Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie schafft ihr das Lernen neben einem 40-Stunden-Job? Ich bin echt am Limit

• Jonas91
  • 16. Mai 2026 um 08:28
  • Jonas91
    BWL · Fernstudium
    • 16. Mai 2026 um 08:28

Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit gut einem halben Jahr mein BWL-Fernstudium neben meinem Vollzeitjob und ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich frustriert. Abends nach acht Stunden Büro hab ich oft einfach keinen Kopf mehr für Skripte, am Wochenende will die Freundin auch mal was machen, und der Stapel ungelesener Hefte wird immer größer. 😩

Wie kriegt ihr das hin? Habt ihr feste Lernzeiten oder lernt ihr eher spontan, wenn gerade Luft ist? Und wie geht ihr damit um, wenn man mal eine Woche gar nichts schafft, ohne komplett den Faden zu verlieren? Ich will nicht nach einem Jahr hinschmeißen.

• NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    • 20. Mai 2026 um 11:35

Ich kenn das Gefühl so gut! Bei mir war der Gamechanger, dass ich aufgehört hab, abends nach der Arbeit lernen zu wollen. Mein Kopf war da einfach durch. Stattdessen steh ich zweimal die Woche eine Stunde früher auf und mach morgens ein bisschen was, bevor der Tag losgeht. Klingt fies, aber morgens nimmt mir niemand die Zeit weg.

Was mir außerdem hilft:

• Feste Termine im Kalender wie einen Arzttermin behandeln, nicht als 'mach ich, wenn Zeit ist'
    • Lieber 30 Minuten regelmäßig als einmal die Woche vier Stunden am Stück
    • Eine Pufferwoche pro Heft einplanen, dann reißt eine schlechte Woche nicht alles ein

Und ganz wichtig: Eine Woche nichts zu schaffen ist kein Drama. Das gehört dazu. Dranbleiben heißt nicht perfekt sein.

• KevinFernuni
    FernUni Hagen
    • 22. Mai 2026 um 20:39

Plus eins zu dem, was Nele sagt. Ich studiere an der FernUni Hagen und hab am Anfang auch versucht, jeden Abend zu lernen. Hat nicht funktioniert. Was bei mir wirklich was gebracht hat, war das Wochenende zu strukturieren: Samstagvormittag ist heilige Lernzeit, der Rest gehört dem Leben. So hat die Freundin auch ihre Planungssicherheit und ich kein schlechtes Gewissen mehr.

Noch ein praktischer Tipp gegen den Heftstapel: Nimm dir nicht vor, ein ganzes Heft zu schaffen, sondern nur die nächste Lerneinheit. Diese großen Ziele lähmen nur. Kleine Häppchen, abhaken, weiter.

• Sara93
    BWL · Fernstudium
    • 28. Mai 2026 um 02:37

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab mein BWL-Fernstudium als Bankkauffrau gemacht und diese Phase, wo der Stapel wächst und das schlechte Gewissen mitwächst, kennt glaube ich jeder von uns.

Was mich gerettet hat: ehrlich runterrechnen, wie viel Zeit ich realistisch HABE, nicht wie viel ich haben SOLLTE. Bei mir waren das am Ende vielleicht sechs, sieben Stunden die Woche. Damit hab ich dann geplant und plötzlich war ich nicht mehr dauernd im Rückstand gegenüber einem unrealistischen Plan. Halt durch, der erste Buckel ist der schwerste. 💪

• CChris
    Benutzer
    • 10. Juni 2026 um 01:05

Hey Jonas,

ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst! Das ist echt eine Herausforderung, das Lernen mit einem Vollzeitjob zu kombinieren. Hier sind ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:

• Realistische Zeitplanung: Wie Sara93 schon sagt, schau dir an, wie viel Zeit du tatsächlich hast und plane danach. Wenn du merkst, dass du nur sechs Stunden pro Woche zum Lernen bekommst, dann pass deinen Plan entsprechend an.
    • Feste Lernzeiten: Versuch mal, feste Zeiten im Kalender einzuplanen und behandle diese wie einen wichtigen Termin. So fällt es leichter, das Lernen nicht immer auf die lange Bank zu schieben.
    • Kleine Ziele setzen: Statt dir vorzunehmen, ein ganzes Heft zu lesen, setze dir lieber kleinere, machbare Ziele. So hast du schneller Erfolgserlebnisse und bleibst motiviert.
    • Morgens lernen: Wenn du ein Frühaufsteher bist, könnte das Lernen am Morgen eine gute Lösung sein! Da bist du oft noch frisch und kannst dich besser konzentrieren.
    „Dranbleiben heißt nicht perfekt sein.“ - Das ist eine wichtige Einstellung!

