Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Produktionsprogramm

  • Shakira2606
  • 18. Februar 2009 um 16:32
  • Erledigt
  • Shakira2606
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 18. Februar 2009 um 16:32
    • #1

    Hallo zusammen,
    folgende Aufgabe soll ich lösen, hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Das Studienmaterial dazu enthält auch keine solche Berechnung oder eine Erklärung zu einer solchen.

    Situationsbeschreibung II
    Im Rahmen der operativen Produktionsplanung von Anrufbeantwortern soll der Produktionsplan
    für den Folgemonat festgelegt werden. Grundsätzlich sind in der operativen
    Produktionsplanung unterschiedliche Ziele denkbar:

    • Gewinnmaximierung
    • Umsatzmaximierung
    • Deckungsbeitragsmaximierung
    • Kostenminierung
    • Rentabilitätsmaximierung

    Die Unternehmensleitung strebt eine Deckungsbeitragsmaximierung an.
    In Abhängigkeit von den gegebenen Kapazitätsbedingungen gibt es unterschiedliche
    Lösungswege zur Festlegung des optimalen Produktionsprogramms (mit und ohne Engpässe, 1 oder mehrere Engpässe, positive und relative Deckungsspanne usw.).

    Folgende Daten sind gegeben:
    Die Modelle A, B, C, D und E werden voll automatisiert auf den zur Verfügung stehenden Aggregaten M1, M2 und M3 gefertigt. Die maximale Kapazität der Maschinen M1, M2 bzw. M3 beträgt 1 600, 4 000 bzw. 3 200 [Stunden] / [Jahr].

    Weitere Daten für das Geschäftsjahr enthält die unten stehende Tabelle. Beachten Sie dabei, dass nicht jede Produktart auf allen Aggregaten bearbeitet wird.
    Des Weiteren wird mit Fixkosten in Höhe von 222 428,75 [€] / [Jahr] gerechnet.


    Aufgabe
    Schlagen Sie dem Produktionsleiter der Schmidt GmbH ein Produktionsprogramm für den Folgemonat zur Maximierung des Gewinnes vor. Gehen Sie bei der Umrechnung der Jahresangaben in Monate von 12 Monaten pro Jahr aus. Machen Sie Ihr Vorgehen deutlich.

    Tabelle 1: Produktionsdaten
    siehe Anhang

    Hat jemande eine Idee?

    Vielen Dank schon mal.
    Lieben Gruß
    Graciella

    Dateien

    Situationsbeschreibung II Tabelle.pdf 3,87 kB – 46 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von Shakira2606 (18. Februar 2009 um 17:10)

  • Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • moni_83
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 3. Mai 2009 um 12:24
    • #2

    Hallo Graciella,

    ich hänge auch gerade bei dieser Aufgabe aus der LSLF3 und komme absolut nicht weiter. :groehl: Wie du bereits geschrieben hast, gibt es in den Quellen BWLB3 + 5 keinen Hinweis auf die Vorgehensweise.

    Bist du bei dieser Aufgabe schon weitergekommen und kannst mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank für deine Antwort!
    LG Moni

  • Shakira2606
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 3. Mai 2009 um 20:58
    • #3

    Hallo Moni,

    diese Aufgabe hat was mit dem relativen Deckungsbeitrag bei Engpässen zu tun. Schau doch mal in die Koka-Hefte (Kosten- und Leistungsrechnung). Ich weiß gerade nicht in welches. Auf jeden Fall eines, dass sich mit der Deckungsbeitragsrechnung befasst. Solltest Du noch Hilfe brauchen, schick mir einfach eine email an g26@arcor.de.

    Liebe Grüße
    Graciella

  • Doerte
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    1.386
    • 13. Mai 2009 um 13:09
    • #4

    Hat jemand eine Lösung für diese Aufgabe - habe es probiert, indem ich für B den relativen db für die M2 und die Kosten pro Minute für M2 errechnet habe (bei den Kosten habe ich unterstellt, dass es sich nur um var. Kosten für M2 handelt). Die Ergebnisse habe ich dann bei E eingesetzt. Wenn man das so weiterverfolgt, kommt man aber zu keinem Ergebnis (bzw. zu abweichenden Zahlen für die anderen Produkte bezügl. M1).
    Gruß Dörte

    :hae:

  • **Sternchen**
    Anfänger
    Beiträge
    24
    • 2. Dezember 2009 um 13:52
    • #5

    Halli Hallo,

    hat von euch schon jemand ne Note auf die Sache bekommen ??
    Ich hab gerechnet, und gerechnet und nochmal gerechnet - aber keine
    Ahnung ob das stimmt was ich gemacht habe.
    Hab es auch so wie Dörte versucht, bin aber auf ganz andere Zahlen
    gekommen. Bin bald am Verzweifeln....

