „Sie schreiben, der Bezug zum Studienheft fehle – meinen Sie damit Kapitel 3, das ich in Aufgabe 2 nicht zitiert habe? Woran hätten Sie an dieser Stelle einen ausreichenden Bezug festgemacht?“ Auf so eine Frage bekommt man fast immer eine brauchbare Antwort.
    3. Ziel klar benennen. Schreib genau das dazu, was du hier schreibst: dass es dir um die nächste Aufgabe geht. Das entspannt die Situation sofort, weil klar ist, dass du kein Punktegefeilsche eröffnest.

    Und ganz nebenbei: Tutoren korrigieren viele Arbeiten und formulieren Kommentare knapp. „Bezug zum Studienheft fehlt“ ist meist kein Urteil über dich, sondern eine Abkürzung für einen konkreten Punkt, den man auf Nachfrage auch genannt bekommt.

  • Sophie99
    Marketing
    Beiträge
    20
    • 29. Juli 2026 um 06:55
    • #3

    Zu dem Kommentar selbst: Die beiden genannten Punkte sind die mit Abstand häufigsten Gründe für Punktabzug, und beide sind gut reparierbar.

    • „Fragestellung nicht ausreichend erfasst“ heißt fast immer: Der Operator wurde verfehlt. Bei „erläutern Sie“ reicht eine Aufzählung nicht, bei „vergleichen Sie“ genügen nicht zwei getrennte Beschreibungen ohne Gegenüberstellung, und bei „beurteilen Sie“ fehlt am Ende eine eigene begründete Aussage. Ein Trick, der viel bringt: Schreib den Operator und das gefragte Objekt vor dem Losschreiben in einem Satz als deine eigene Zielvorgabe auf und lies ihn nach dem Schreiben noch einmal gegen deinen Text.
    • „Bezug zum Studienheft fehlt“ heißt: Es wird die Terminologie und Systematik eures Materials erwartet, nicht eine allgemein richtige Antwort aus dem Internet. Fachbegriffe des Hefts benutzen, auf Kapitel oder Modelle verweisen – auch dann, wenn du inhaltlich dasselbe sagst.

    Was mir langfristig am meisten gebracht hat, ist ein kleines Korrekturprotokoll: Nach jeder zurückgekommenen Aufgabe zwei Zeilen notieren, was bemängelt wurde und was ich konkret anders machen will. Nach vier, fünf Aufgaben erkennst du dein eigenes Muster – bei mir war es immer dasselbe: zu viel Beschreibung, zu wenig Bewertung. Seitdem ich vor dem Abschicken gezielt danach suche, ist die Punktzahl deutlich stabiler geworden. Kopf hoch, eine schwache Einsendeaufgabe ist Feedback, kein Urteil. 🙂

  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    Beiträge
    31
    • 31. Juli 2026 um 07:50
    • #4

    Ein Punkt, der oben noch fehlt und bei mir mehr gebracht hat als jede Nachfrage: Lies die Punkteverteilung als Bauplan für deine Antwort. Wenn eine Aufgabe 20 Punkte hat und aus drei Teilfragen mit 8, 8 und 4 Punkten besteht, sagt dir das ziemlich genau, wie viel zu jedem Teil erwartet wird. Sehr oft entstehen schwache Bewertungen nicht durch fachliche Fehler, sondern durch eine Antwort, die den ersten Teil ausführlich bearbeitet und den letzten in zwei Zeilen abhandelt.

    Was daraus praktisch folgt:

    • Jede Teilfrage sichtbar beantworten – ruhig mit einer eigenen Zwischenüberschrift oder Nummerierung. Der Korrektor sucht die Punkte nicht, er hakt sie ab. Was in einem Fließtext versteckt ist, geht verloren, selbst wenn es dasteht.
    • Am Ende gegen die Aufgabenstellung prüfen: Steht zu jedem gefragten Punkt wirklich etwas Eigenes da? Das dauert zwei Minuten und rettet regelmäßig mehrere Punkte.

    Und zum Kopf-hoch-Teil: Eine schwache Bewertung ist bei den meisten Anbietern nicht zeugnisrelevant, sondern genau die Rückmeldung, für die die Einsendeaufgaben gedacht sind. Lieber jetzt eine 9 von 20 und das Muster verstanden als denselben Fehler in der Klausur. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln? 3

      • JaninaBWL
      • 4. August 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • JaninaBWL
      • 7. August 2026 um 11:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      211
      3
    3. MarieLpz

      7. August 2026 um 11:05
    1. Wie lang muss die Antwort auf eine Einsendeaufgabe eigentlich sein? Ich schreibe regelmäßig zu viel 2

      • MarkusWB
      • 1. August 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 2. August 2026 um 09:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      105
      2
    3. NeleStudiert

      2. August 2026 um 09:10
    1. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken? 3

      • LauraFK
      • 28. Juli 2026 um 19:30
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 31. Juli 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. JuliBuecher

      31. Juli 2026 um 07:50
    1. Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um? 4

      • NeleStudiert
      • 25. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 27. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      152
      4
    3. DieJulia

      27. Juli 2026 um 07:40
    1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2

      • LauraFK
      • 19. Juli 2026 um 19:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 20. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      174
      2
    3. JuliBuecher

      20. Juli 2026 um 07:40
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

      • NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      206
      3
    3. MarkusWB

      15. Juli 2026 um 07:10
    1. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4

      • LauraFK
      • 11. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 12. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      187
      4
    3. LauraFK

      12. Juli 2026 um 21:40
    1. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4

      • LauraFK
      • 30. Juni 2026 um 17:05
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 2. Juli 2026 um 22:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      199
      4
    3. NeleStudiert

      2. Juli 2026 um 22:15
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      259
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3

      • MarieLpz
      • 16. Juni 2026 um 15:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 17. Juni 2026 um 06:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      254
      3
    3. JuliBuecher

      17. Juni 2026 um 06:05
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Fallaufgabe statt normaler Einsendeaufgabe – wie strukturiere ich die Bearbeitung, ohne mich zu verzetteln?

    MarieLpz
    7. August 2026 um 11:05
  2. Wie lang muss die Antwort auf eine Einsendeaufgabe eigentlich sein? Ich schreibe regelmäßig zu viel

    NeleStudiert
    2. August 2026 um 09:10
  3. Einsendeaufgabe mit wenig Punkten zurückbekommen – nachfragen oder einfach abhaken?

    JuliBuecher
    31. Juli 2026 um 07:50
  4. Einsendeaufgabe mit unklar/mehrdeutig formulierter Frage – wie geht ihr damit um?

    DieJulia
    27. Juli 2026 um 07:40
  5. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren?

    JuliBuecher
    20. Juli 2026 um 07:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.178
Beiträge
114.149
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.063
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
shebluee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen