Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

So findest du das perfekte Praktikum in BWL

• Tutor
  • 19. April 2026 um 02:01
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 19. April 2026 um 02:01

Wenn du BWL studierst und auf der Suche nach einem Praktikum bist, frage dich vielleicht: Wie finde ich das perfekte Praktikum in BWL? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur darum geht, eine Stelle zu finden, sondern die richtige Stelle. Hier teile ich einige Strategien, die mir geholfen haben und die dir möglicherweise auch nützlich sein könnten.

1. Definiere deine Ziele

Bevor du mit der Suche beginnst, ist es wichtig, deine Ziele zu definieren. Was möchtest du aus deinem Praktikum mitnehmen? Geht es dir darum, praktische Erfahrungen in einem bestimmten Bereich wie Marketing, Finanzen oder Personalwesen zu sammeln? Oder möchtest du einfach nur einen Einblick in die Unternehmenswelt bekommen? Eine klare Zielsetzung hilft dir, die richtigen Angebote zu finden und dich auf die für dich passenden Unternehmen zu konzentrieren.

2. Nutze dein Netzwerk

Ich kann dir nur ans Herz legen, dein bestehendes Netzwerk zu nutzen. Sprechen mit Kommilitonen, Professoren und ehemaligen Praktikanten kann dir wertvolle Hinweise geben. Oftmals haben sie Kontakte zu Unternehmen oder wissen von offenen Stellen. Ich habe beispielsweise einen Kommilitonen, der bei einem großen Unternehmen ein Praktikum gemacht hat, und er konnte mir wertvolle Tipps geben, wie ich mich bewerben sollte.

3. Online-Plattformen und Jobportale

Heute gibt es eine Vielzahl von Online-Plattformen, die dir bei der Suche nach Praktika helfen können. Seiten wie Xing oder LinkedIn bieten zahlreiche Angebote. Achte darauf, dein Profil ansprechend und aktuell zu gestalten, denn viele Unternehmen suchen direkt über diese Plattformen nach geeigneten Kandidaten. Ich habe oft gesehen, dass Unternehmen aktiv nach Talenten suchen, die sich auf diesen Netzwerken präsentieren.

4. Unternehmenswebseiten durchstöbern

Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Praktikumsangebote direkt auf ihren eigenen Webseiten. Es lohnt sich, die Karriereseiten der Unternehmen, die dich interessieren, regelmäßig zu besuchen. Oftmals findest du dort nicht nur aktuelle Stellenangebote, sondern auch Informationen über die Unternehmenskultur und Bewerbungsprozesse.

5. Bewerbungsunterlagen optimieren

Eine ansprechende Bewerbung kann den entscheidenden Unterschied machen. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar strukturiert und auf die jeweilige Stelle zugeschnitten sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, konkrete Beispiele für meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu nennen. Wenn du bereits Projekte oder relevante Kurse hast, die mit dem Praktikum zu tun haben, erwähne diese!

6. Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Informiere dich über das Unternehmen, seine Produkte und die Branche. Überlege dir auch Fragen, die du dem Arbeitgeber stellen möchtest. Ich habe festgestellt, dass ein aktives Interesse an der Firma und deren Herausforderungen oft einen positiven Eindruck hinterlässt.

7. Flexibilität zeigen

Sei offen für verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht möchtest du in einer bestimmten Branche arbeiten, aber manchmal kann ein Praktikum in einem anderen Bereich überraschend wertvolle Erfahrungen bieten. Ich habe einmal ein Praktikum in einem kleineren Unternehmen gemacht, das nicht auf meiner Liste stand, und es war eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.

8. Nach dem Praktikum ist vor dem Praktikum

Wenn du dein Praktikum abgeschlossen hast, solltest du die Kontakte, die du geknüpft hast, nicht verlieren. Halte den Kontakt zu deinen Kollegen und Vorgesetzten. Diese Beziehungen können in Zukunft wertvoll sein, sei es für Empfehlungen oder zukünftige Jobangebote. Ich habe einige meiner besten Kontakte aus Praktika noch heute in meinem Netzwerk.

Fazit

Die Suche nach dem perfekten Praktikum in BWL kann herausfordernd sein, aber mit der richtigen Strategie und etwas Geduld kannst du deine Chancen erheblich verbessern. Denke daran, deine Ziele klar zu definieren, dein Netzwerk zu nutzen und deine Bewerbungsunterlagen zu optimieren. Mit einer positiven Einstellung und einer flexiblen Herangehensweise wirst du sicherlich fündig werden. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 2.864 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten