Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. studium

Beiträge von studium

  • Höchstwertprinzip oder NWP ?

    • studium
    • 17. Februar 2006 um 12:36

    Eine GMBH hat ein Aktienpaket zur langfristigen Anlage zum Kurswert von 150.000 E erworben

    a. am 31.12 beträgt der kurswert 120.000
    b. kw 140.000
    c. kw 200.000

    jetzt soll man nach dem höchst und niederwertprinzip entscheiden.

    meine lösungsansatz

    a. strenges NWP, wertansatz 120.000, weil nicht realisierte verluste ausgewiesen werden müssen
    b. strenges NWP, wertansatz 140.000 antwort siehe a
    c. HWP, weil nicht realisierte gewinne nicht ausgewiesen werden dürfen, wertansatz 150.000

    ist das so richtig?

    danke, studium

  • Steuerberichtigung auf dem Konto Erlösberichtigung

    • studium
    • 16. Januar 2006 um 13:55

    Wie lautet die Buchung der Steuerberichtigung auf dem Konto Erlösberichtigung?
    Und wie wirkt sich so eine Buchung auf die Zahllast aus?

  • Kassenbestand

    • studium
    • 6. Januar 2006 um 19:20

    Es ist eine Klausurfrage im Fach Rechnungswesen.
    Diese Differenz muss man irgendwie buchhalterisch festhalten! Nur wie?
    Gibt 2 Punkte auf den Buchungssatz!

  • Kassenbestand

    • studium
    • 6. Januar 2006 um 17:16

    Kassenbestand lt. Inventur 20E und laut Buchbestand nur 10 Euro.
    Wie bucht man das?

    Danke, studium

  • marginaler Zinssatz

    • studium
    • 17. Dezember 2005 um 15:51

    Hallo,

    wie berechnet man den
    marginalen Zinssatz
    ?

    Danke, studium

  • Jahresüberschuss, Bilanzgewinn ermitteln!!!

    • studium
    • 12. September 2005 um 13:33

    Hi, danke für die Antwort. Welchen Betrag bekommst Du denn als
    Jahresüberschuss raus?


    Betriebsertrag (Umsatzerlöses etc.)
    - Betriebsaufwand (Material, Abschreibungen, etc.)
    + Finanzertrag (Erträge aus Beteiligungen etc.)
    - Finanzaufwand
    + außerordentliche Erträge
    - außerorderntliche Aufwendungen
    - Steuern
    = Jahresüberschuss (oder Jahresfehlbetrag)


    Welche Beträge muss man denn für die a.o. Erträge und a.o. Aufwendungen einsetzen?
    Irgendwie passt das Schema nicht zur Aufgabe?

  • Jahresüberschuss, Bilanzgewinn ermitteln!!!

    • studium
    • 12. September 2005 um 11:12

    AG
    Grundkapital 10.000 €
    gesetzliche Rücklage 1.110.000
    andere Gewinnrücklage 100.000
    Gewinnvortrag 10,000
    AV 6.000.000
    UV 9.500.000
    Verbindlichkeiten langf. 1.780.000
    Verbindlichkeiten kurzfr. 900.000
    Aus dem Jahresüberschuss werden 390.000€ der anderen Gewinnrücklage zugeführt!

    1. Wie ermittelt man aus diesen Zahlen den jahresüberschuss, den Bilanzgewinn und und den Stand der Rücklagen?
    2. Wie ermittelt man den Gewinnvortrag wenn im neuen Jahr 12% der Dividende aus dem Bilanzgewinn auszuschütten sind?

  • Nettoinvestitionen

    • studium
    • 10. September 2005 um 10:31

    Hi, kann mir jemand mit dieser Aufgabe (siehe Anlage) helfen?
    Mein Lösungsansatz

    Bestand
    +Zugänge
    -Abgänge
    = Nettoinvestitionen (4.590)

    Im Prinzip steht schon alles in der Aufgabe?
    Ist Aufg. 1 somit richtig gelöst oder muss man noch ws anderes
    machen?
    Danke!!!!

    Dateien

    klr.gif 195,19 kB – 0 Downloads
  • Prognoserechnung

    • studium
    • 1. September 2005 um 13:42

    Berechnen Sie die laufenden Indices für die Jahre 2001 und 2003 sowie den Zeitraumindex für das Jahr
    2002 (Basisjahr 2000) geben Sie die jeweilige Preisveränderung in % an!


    2000 2001 2002 2003 Mengenanteil am Warenkorb
    1 Gut 13 14 15,20 15,90 30
    2 Gut 22,50 23,90 23,00 24,00 50
    3 Gut 8,50 9,20 9,50 9,90 20


    Lösungsansatz
    ________________________________

    2000 2001 2002 2003
    1. Gut 390 420 456 477
    2. Gut 1125 1195 1150 1200
    3. Gut 170 184 190 198

    Summe 1685 1799 1796 1875


    lfd. Index
    ______________
    1875:1796=1,04

    1796:1799=0,99

    Zeitraumindex
    ______________

    1799:1685=

    1796:1685=

    Kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin?