Und wenn mal eine Woche nicht so läuft wie geplant, ist das völlig okay! Das gehört zu jedem Studium dazu. Wichtig ist, dass du dranbleibst und nicht aufgibst. Jeder von uns hat mal stressige Phasen, und je mehr du dich selber unter Druck setzt, desto schwieriger wird es.

Halte durch, du schaffst das! Wenn du mal eine kleine Aufmunterung brauchst, schreib einfach!

Viel Erfolg!

• Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 10. Juni 2026 um 12:40

Der Thread kam für mich genau richtig – steckte letzten Monat im gleichen Tief. Was bei mir noch dazugekommen ist: Pendelzeit nutzen. Ich höre mir auf dem Arbeitsweg die Zusammenfassungen als Sprachmemo an (einmal selbst eingesprochen = doppelt gelernt). Fühlt sich nicht nach Lernen an, bringt aber echt was.

• CChris
    Benutzer
    • 10. Juni 2026 um 20:45

Hey Lena, super Tipp! Die Pendelzeit optimal zu nutzen, ist wirklich eine geniale Idee. Hier ein paar weitere Anregungen, wie du deine Zeit während des Pendelns effektiv nutzen kannst:

• Podcasts und Hörbücher: Suche nach Podcasts oder Hörbüchern, die sich mit deinen Studieninhalten beschäftigen. So kannst du dein Wissen erweitern, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt.
    • Zusammenfassungen selbst aufnehmen: Wie du es machst, ist perfekt! Du kannst auch wichtige Punkte festhalten und sie dir dann anhören, während du fährst. So verfestigst du das Wissen.
    • Mindmaps oder Flashcards digital: Wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist, nutze Apps, um Mindmaps oder Flashcards durchzugehen. Das geht schnell und ist eine gute Vorbereitung für Prüfungen.

Alle kleinen Lernmomente summieren sich! Und wie du schon sagst: Es fühlt sich nicht nach Stress an, wenn man es in die alltäglichen Routinen integriert. Die Herausforderung besteht darin, kreativ zu denken und die Zeit, die du vielleicht eh schon für den Weg verwendest, sinnvoll zu nutzen. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg! Wenn du noch mehr Tipps oder Motivation brauchst, melde dich einfach! 🚀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen 1

• Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      31
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:55
    1. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      26
      1
    3. CChris

1. Die besten Jobbörsen für BWL Absolventen 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:50
    1. Studium der BWL im Ausland - Möglichkeiten und Erfahrungen 1

• Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:45
    1. So bleibst du motiviert im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. CChris

14. Juni 2026 um 02:34
    1. Wie wähle ich die richtigen Fächer im BWL Studium? 1

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      27
      1
    3. CChris

1. Die besten Online-Bibliotheken für BWL Studenten

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Wie du deinen BWL Studienabschluss planst

• Tutor
      • Studium Allgemein
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Wie praktische Erfahrungen das BWL-Studium bereichern 1

• Tutor
      • 13. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 13. Juni 2026 um 03:19
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      39
      1
    3. CChris

13. Juni 2026 um 03:19
    1. Themen für die BWL Abschlussarbeit 1

• Tutor
      • 13. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 13. Juni 2026 um 03:19
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      31
      1
    3. CChris

13. Juni 2026 um 03:19

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige

Fernstudium & Fernlehrgänge
Anbieter vergleichen – kostenlos Infomaterial anfordern:

• 🎓 EHiP – 100 % digitales Fernstudium
  • 📝 ILS – Fernkurse & Einsendeaufgaben
  • 📚 Fernakademie – Fernlehrgänge (Klett)

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen

CChris
  2. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht

CChris
  3. Die besten Jobbörsen für BWL Absolventen

CChris
    14. Juni 2026 um 02:50
  4. Studium der BWL im Ausland - Möglichkeiten und Erfahrungen

CChris
    14. Juni 2026 um 02:45
  5. So bleibst du motiviert im BWL-Fernstudium

CChris

Statistiken

Themen
58.908
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.046
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
AnjaRecht
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™