Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Was studierst du?

  • holbol
  • 2. Oktober 2003 um 13:13
  • [LX]
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    41
    • 28. Mai 2004 um 20:20
    • #21

    Wirtschaftsinformatik auf Diplom im 6. Semester an der Technischen Fachhochschule Wildau (südlich von Berlin). Kann man eigentlich auch dem ganzen Zeugs da links entnehmen ;)

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • Sharlett
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2
    • 28. Mai 2004 um 22:48
    • #22

    Tjaja, bei mir ists Informationswissenschaft, Hauptfach Bibliothek, Nebenfach dann wahrscheinlich Dokumentation an der FH Potsdam...

  • nadia
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    612
    • 28. Mai 2004 um 23:33
    • #23
    Zitat

    Original von Tanya
    Hi,

    ist ja super. Ich werde evtl auch in Wuppertal studieren. Welche Erfahrungen hast Du in Deinem Studium gemacht? Wie sind die Professoren und wie schwer ist das WIWI Studium? Kann man WIWI auch mit einem Länderschwerpunkt oder einer Sprache studieren? Wenn ja welche Sprache?
    Hast Du Ahnung von den Brückenkursen die man belegen muss???

    Wäre super, wenn Du etwas über das Studium schreiben könntest!!!

    Danke vielmals.

    Hallo...
    ich kann von mir aus das Studium in Wuppertal empfehlen...wenn man sich reinhängt ist es echt gut (Uni eben), die Leute sind super in Ordnung, die Prof auch sehr fair und alles in allem kann man nicht klagen. Das Angebot ist auf dem Papier sehr reichhaltig, leider ist das mit den gebotenen Veranstaltungen dann nicht immer so. Im moment sind verschiedene Veränderungen im Gespräch, mal sehen was dabei rauskommt.
    Wert wird bei uns auf englisch gelegt...einige Prof halten ihre Vorlesungen in englisch, das soll noch was ausgeweitet werden, dies sind aber keine Pflichtveranstaltungen. Länderschwerpunkte gibt es nicht, man kann aber eine Wirtschaftssprache wählen, wenn man will, da wird dann Spanisch, Französisch, Englisch und Russisch angeboten.
    Brückenkurse gibt es für Abiturienten keine mehr, diese sind nur für die noch übrig gebliebenen Fachabileute, Wuppertal ist ja nun eine richtige Uni.
    Tja, ansonsten kann man nicht viel sagen...ich hab in der Zeit lernen müssen, dass dir an einer Uni niemand etwas sagt, wenn du nicht fragst und nicht selber hinterher bist. Wenn man mich fragen würd, ob ich nochmal ein Studium in Wuppertal beginnen würde, würd die Frage mit "Ja" beantworten...fühle mich hier gut aufgehoben, trotz das die Uni so groß ist, ist sie leicht überschaubar...
    Wenn du aber genauere Fragen hast, kannst du mich natürlich jeder Zeit auch per PN anschreiben und ich kann dir dann noch weitere Tipps geben...
    Hoffe das reicht dir fürs erste...
    Viele Grüße
    Nadia

  • Wipädler
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5
    • 1. Juni 2004 um 12:16
    • #24

    Mal eine neue Facette der Wiwis , ich studiere Wirtschaftspädagogik an der Uni Leipzig, bin also auf bestem Wege, Berufsschullehrer für den kaufmännischen Bereich zu werden. Ich hab auch ein Nebenfach, Germanistik, man muß ja ein wenig Abwechslung haben.

    Übrigens, schönen Gruß nach Wuppertal, dort ist ein toller Wirtschaftspädagogik-Professor, der hier in meinem ersten Jahr ausgeholfen hat, schade, das er weg ist: Prof. Braukmann.

  • IgorK
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2
    • 1. Juni 2004 um 14:16
    • #25

    Hi!

    Ich schließe mich mal mit BWL an! :D :D

    Ich habe an der Berufsakademie in Karlsruhe in Verbindung mit einem großen Pharmaunternehmen in Karlsruhe studiert.

    Ich war und bin von diesem Studium hellbegeistert!! :D

    Greetz
    Igor

    :D :D

  • Mel RE
    Benutzer
    Beiträge
    38
    • 12. September 2004 um 22:01
    • #26

    Okay ich will bei den BWLern auch mal ein wenig aus der Reihe fallen :D. Ich studier an der Uni Dortmund Diplom-Pädagogik

  • BAler
    Benutzer
    Beiträge
    155
    • 13. September 2004 um 08:42
    • #27

    BWL ;o))))

    an der Berufsakademie Stuttgart in Verbindung mit einem Automobilzulieferer.
    Vertiefung wird sein Materialwirtschaft und Marketing

    ...i made it !!! :star: ...


    ...wenn du noch niemals deine Meinung geändert hast, fühle mal deinen Puls,
    denn wahrscheinlich bist du schon tot
    ...

  • Alexa.1980
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    90
    • 14. September 2004 um 11:29
    • #28

    Ich fange Ende des Monats mit Wirtschaftsinformatik in Bocholt an.

    :aetsch:

  • MikeTheMig
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1
    • 15. September 2004 um 15:38
    • #29

    na dann verfasse ich doch gleich mal meinen ersten post ;)

    versuche mich an meinem Diplom-Betriebswirt BA mit einer Ausbildung zum Groß-Außenhandelskaufmann an der Berufsakademie in Frankfurt/Main.

    Ausbildung ist bei einem recht großen Pharmaunternehmen.

  • MissEnila
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 19. September 2004 um 16:34
    • #30

    fange jetzt an , erstmal in dortmund mit englisch und mathe für LA Berufskolleg .

