Frage: Wohnen?

  • Da ich wohl ab Oktober studieren werd und meine Heimatstadt nicht gerade in der Nähe einer Uni ist, muss ich mir wohl ne Wohnung suchen. Wann müsst ich michw ohl darum bemühen? Jetzt schon? Und wie wahrscheinlich ist es, dass man jetzt noch in einer Studentenstadt wie Münster z.b. ne günstige und gute Wohung findet?

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Moin Arthur!


    Du solltest dir ne Wohnung suchen, sobald du weißt, wo du studieren wirst. Bei Vergabe über die ZVS ist das natürlich ziemlich knapp. Wenn du dich direkt an der Uni für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben willst, kannst du natürlich auch jetzt schon ne Wohnung suchen. Wenn du erst kurz vor Studienbeginn deinen Sudienort kennst, kannst du ja auch erstmal ins Wohnheim oder ne WG ziehen. So lernst du auch sofort andere Studenten kennen. (Außer denen in deinem Semester) Wenn es dir da dann nicht so gut gefällt, kannst du in aller Ruhe vor Ort was passendes suchen. Hab es selbst so gemacht und bin für drei Semester im Wohnheim geblieben und dann mit nem Kumpel zusammen in die Innenstadt gezogen (Meine FH liegt eher so am Rand)


    Wie du siehst kann man das so pauschal nicht sagen. Also viel Glück!

  • Hab mich an den Unis direkt beworben, im Moment steht Münster bei mir hoch im Kurs, ich hoffe ich bekomme einen Studienplatz... also meinst du, wenn ich jetzt langsam mit Wohnungssuche anfange, wärs noch nicht zu spät?
    Danke für die Hilfe!

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

  • Ich kenne das ja so gut...


    Ich weiß so viel, wie gar nichts, alles wird sich erst im Augst klären... da sind einem schon die Hände gebunden.


    Du solltest auf jeden Fall schon mal anfagen Dich umzusehen. Wieviel brauchst Du für die Miete? Wie sieht es mit den Wartelisten für Studentenheime? Praktische Informationen halt.


    Auf jeden Fall viel Glück,


    CJ