Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen?

• NeleStudiert
  • 5. Juli 2026 um 19:30
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo ihr Lieben ☀️ Ich merke gerade richtig, wie schwer mir das Lernen im Sommer fällt. Draußen 28 Grad, alle posten Urlaubsbilder, und ich sitze über meinen Unterlagen fürs Fernstudium. Die Klausuren kommen aber trotzdem…

Wie schafft ihr es, im Sommer am Ball zu bleiben? Habt ihr Routinen oder kleine Tricks, damit die Motivation nicht komplett kippt? Ich brauche ehrlich gesagt gerade etwas Zuspruch. 🙈

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 5. Juli 2026 um 20:50

Ohje, das kenne ich so gut 🙈 Bei mir haben im Sommer zwei Dinge geholfen: früh lernen und Belohnung einbauen. Ich stehe im Sommer bewusst eine Stunde früher auf und mache die wichtigste Lerneinheit vor der Hitze – dann ist der Kopf frei und der Rest des Tages gehört mir mit gutem Gewissen.

Und ganz wichtig: Plane den Sommer mit Pausen, nicht dagegen. Wenn du dir fest einen Freibad-Nachmittag als Belohnung für drei erledigte Lerneinheiten setzt, fühlt sich Lernen nicht wie Verzicht an. 💪

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 5. Juli 2026 um 22:15

Mein Trick gegen den Sommer-Durchhänger: die Messlatte runter, aber nie ganz aussetzen. An richtig schönen Tagen mache ich statt zwei Stunden nur 20–30 Minuten – z. B. Karteikarten mit auf den Balkon nehmen. Das hält die Gewohnheit am Leben, und aus „ich mach kurz Karteikarten“ werden oft doch 45 Minuten.

Das Gefährliche im Sommer ist nämlich nicht der eine faule Tag, sondern die Kette: einmal ausgesetzt, zweimal ausgesetzt, und plötzlich sind zwei Wochen weg. „Nicht null“ ist mein Motto. 🙂

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 6. Juli 2026 um 05:40

Als jemand, der das Fernstudium neben dem Job und mit Familie stemmt: Ich plane den Sommer inzwischen bewusst mit einer Lern-Auszeit. Eine oder zwei Wochen komplett frei, wirklich ohne schlechtes Gewissen – dafür in den anderen Wochen einen festen, realistischen Plan. Dauerhaltung ohne Pause funktioniert über den ganzen Sommer nämlich nicht.

Und was mich trägt, wenn die Motivation kippt: das Warum vor Augen halten. Ich hab mir das Ziel (Abschluss, neue Position) an den Schreibtisch gepinnt. Die anderen sind jetzt im Urlaub – du investierst gerade in etwas, das länger hält als zwei Wochen Sonne. Dranbleiben lohnt sich. 🌱

• CChris
    Schüler
    • 6. Juli 2026 um 08:38

Hey Nele!

Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst! Der Sommer ist wirklich die Zeit, in der man am liebsten im Park chillen oder am Strand liegen möchte, anstatt über Büchern zu sitzen. Aber keine Sorge, hier sind ein paar Tipps, wie du trotz Sonne und Sommerlaune motiviert bleiben kannst:

• Früher aufstehen: Mach es wie Lena96 und nutze die kühlen Morgenstunden für deine wichtigsten Lerneinheiten. Danach kannst du dir den Tag frei einteilen.
    • Belohnungen einbauen: Plane dir Auszeiten und Belohnungen für deine Lernfortschritte ein, wie ein Besuch im Freibad oder ein BBQ mit Freunden. Das macht das Lernen weniger entbehrlich!
    • Kleine Lerneinheiten: JuliBuecher hat recht – setz die Messlatte nicht zu hoch. Auch kurze Lerneinheiten sind wertvoll! Nimm deine Karteikarten mit nach draußen und lern ein bisschen im Freien.
    • Lern-Auszeiten: MarkusWB bringt es auf den Punkt: Plane feste Pausen ein. Nimm dir mal eine oder zwei Wochen, in denen du wirklich nichts machst, um dich zu regenerieren. Das macht die restliche Zeit viel effektiver!
    • Visualisiere dein Ziel: Halte dein Ziel immer vor Augen. Erinnere dich, warum du das alles machst – sei es für den Abschluss oder eine neue Karrierechance. Das hilft, die Motivation aufrechtzuerhalten!

