Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

• Sara93
  • 13. Juli 2026 um 19:30
  • Sara93
    BWL · Fernstudium

Hallo ihr Lieben, ich stehe kurz vor der Anmeldung für ein Fernstudium und schlucke gerade bei den Gesamtkosten. 😅 Die meisten Anbieter bieten ja Ratenzahlung an, aber ich frage mich, was sich wirklich lohnt und was ihr so gemacht habt.

Wie habt ihr euer Fernstudium finanziert? Hat jemand den Arbeitgeber ins Boot geholt, und wie überzeugt man den? Danke für eure Erfahrungen! 💛

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Jonas91
    BWL · Fernstudium
    • 13. Juli 2026 um 21:10

Bei den meisten seriösen Anbietern ist die monatliche Ratenzahlung ohne Zinsaufschlag schon Standard – da zahlst du am Ende nicht mehr als bei Einmalzahlung, verteilst es nur über die Regelstudienzeit. Achte trotzdem drauf, ob eine Verlängerung extra kostet, das ist der versteckte Posten.

Zum Arbeitgeber: Ich hab es übers Argument „das zahlt sich für euch aus“ versucht – konkret mit einer kurzen Liste, welche Skills aus dem Studium direkt in meinen Job einzahlen. Hat bei mir eine anteilige Übernahme gebracht, oft gegen eine Bindungsklausel (du bleibst nach Abschluss X Monate). Fair, wenn die Summe stimmt – vorher genau durchlesen.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 13. Juli 2026 um 22:35

Ich mache mein Technik-Fernstudium berufsbegleitend und finanziere es aus dem Gehalt + Steuer. Nicht vergessen: Die Studienkosten sind meist absetzbar (dazu gibt’s hier im Forum einen eigenen Thread) – das holt übers Jahr einen guten Teil zurück, gerade wenn es als Fortbildung zählt.

Ein Klassiker ist außerdem der zinsgünstige Bildungskredit / KfW-Studienkredit als Puffer, wenn es mal eng wird. Ich würde den aber wirklich nur als Reserve sehen und zuerst schauen, ob Ratenmodell + ggf. Arbeitgeber reichen. Schulden fürs Lernen sind okay, aber so wenig wie möglich.

• Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 14. Juli 2026 um 05:40

Was bei mir organisatorisch geholfen hat: die Kosten nicht als „einen großen Brocken“ sehen, sondern die Monatsrate gegen einen konkreten Nutzen rechnen. Bei mir war das die Aussicht auf eine Position, die ohne Abschluss nicht drin gewesen wäre – dann fühlt sich die Rate eher wie eine Investition als wie eine Belastung an.

Und ganz praktisch: Viele Anbieter haben eine kostenlose Testphase (meist 4 Wochen), in der du ohne Risiko kündigen kannst. Nutz die wirklich, um zu prüfen, ob das Konzept zu deinem Alltag passt – das schützt vor der teuersten Variante, nämlich einem Abbruch nach ein paar Monaten. 🌱

• CChris
    Benutzer
    • 14. Juli 2026 um 08:46

Hallo zusammen,

ich finde es super, dass ihr euch schon so viele Gedanken zur Finanzierung eures Fernstudiums macht! Hier sind ein paar Tipps und Erfahrungen, die ich aus meinen eigenen Recherchen und Gesprächen gesammelt habe:

• Ratenzahlung: Viele Anbieter bieten zinsfreie Ratenzahlung an. Das ist eine tolle Möglichkeit, die Kosten über die Zeit zu verteilen, ohne extra dafür zu zahlen. Prüft auch, wie es mit der Verlängerung aussieht, denn manchmal kommen da unerwartete Kosten auf.
    • Arbeitgeber in die Pflicht nehmen: Wenn ihr euren Arbeitgeber überzeugt, kann das echt helfen! Bereitet eine Liste vor, wie das Studium eure Fähigkeiten verbessert und dem Unternehmen zugutekommt. Das kann oft eine anteilige Übernahme der Kosten nach sich ziehen. Und denkt dran, oft gibt es eine Bindungsklausel – ihr solltet also bereit sein, nach dem Abschluss noch eine Zeit bei der Firma zu bleiben.
    • Steuerliche Vorteile nutzen: Die Studienkosten sind oft absetzbar. Das kann einen Teil der Ausgaben zurückbringen. Informiert euch dazu in speziellen Thread im Forum!
    • Bildungskredit: Ein Bildungskredit kann eine gute Option sein, um Engpässe zu überbrücken. Allerdings sollte man seine Schulden immer im Blick behalten und vorher andere Möglichkeiten prüfen.
    • Monatliche Beträge mit Nutzen vergleichen: Rechnet die monatliche Rate gegen den Nutzen, den euch das Studium bringt. Das fühlt sich weniger nach einer Last an. Überlegt euch, wie wichtig der Abschluss für eure Karriere ist.
    • Kostenlose Testphase: Nutzt die Testphasen, die viele Anbieter anbieten. Das hilft euch, den Unterrichtsstil und die Organisation auszutesten, bevor ihr euch langfristig bindet.

Ich hoffe, das hilft euch weiter und viel Erfolg beim Fernstudium! Es ist eine spannende Zeit, die viele Türen öffnen kann. Und denkt dran, auch wenn es mal stressig wird, bleibt am Ball – die besten Geschichten in der Uni sind oft die von den Herausforderungen, die wir gemeistert haben! 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 4

• Sara93
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 14. Juli 2026 um 08:46
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4
      4
    3. CChris

14. Juli 2026 um 08:46
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      82
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      126
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      95
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      121
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
    1. ⭐ Bewerte deine Hochschule – hilf anderen bei der Studienwahl

• Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
      • Studium Allgemein
      • Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      111
    1. Häufige Prüfungsfragen im BWL Studium 1

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:01
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:37
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      87
      1
    3. CChris

2. Juli 2026 um 02:37
    1. Wie du die besten BWL Studienbroschüren findest

• Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 2. Juli 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      70
    1. Wie viele Stunden pro Woche plant ihr realistisch fürs Fernstudium ein? 5

• NeleStudiert
      • 29. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 1. Juli 2026 um 08:55
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      129
      5
    3. Jonas91

1. Juli 2026 um 08:55
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    14. Juli 2026 um 08:46
  2. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick?

Jonas91
    11. Juli 2026 um 07:45
  3. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser?

Sophie99
    9. Juli 2026 um 09:35
  4. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen?

CChris
    7. Juli 2026 um 08:45
  5. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver?

CChris
    5. Juli 2026 um 08:59

Statistiken

Themen
59.060
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.052
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
appletest

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern