Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Produktionswirtschaft Aufgabe

  • B-rebbit
  • 30. März 2005 um 16:21
  • Erledigt
  • B-rebbit
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    21
    • 30. März 2005 um 16:21
    • #1

    hallo ich hänge teilweise an dieser aufgabe fest: wer kann mir auf die sprünge helfen ??

    Aufgaben sollen für ein Maschinenbauunternehmen das Heimwerkermaschinen herstellt gelöst werden !

    a)
    unterscheide breites, tiefes und dichtes produktionsprogramm mit beispiel !

    -lösung von a) gar kein problem..
    b)
    wie hoch wäre der deckungsbeitrag je kapazitätsstunde bei
    deckungsbeitrag je stück : 12,-€
    Gesamtfertigungszeit je stück (kapazitätsbedarf):20 min

    -meine vermutung 12/20 ?? verbessert mich, wenn ich mich irre !!

    c)
    erstelle ein optimales produktionsprogramm indem du
    - die reihenfolge der förderwürdigkeit der produkte ermittelst und
    -entscheide, welche produkte in welcher menge selbst gefertigt und welche produkte in welcher menge fremdbezogen werden

    Als entscheidungsgrundlage soll der deckungsbeitrag verwendet werden. die produkte A und B können nicht als handelsware bezogen werden und müssen aus konkurrenzgründen in den angegebenen mengen gefertigt werden. es stehen insgesamt 10 000 fertigungsstunden zur verfügung.

    es liegen folgende daten vor:

    produkt k/ variabel je Stk min/Stk Absatzmenge/Stk Erlös/Stk Kosten/€ Stk bei
    Fremdbezug

    A 60,- 16 20.000 90 -
    B 80,- 6 12.000 120 -
    C 70 24 16.000 160 100
    D 80 12 18.000 140 80
    E 140 10 14.000 180 100

    das eigentliche problem liegt bei c) ! bin über jeden hinweis dankbar!!

    schon mal danke im voraus

  • Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Andreas82
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    141
    • 30. März 2005 um 16:29
    • #2
    Zitat

    Original von B-rebbit

    b)
    wie hoch wäre der deckungsbeitrag je kapazitätsstunde bei
    deckungsbeitrag je stück : 12,-€
    Gesamtfertigungszeit je stück (kapazitätsbedarf):20 min

    -meine vermutung 12/20 ?? verbessert mich, wenn ich mich irre !!

    Für c) fehlt mir gerade die Zeit, bei b) würde ich aber schnell gerne mein spontanes Veto einlegen:

    Deckungsbeitrag je Stunde = Deckungsbeitrag pro Stück * Produzierte Stücke pro Stunde (logisch, oder?)
    --> Deckungsbeitrag je Stunde = 12 € * 60/20
    --> Deckungsbeitrag je Stunde = 36 €

    MfG,

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 30. März 2005 um 18:15
    • #3

    b) hat Andreas schon richtig erklrät.

    Die Lösung für c) findest du in Däumler / Grabe - Kostenrechnung II - Deckungsbeitragsrechnung, eigentlich gibt es dort ein paar mal deine indentische Aufgabe. Habe gerade keine Zeit sie komplett durchzurechnen. Das Buch gibts es in jeder Bibliothek.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • B-rebbit
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    21
    • 31. März 2005 um 09:09
    • #4

    vielen vielen dank !!!!

    werd gleich heut nachmittag mal die bibo durchstöbern !!

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 6. April 2005 um 18:26
    • #5

    Bist du wegen c) jetzt schon schlauer geworden? Sonst einfach nachfragen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • B-rebbit
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    21
    • 6. April 2005 um 20:00
    • #6

    hab zwar das buch gefunden war zwar ne ältere auflage aber sonst okay.

    bin mit dieser aufgabe dennoch leider nicht viel weiter, wobei mein lösungsversuch in folgende richtung geht :

    zuerst mal den deckungsbeitrag je stück berechnen:

    deckungsbeitrag/stück = Erlös/Stk - variabel Kosten/Stk

    und anschließend den Deckungsbeitrag je Maschinenstunde berechnen:

    deckungsbeitrag/maschinenstd = 60 min x Deckungsbeitrag/Stk
    benötigte Zeit

    und das für alle 5 produkte.

    ist das der richtige weg ? würde mich über eine antwort freuen !

  • B-rebbit
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    21
    • 7. April 2005 um 14:25
    • #7

    Produkte --------------A--------B--------- C------------- D------------ E

    Verkaufserlös------- 90,- ----120,----- 160,----- 140, -------180,-
    pro Stück

    Kosten variabel -----60,------ 80,- ------70,- ------80,- ------140,-
    pro Stück

    Kosten/Stück ------------------------------100,- -----80,------- 100,-
    Fremdbezug

    Fertigungszeit ------16--------6----------- 24------ 12---------- 10
    Stk/min

    Absatzmenge ---20.000 ---12.000 ---16.000 --18.000 ---14.000
    Stück

    Deckungsbeitrag---- 30,------- 40,-------- 90,------ 60,------- 40,-
    pro Stück

    Deckungsbeitrag/-- 112,50,--- 400,- ----225------- 300,------- 240,-
    Maschinenstd.

    Produkte A und B müssen in angegebenen Mengen gefertigt werden und können nicht fremd bezogen werden.
    Es stehen insgesamt 10.000 Fertigungsstunden zur Verfügung. ( also 600.000 min)

    A) Die Reihenfolge der Förderwürdigkeit:

    C D B E A

    B)Entscheiden welche Produkte in welcher Menge selbst gefertigt und welche Produkte in welcher Menge fremd bezogen werden :

    Also Produkt A und B scheiden ja schon mal aus.
    Tja, nun stellt sich mir die Frage wie ich das errechnen soll? Zuerst hab ich an folgendes gedacht:
    Bsp.
    Produkt C:
    600.000 min / 24 min = 25.000 Stk die ich herstellen kann
    Anzahl Stück x Kosten je Stück = 25.000 x 70,- = 1.750.000 ,-
    Ich setze aber „nur“ 16.000 Stück ab und wenn ich diese fremd beziehe für 100,- pro Stück
    ( 16.000 x 100 = 1.600.000 ) spare ich mir 150.000,- ein. Also lieber fremdbezug ?

    Ist das überhaupt der richtige Lösungsweg ?

  • B-rebbit
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    21
    • 13. April 2005 um 15:05
    • #8

    hallo,

    hat jemand vielleicht ne ahnung ob ich soweit richtig liege !? Bin mir mit dieser aufgabe ziemlich unsicher.

    ich weiß ja das ich es nicht grade übersichtlich dargestellt habe, wollte niemanden abschrecken ?! :D

    weiß aber auch nicht wie ich hier ne tabelle erstellen kann !?!

    Danke für euer Interesse

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 13. April 2005 um 16:41
    • #9

    Also du machst das folgendermaßen:

    Die Reihenfolge unter Berücksichtigung der relativen Deckungsbeiträge:

    Formel: relativer db = (e- kV) / Engpasseinheit

    A: 30 / 16 = 1,875 € / min
    B: 40 / 6 = 6,667 € / min
    C: 90 / 24 = 3,750 € / min
    D: 60 / 12 = 5,000 € / min
    E: 40 / 10 = 4,000 € / min

    Absteigende Sortierung:

    => B, D, E, C, A

    Es besteht eine Restriktion, dass A und B gefertig werden müssen. Also neue Reihenfolge:

    =>B, A, D, E, C

    Du hast aufgrund der absoluten Deckungsbeiträge entschieden, diese Entscheidung ist zu ungenau, da Engpasszeiten nicht berücksichtigt werden.

    Zur Programmplanung:

    Kapazität: 600.000 min

    B und A werden voll produziert, also:

    B: 12.000 Stück
    A: 20.000 Stück

    Restkapazität = 600.000 - (12.000 * 6 ) - (20.000 * 16) = 208.000 Minuten

    Ohne mathematischen Beweis kann man nun annehmen dass die 208.000 Minuten nicht ausreichen werden, d.h. wir müssen auf jeden Fall fremd beschaffen. Die Produkte C bis E können fremdbezogen oder eigengefertigt werden, man ermittelt nun die relativen Mehrkosten, die Formel lautet:

    rel. Mehrkosten = (Stückkosten Fremdbezug - kV) / Engpasseinheit

    C: (100 - 70) / 24 = 1,25 € / min
    D: (80 - 80) / 12 = 0 € / min
    E: (100 - 140) / 10 = - 4 € / min

    Interpretation: C verursacht pro Minute 1,25 € Mehrkosten, D verursacht keine Mehrkosten und E bringt uns eine Ersparnis von 4 €. Einfaches Prinzip der Opportunitätskosten.

    Aufsteigende Sortierung ist notwendig, da wir nun die Reihenfolge ermitteln bei der wir am meisten sparen falls wir fremd beschaffen, also:

    => E, D, C

    E und D werden fremdbeschafft.

    C wird selbstgefertigt im Rahmen der übrigen Kapazität:

    Restkapazität / Minuten pro Stück = 208.000 / 24 = 8.666,667 Stück.

    Von C werden also 8.666 Stück produziert.

    Produktionsprogramm:

    A: 20.000 Stück in Eigenfertigung
    B: 12.000 Stück in Eigenfertigung
    C: 8.666 Stück in Eigenfertigung
    D: 18.000 Stück bei Fremdbezug
    E: 14.000 Stück bei Fremdbezug

    Restkapazität 16 Minuten.

    Hoffe geholfen zu haben. Solche Rechnungen machst du immer nach Schema F.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 16. April 2005 um 14:41
    • #10
    Zitat

    Original von Jeromé
    Hallo Markus,


    Dein Lösungsbeitrag ist beispielhaft. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben.

    Ich hatte das gleiche Problem wie meine Vorgänger.

    Vielen Dank für alles.

    Gruß

    Jeromé

    Alles anzeigen

    Muchas Gracias :asien: Immer gerne zu Diensten.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • tutor
    Gast
    • 20. Januar 2007 um 14:23
    • #11

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich arbeite täglich mit dieser Aufgabe, korrigiere und bewerte sie auch. Die hier vorgeschlagene Lösung hat viele gute Ansätze, ist aber nicht ganz richtig und an diesem Fehler auch leicht zu identifizieren. Einsendungen mit dieser falschen Lösungskomponente werden mit Null Punkten bewertet.

    Ich finde es wichtig, sich im Internet auszutauschen und Hilfe zu erhalten. Aber Lösungen nur zu kopieren ist (Selbst)betrug.

    Wünsche viel Erfolg beim eigenständigen Lösen!!!

    tutor

  • klaus1
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 11. März 2011 um 10:37
    • #12

    Komme bei der Lösung auch nicht weiter!!!

    Vielleicht so:

    140.000 min : 10 min = 14.000 Stück (Eigenproduktion)


    Produkt D:
    68.000 min : 12 min = 5.666,67 Stück (Eigenproduktion)


    Den Rest von D(12.334 Stück) und Produkt C komplett fremd beziehen???

  • Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    555
    • 11. März 2011 um 17:48
    • #13

    Hallo tutor,

    das study-board-team hat bereits an mehreren Stellen im Forum Stellung bezogen und darauf hingewiesen, dass Lösungen zu Einsendeaufgaben aus eigenen Leistungen bestehen müssen.

    Grüße
    Donald

  • klaus1
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 15. März 2011 um 14:25
    • #14

    Genau.
    Deswegen stelle ich hier meinen eigenen Lösungsansatz zur Überprüfung rein und hoffe, dass mich jemand korrigiert oder - noch besser - bestätigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber? 2

      • Basti92
      • 28. September 2026 um 18:45
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 29. September 2026 um 09:08
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      105
      2
    3. JuliBuecher

      29. September 2026 um 09:08
    1. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2

      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 15:25
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      129
      2
    3. RobertM

      26. September 2026 um 20:40
    1. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3

      • JuliBuecher
      • 20. September 2026 um 20:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JuliBuecher
      • 24. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      189
      3
    3. Sophie99

      24. September 2026 um 20:25
    1. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3

      • JaninaBWL
      • 17. September 2026 um 15:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 18. September 2026 um 16:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      175
      3
    3. Meike_HR

      18. September 2026 um 16:40
    1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3

      • TimDual
      • 15. September 2026 um 19:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 17. September 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      214
      3
    3. Sara93

      17. September 2026 um 07:50
    1. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3

      • Basti92
      • 13. September 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 14. September 2026 um 20:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      217
      3
    3. FabianControl

      14. September 2026 um 20:55
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

      • OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      235
      3
    3. RobertM

      12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

      • TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      196
      4
    3. TimDual

      12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      284
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

      • Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      296
      4
    3. DieJulia

      4. September 2026 um 21:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber?

    JuliBuecher
    29. September 2026 um 09:08
  2. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren?

    RobertM
    26. September 2026 um 20:40
  3. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt?

    Sophie99
    24. September 2026 um 20:25
  4. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung?

    Meike_HR
    18. September 2026 um 16:40
  5. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

    Sara93
    17. September 2026 um 07:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.397
Beiträge
114.790
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.075
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
sheblue35
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™