BuF02

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade mit BUF02 fertig weiß aber nicht ob mir nicht irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen ist, mein problem ist das ich noch nie was mit Buchführung gemacht habe und es somit auch nicht richtig kontrolieren kann!
    Wenn jemand hier BUF02 schon fertig gemacht hat würde ich mich sehr freuen wenn ich eine Lösung zur Kontrolle meiner Aufgaben bekommen Könnte!
    Bin für alles dankbar was mir weiterhelfen kann!
    E-Mail: zhaan76@yahoo.de ;(

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Wenn du deine Problemaufgaben postest, kann man dir sicher auch hier weiterhelfen, nur unter Angabe der Heftnummer wird es für die meisten mehr als schwer sein dir zu helfen. Und mit Edit kannst du auch deinen Betreff präzisieren ;)


    Btw. ich verschiebe es einmal in den Rechnungswesenbereich :falschesForum:


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Brauche auch Hilfe bei BUF 02


    [INDENT] Hallo ihr,


    könntet ihr mir bitte bei der Aufgabe 8 helfen? Ich habe alle Buchungssätze fertig und die Konten eröffnet.
    Jetzt wollte ich gerade die Umsatzsteuer auf die Vorsteuer abschließen, aber der Betrag geht nicht auf confused.gif


    Kann mir bitte jemand die richtigen Buchungssätze einmal zuschicken, damit ich überprüfen kann ob die stimmen?
    Hab jetzt schon 3 mal drüber geguckt, aber finde keinen Fehler frown.gif


    meine EmailAdresse: lisbet89@gmx.net


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüßle
    Lizsmile.gif[/INDENT]

  • Der Betrag muss ja nicht "aufgehen". Du nimmst das Konto mit dem Kleineren Saldo (nicht Summe!!!) und buchst diesen in das Konto mit dem größeren Saldo. Der verbleibende SB im 2. Konto geht dann in die Schlussbilanz.
    Gruß Dörte

  • Hey Dörte,


    vielen Dank für deine Antwort =)


    Bist du dir sicher dass bei dem Konto (zB Vorsteuer, nicht auf beiden Seiten der gleiche Betrag rauskommen muss?
    Denn ich hatte bei einer Beispielaufgabe im Heft das so gesehen gehabt, deswegen war ich so irritiert gewesen ;-)


    Also schließ ich jez zb die Umsatzsteuer ab (falls diese kleiner ist) und buch den Betrag auf das Vorsteuer Konto. Aber auf welche Seite dann?


    Grüßle
    Liz

  • Falls du zuerst die UST abschließt (im Soll), dann geht der Saldo in die VST (natürlich ins Haben (Soll an Haben!!!). Der SB der Vorsteuer steht dann auch im Haben und geht in der Schlussbilanz ins Soll (Aktiva).
    Grundsätzlich muss in einem Konto natürlich in der SUMME immer das gleiche rauskommen. Du mußt SALDO und SUMME unterscheiden!!!!!!!!
    Gruß Dörte