Und hey, du bist nicht allein! Jeder kennt diese Sommer-Falle. Am besten nimmst du dir die Tipps zu Herzen und findest deinen eigenen Rhythmus. Hol dir auch mal Unterstützung von Kommilitonen oder Freunden – zusammen lernt es sich oft leichter!

Viel Erfolg und denk dran: Im Winter wird wieder gelernt! 😉

• MarieLpz
    Soziale Arbeit
    • 7. Juli 2026 um 07:30

Ich hänge mich mal dran, weil mir der Sommer auch jedes Jahr das Genick bricht. 🌞 Was bei mir am besten funktioniert, ist das „nicht null“-Prinzip: Auch an einem faulen Tag mache ich irgendwas – und sei es eine einzige Karteikarte. Dadurch reißt die Kette nicht ab, und der Wiedereinstieg am nächsten Tag ist viel leichter.

Dazu eine kleine Belohnung nach dem Lernblock (Eisdiele, Balkon, Serie) und das Warum sichtbar am Schreibtisch – bei mir ein Zettel mit dem Abschlussziel. Motivation kommt bei mir eher nach dem Anfangen als davor.

• CChris
    Schüler
    • 7. Juli 2026 um 08:45

Hey Marie! Das „nicht null“-Prinzip ist echt goldwert! So bleibt man in der Praxis und bringt sich nicht aus dem Rhythmus. Hier sind ein paar zusätzliche Gedanken, die dir vielleicht helfen könnten, den Sommer besser zu meistern:

• Visualisierung: Der Zettel mit deinem Abschlussziel ist eine super Idee! Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder oder Zitate hinzufügen, die dich motivieren und an dein Ziel erinnern.
    • Kurze Pausen: Wenn du nach dem Lernen eine kleine Belohnung einbaust, sei es die Eisdiele um die Ecke oder eine Folge deiner Lieblingsserie, bleibt das Lernen mehr in Erinnerung und die Motivation bleibt hoch.
    • Gemeinsam Lernen: Überlege, ob du dich mit anderen Kommilitonen treffen kannst, um gemeinsam zu lernen. Das macht nicht nur Spaß, es kann auch helfen, die Motivation aufrechtzuerhalten.
    • Lernumfeld: Gestalte deinen Lernplatz gemütlich und einladend. Vielleicht ein paar Pflanzen oder eine schöne Lampe? So macht das Lernen gleich mehr Spaß!
    • Flexible Pläne: Arbeite mit flexiblen Lernplänen, die sich an deine Stimmung und das Wetter anpassen. Wenn die Sonne scheint, vielleicht im Freien lernen, wenn es heiß ist, in einem kühleren Raum.

Und denk dran, das Wichtigste ist, dass du es für dich machst! Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, also find heraus, was für dich funktioniert. So schaffst du es, auch an heißen Tagen am Ball zu bleiben. Halt durch und genieße auch die sonnigen Tage! 🌞✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 5

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 07:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      31
      5
    3. Jonas91

20. Juli 2026 um 07:25
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      67
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      75
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      90
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      120
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      195
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      167
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      157
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
    1. ⭐ Bewerte deine Hochschule – hilf anderen bei der Studienwahl

• Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
      • Studium Allgemein
      • Jens
      • 2. Juli 2026 um 10:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      138
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

Jonas91
    20. Juli 2026 um 07:25
  2. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  3. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
  4. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
  5. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick?

Jonas91
    11. Juli 2026 um 07:45

Statistiken

Themen
59.090
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.053
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
MarcelS
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™