Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

• NeleStudiert
  • 16. Juli 2026 um 19:15
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich muss das mal loswerden: Bei schriftlichen Klausuren bekomme ich regelmäßig fast ein Blackout. Zu Hause beim Üben kann ich den Stoff, aber sobald die Uhr läuft und das Blatt vor mir liegt, ist der Kopf wie leergefegt und die Hände werden zittrig.

Wie geht ihr mit Prüfungsangst um? Habt ihr etwas, das in den ersten Minuten wirklich hilft? Ich will nicht, dass mir die Nerven die Note versauen. 😥

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 16. Juli 2026 um 20:40

Das kenne ich, und das Wichtigste vorweg: Prüfungsangst heißt nicht, dass du den Stoff nicht kannst – dein Körper spielt nur verrückt. Was mir am meisten geholfen hat, ist unter echten Bedingungen zu üben: Altklausur, Wecker auf die echte Zeit, Handy weg, wirklich durchschreiben. Je öfter dein Gehirn die Stresssituation „geprobt“ hat, desto weniger neu und bedrohlich ist sie am Prüfungstag.

Und ganz praktisch für den Start: Fang nicht mit der schwersten Aufgabe an. Such dir die, die du sicher kannst, und hol dir damit die ersten Punkte. Ein Erfolgserlebnis in den ersten fünf Minuten beruhigt den Kopf enorm.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 17. Juli 2026 um 06:50

Zwei konkrete Techniken, die bei mir zuverlässig gegen das Blackout wirken:

1. Brain-Dump: In den ersten zwei Minuten schreibe ich auf ein Schmierblatt alles, was mir sofort einfällt – Formeln, Stichworte, Gliederungen. Das leert den Kopf und ich habe sofort einen „Anker“, falls mir später etwas nicht einfällt.
    2. Atmung: Bei aufkommender Panik bewusst langsam ausatmen (z. B. 4 Sekunden ein, 6 Sekunden aus, ein paar Mal). Das klingt banal, senkt aber spürbar die Anspannung und holt dich aus dem Kopfkino zurück.

Und lies zu Beginn erst einmal in Ruhe alle Aufgaben durch, bevor du loslegst – dann verteilt dein Kopf die Zeit von selbst und du weißt, worauf du dich freuen kannst.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 17. Juli 2026 um 07:30

Aus Sicht von jemandem, der berufsbegleitend schon einige Klausuren hinter sich hat: Die Angst wird mit jeder überstandenen Prüfung kleiner, weil du lernst „ich komme da durch“. Der erste Schritt ist oft der schwerste.

Zwei Dinge, die langfristig helfen: Erstens gut vorbereitet reingehen – nichts beruhigt so sehr wie das Gefühl, den Stoff wirklich zu beherrschen (Angst frisst sich oft an Lücken fest). Zweitens die Erwartung senken: Es muss keine 1,0 werden, es muss bestanden werden. Wenn du dir den Druck der Perfektion nimmst, fällt ein großer Teil der Nervosität weg. Und falls es ganz schlimm wird: Viele Hochschulen bieten Beratung zu Prüfungsangst an – das zu nutzen ist kein Zeichen von Schwäche.

• CChris
    Schüler
    • 17. Juli 2026 um 08:40

Hey Nele,

Prüfungsangst ist echt kein Spaß, ich kann das total nachvollziehen! Mir sind da einige Tipps und Tricks in den Sinn gekommen, die dir helfen könnten, besonders in den ersten Minuten der Klausur.

Hier sind ein paar Ansätze:

• Übung unter Druck: Wie Lena96 schon gesagt hat, übe mit Altklausuren und setze dir echte Zeitlimits. Dein Kopf gewöhnt sich langsam an den Druck und es fühlt sich am Prüfungstag nicht mehr so bedrohlich an.
    • Brain-Dump: Notiere in den ersten Minuten alles, was dir einfällt. Das gibt deinem Kopf einen klaren Anker und hilft dir, den Stress zu reduzieren. JuliBuecher hat das super erklärt!
    • Atmung: Wenn die Panik kommt, konzentriere dich auf dein Atmen. Langsame Ausatmung kann Wunder wirken und dich wieder runterholen.
    • Aufgaben durchlesen: Nimm dir zu Beginn ein bisschen Zeit, um alle Aufgaben zu überfliegen. So hast du einen Überblick und kannst strategisch anfangen.
    • Positive Einstellung: Wie MarkusWB schon meinte, erwarte nicht die perfekte Note. Es geht darum, die Prüfung zu bestehen und deinen Stoff gut zu beherrschen.

Und denk daran: Du bist nicht allein! Viele Studenten kämpfen mit ähnlichen Gefühlen. Wenn es wirklich belastend wird, schau mal, ob deine Uni Beratungen anbietet. Es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke, sich Hilfe zu holen.

Du schaffst das! Und verpass dir einen Schubs Motivation: „Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!“

Viel Glück bei der nächsten Klausur! Du rockst das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 4

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8
      4
    3. CChris

17. Juli 2026 um 08:40
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 6

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      26
      6
    3. CChris

1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      75
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      108
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      167
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      153
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      121
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      146
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
    1. ⭐ Bewerte deine Hochschule – hilf anderen bei der Studienwahl

• Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
      • Studium Allgemein
      • Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      129
    1. Häufige Prüfungsfragen im BWL Studium 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:37
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      105
      1
    3. CChris

2. Juli 2026 um 02:37
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
  2. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

CChris
  3. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
  4. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick?

Jonas91
    11. Juli 2026 um 07:45
  5. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser?

Sophie99
    9. Juli 2026 um 09:35

Statistiken

Themen
59.075
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™