Marketing Studienheft MAG02N Aufgabe 8b) Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen.


    Beisse mir schon seit Tagen an Aufgabe 8 die Zähne aus. Mittlerweile scheitere ich nur noch an Aufgabe 8b), vielleicht auch auf Grund eines Verständnisproblems??? :confused:


    Die Chronometer AG hat bisher die Produkte über 400 Einzelhandelsgeschäfte vertrieben. Die Einzelhändler wurden direkt beliefert.
    a) Können durch die Zwischenschaltung von Großhändlern die Kosten gesenkt werden?
    b) Welche Änderungen sind in der Organisation notwendig?


    An der Organisation als solches ändert sich doch nichts!? [Blockierte Grafik: http://campus.smartlearn.de/phpBB3/images/smilies/icon_confused.gif] Es werden doch lediglich die Großhändler vor den Zwischenhändlern dazwischen geschaltet?!?!! Stehe etwas auf dem Schlauch.
    Weiß jemand um Rat oder kann mir einen Hinweis geben?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Popey,


    es geht um Kostensenkung und Organisiation- ich gebe dir mal ein paar Stichwore a.)


    Distributionskosten einsparen,
    Preisrisiko liegt jetzt also bei den Handelsbetrieben
    Lagerhaltung auch von den Handelsbetrieben übernommen



    b.)
    Kontakt auf wenige Großhändler,

    schnelle Kundendienst durch den Handel,

    Absatzpolitik und ein großer Teil des Marketing geht in den Aufgabenbereich des Großhandels über,
    Nachteile:
    zielgruppenorientierte Steuerung vom Großhandel übernommen,

    reduzierte Steuerungsmöglichkeit des Abverkaufs durch den Produzenten



    Vielleicht hiflt das.



    lg Schnuggel

  • Du musst Dir einfach die Aufgabe a.) weiterdenken: Welche Änderungen in der Organisation sind notwendig, wenn der Großhhandel zwischengeschaltet ist. Der Vertrieb geht nicht über 400 Einzelöhändler, sondern über den Großhandel, also überschaubarer... Weitere Punkte habe ich dazu oben aufgeführt, du musst das nur noch ausformulieren. Soweit ich mich erinnere steht im Heft auch etwas konkretes darüber.


    Viel Erfolg + lg

  • Danke für die rasche Antwort. Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch. Bin mir eigentlich sicher dass diese Aufgabe gar nicht schwer ist, ich nur irgendwie mir selbst im Weg stehe;) Werde deine Tipps versuchen in die Antwort einzubauen und das Ding abschliessen.

  • hallo pepy fillajt kanstu mir edvass helfen ich hete mall ajen frage für marketing MARKT 3b für stellen si den ablauf einen produktentwiklung sowohl die technische. als auch die marktforscherische für eine produktidee bis zum marktreifen produkt in der form eines Ablaufschemas grafisch dar. Kennzeichnen sie alle Stellen an dene das Marketing tätig wird, und geben Sie eine kurze Beschreibung seiner Tätigkeit. ich vere zer dangba ven si edvas ergibt