    Danke!!!!

  • Inhaltsangabe

    • studium
    • 28. August 2005 um 14:28

    Hallo,
    ich muss die Rede von Bundespräsident Köhler zusammen fassen. Die Rede selbst ist nicht mit " gekennzeichet, muss ich das bei meiner Zusammenfassung machen?
    Also Köhler sagt:"...." oder kann ich das auch weglassen?

  • Ein Huhn bei 260km/h

    • studium
    • 19. Juli 2005 um 14:53

    widerlich !

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

    • studium
    • 15. Juli 2005 um 13:44

    Hi,

    ich bin seit einigen Wochen etwas angeschlagen, da ich BWL verhauen hab (5)
    und In Excel auch nicht so gut da stehe, noch ne 5 in Statistik und ich darf ein Semester wiederholen.
    Bin derzeit etwas konfus. Danke für die Hilfe :-))))

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

    • studium
    • 15. Juli 2005 um 12:38

    Hallo,

    kann man diese Aufgabe mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsberechnung lösen?

    Dateien

    Prod.jpg 75,98 kB – 0 Downloads
  • Berechnung des BIP....

    • studium
    • 11. Juli 2005 um 17:09

    danke für deine antwort

    berechnet man das BSP nicht indem man vom BIP die Differenz aus ind. Steuern und Subventionen abzieht?

  • Welche TV-serien schaut ihr?

    • studium
    • 9. Juli 2005 um 22:37

    lost
    true calling
    verbotene liebe
    akte x
    sex and the city
    scubs
    charmed

  • Berechnung des BIP....

    • studium
    • 9. Juli 2005 um 14:57

    Weiss da niemand bescheid??

  • Fixe Stückkosten

    • studium
    • 8. Juli 2005 um 14:13

    Die Antwort habe ich mir selber schon gegeben, auch schon ein Thema was durch ist.
    Danke, das Du meinen alten Kram wiederholst, aktuell ist die Berechnung des BSP !!!!

  • Verschiebung der nachfragekurve

    • studium
    • 8. Juli 2005 um 14:12

    Die Frage war doch schon lange erledigt :)
    Trotzdem Danke!!!

  • Berechnung des BIP....

    • studium
    • 8. Juli 2005 um 11:55

    BSP
    520-70=590
    NIP
    520-130=390
    Volkseinkommen
    450-130=320
    LQ=100:320*100=31,25%

    Kann mir jemand sagen ob das korrekt ist? danke, studium

  • Berechnung des BIP....

    • studium
    • 7. Juli 2005 um 14:37

    Berechnung der gesamtwitschaftlichen Werte:

    Gewerbe: 190
    Handel: 160
    Dienstleistungen: 150
    Bauwirtschaft: 20
    Abschreibungen: 130
    ind. Steuern: 95
    Subventionen: 25
    Löhne Schweiz: 40
    Zisen aus Grossbr.: 15
    Löhne aus Deutschl. nach Holland: 50
    Gewinne u. Vermögenseinkommen (einschl. Zinsen aus Engl.) 100

    a. BNE (BSP) zu MP
    b. NIP zu MP
    c. Volkseinkommen und Lohnqoute

    d. wie gross war das bip zu mp des vorjahres, wenn sich für das betrachtete jahr mit den obigen werten (berichtsjahr) ein nom. wachstum von -4,5% (negativ!!) ergeben hat? wie gross ist das nom. wachstum für das folgejahr mit einem bip zu mp von 450?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      48
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 2

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. DerSteuermann

      24. Juni 2026 um 07:10
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      24
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 3

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      31
      3
    3. JuliBuecher

      24. Juni 2026 um 06:45
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      34
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      22
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10
    1. Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) 1

      • cklawitter
      • 5. April 2026 um 16:54
      • Networking u. Projekte
      • cklawitter
      • 23. Juni 2026 um 18:13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. JuliaSchneider

      23. Juni 2026 um 18:13
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 4

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      51
      4
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 07:50
    1. Standardabweichung vs. Varianz – was sagt mir die Standardabweichung eigentlich konkret? 3

      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      27
      3
    3. KathiVWL

      23. Juni 2026 um 07:15
    1. Anfechtung wegen Irrtums (§119 BGB) – wann kann ich einen Vertrag noch rückgängig machen? 2

      • Sara93
      • 22. Juni 2026 um 17:00
      • Rechtswissenschaften
      • Sara93
      • 23. Juni 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. Meike_HR

      23. Juni 2026 um 06:50

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    MarieLpz
    24. Juni 2026 um 07:25
  2. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast?

    DerSteuermann
    24. Juni 2026 um 07:10
  3. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird?

    MaxFinance
    24. Juni 2026 um 06:55
  4. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    JuliBuecher
    24. Juni 2026 um 06:45
  5. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.?

    SvenjaFinanz
    23. Juni 2026 um 21:30
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™