  • tirom
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    14
    • 20. September 2004 um 20:05
    • #31

    ich beginne im okt mit bwl (noch so einer) :D

  • Heskow
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    11
    • 20. September 2004 um 22:39
    • #32

    Studiere BWL (Deutsch-Niederländisch, Schwerpunkt Marketing) an der FH Bocholt

    @ Alexa: Bocholt? Wow eine von mir. Ist schon ziemlich ungewöhnlich bei der FH-Größe und Bekanntheit...... aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Spaß, mein Mitbewohner studiert auch Winfo im 3. Semester.
    Grundstudium ist mit denen der BWLer so ziemlich identisch, naja, zu 70%.

    Und ich als BWLer kann nur sagen, die Klausuren sind zum Teil schon der Hammer. BWL 1 Klausur am Ende des SS 78% Durchfallqoute.
    Aber ansonsten ist es eigentlich ziemlich entspannt und naja, familär wegen der(nicht) Größe.
    Und die Profs sind eigentlich zum Großteil gut bis sehr gut, und du kannst dich darauf gefasst machen, dass die Profs nach einiger Zeit dein Gesicht kennen und auch merken, wer kommt und wer nie kommt.

  • Alexa.1980
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    90
    • 21. September 2004 um 13:43
    • #33

    @ Heskow

    Eigentlich wohne ich etwas weiter weg von Bocholt, aber als ich mir alle Unis und FHs angesehen habe, hat mir nur Bocholt gefallen. Ich hab schon gehört, dass es dort sehr schwer sein soll, aber ich geh einfach davon aus, dass ich es schaffen kann, da ich ja auch Vorkenntnisse habe. Ich hab mein Abi mit Schwerpunkt BWL bestanden und auch meine Lehrer sagten, dass ich das Studium gut schaffen könnte.
    Das finde ich gut, dass die Profs gut sind. Ich werd mich bemühen nicht blau zu machen. *Scherz*. Ich möchte das Studium schaffen und werde es auch ernst annehmen.

    :aetsch:

  • studium
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    114
    • 21. September 2004 um 13:53
    • #34

    Studiere BWL
    Schwerpunkt wird wohl Personalwesen werden

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.438
    • 21. September 2004 um 13:55
    • Offizieller Beitrag
    • #35

    Naja, wir haben doch hier auch 2. Moderatoren die an der FH Bocholt studieren...

    Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Heskow
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    11
    • 21. September 2004 um 14:18
    • #36

    Naja, dass hier auch Moderatoren aus Bocholt kommen, wusste ich nicht.
    Aber mit den höheren Semestern hat man in der Regel auch nicht allzu viel zu tun. Außer beim Fußball vielleicht.
    Aber ich denke, dass ist wohl an allen FH´s so.

  • zidane
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4
    • 24. September 2004 um 13:46
    • #37

    Ich studiere Biochemie an der Uni Potsdam.

  • Cryox
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1
    • 26. September 2004 um 14:34
    • #38

    Um mal wieder die BWL Kette zu durchbrechen *ggg*
    Meiner einer studiert Ägyptologie an der Uni Bonn :)
    Nebenfächer sind Klassische Archäologie und Alte Geschichte

    mfg Cryox

  • Silverblue
    Benutzer
    Beiträge
    91
    • 27. September 2004 um 16:27
    • #39

    Studiere Informatik an der FH Dortmund, Schwerpunkt wird wohl technische Informatik werden.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

  • April
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 19. November 2005 um 21:08
    • #40

    Also ich studiere International Business Administration an der Berufsakademie Stuttgart. Schwerpunkt im Augenblick pre-sales, aber noch bin ich flexibel (hab ja gerade erst angefangen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      53
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet? 3

      • MarieLpz
      • 20. Juni 2026 um 19:10
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 22. Juni 2026 um 00:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      73
      3
    3. MarieLpz

      22. Juni 2026 um 00:40
    1. Karteikarten vs. Zusammenfassungen – was bringt euch beim Auswendiglernen mehr? 3

      • NeleStudiert
      • 15. Juni 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 16. Juni 2026 um 15:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      89
      3
    3. MarieLpz

      16. Juni 2026 um 15:50
    1. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      103
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:55
    1. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:55
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:55
    1. Die besten Jobbörsen für BWL Absolventen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:50
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      75
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:50
    1. Studium der BWL im Ausland - Möglichkeiten und Erfahrungen 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      71
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:45
    1. So bleibst du motiviert im BWL-Fernstudium 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:34
    1. Wie wähle ich die richtigen Fächer im BWL Studium? 1

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:07
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:34
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      71
      1
    3. CChris

      14. Juni 2026 um 02:34
    1. Die besten Online-Bibliotheken für BWL Studenten

      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
      • Studium Allgemein
      • Tutor
      • 14. Juni 2026 um 02:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  2. Online-Lerngruppe fürs Fernstudium – wie organisiert ihr das, ohne dass es im Quatschen endet?

    MarieLpz
    22. Juni 2026 um 00:40
  3. Karteikarten vs. Zusammenfassungen – was bringt euch beim Auswendiglernen mehr?

    MarieLpz
    16. Juni 2026 um 15:50
  4. BWL-Studiengänge ohne Numerus Clausus: Deine Optionen

    CChris
    14. Juni 2026 um 02:55
  5. Das Studentenleben in der BWL - Ein Erfahrungsbericht

    CChris
    14. Juni 2026 um 02:55

Statistiken

Themen
58.947
Beiträge
113.370
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.050
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Kiana Golipour
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™