    HIIIIIILLLLFFFFEEE !?!? :wall:

  • Floo
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 3. April 2011 um 14:29
    • #6

    Hallo zusammen,

    eure einträge sind zwar schon länger her, aber ich hänge an genau der gleichen Stelle.

    Habe im heft Koka 6 nachgeschaut, da ist das optimale Produktionsprogramm behandelt worden.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Kapazität von Stunden/Jahr (M1=1600, M2=4000, M3=3200 Stunden/Jahr) in Minuten pro Monat umrechnen soll.

    Die Kapazität der Maschinen ist in Minuten pro Stück angegeben, das kann ich ja nicht mit Stunden/pro Monat vergleichen.
    Man kann ja nur sehen ob ein Engpass vorliegt, wenn die Kapazität der Maschine mit dem Produktionskoeffizient verglichen wird.
    Liegt ein Engpass vor, fertigt man nach relativem DB.

    Stehe irgendwie echt aufm Schlau. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

    Danke euch schon mal.

    Liebe grüße
    Floo

  • Doerte
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    1.386
    • 3. April 2011 um 19:23
    • #7

    Zur Ermittlung des Engpasses ist es doch egal, ob pro Monat oder Jahr gerechnet wird. Du hast ja zu allen Produkten auch den Jahresbedarf angegeben.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Floo
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 9. April 2011 um 10:46
    • #8

    Hi,
    so eine Woche ist vergangen und ich hänge immer noch an dieser Aufgabe.
    Bin mittlerweile soweit, das ich der Meinung bin das es keinen Engpass gibt, was aber keinen Sinn macht wenn das Produktionsprogramm verbessert werden soll, oder?
    Ich bin so vorgegangen:

    • Berechnung wie viel Stück pro Stunde produziert werden können
    • Berechnung wie viele Fertigungsstunden für die maximale Absatzmenge benötigt werden
    • Aufteilung der maximalen Absatzmenge auf die 3 Fertigungsmaschinen
    • Summe der Fertigungsstunden pro Maschine mit maximaler Kapazität abgeglichen und festgestellt ob ein Engpass besteht oder nicht. Da kein Engpass besteht können alle Produkte mit maximaler Absatzmenge gefertigt werden
    • Berechnung des Deckungsbeitrages und des relativen Deckungsbeitrages
    • Festlegung der Produktionsreihenfolge unter Berücksichtigung, dass nicht alle Produkte auf allen Maschinen gefertigt werden können.

    Bei Produkt A beispielsweise kann ich max. 8700 Stück absetzen und fertige auf allen Maschinen zusammen pro Stunde 82,50 Stück. Brauche also gerade mal 105,45 Stunden um alle 8700 Stück zu fertigen. Wenn ich nicht völlig falsch gerechnet habe und dies für alle Maschinen und Produkte gerechnet habe, brauche ich bei Maschine M1 insgesamt 809,48 Stunden für alle Produkte, bei Maschine M2 2342,69 Std. und bei Maschine M3 1337,48 Std., also kein Engpass.
    Wenn ich nun den Umsatz ausrechne, der erzielt wird, wenn ich die maximale Absatzmenge zu dem genannten Verkaufpreis absetze, die angegeben Variable Kosten und die Fixkosten davon abziehe, bekomme ich ja den „Gewinn“ raus.
    Einzige Maßnahme die ich sehe, wäre die Produktion des Produkts E aufgrund des negativen DB einzustellen. Aber ansonst kann aufgrund dessen das die Produktionskapazität eh nicht ausgenutzt wird keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich des Produktionsprogrammes erkennen. Klar Marketing etc. sollte Maßnahmen einleiten um den Absatz zu steigern und es könnten Maschinen verkauft werden, da man diese nicht unbedingt benötigt (M3), da die derzeitige Absatzlage auch eine Fertigung auf M1 und M2 erlaubt. Das Produktionsprogramm wäre das, dass ich dem Produktionsleiter vorschlagen würde.
    Liege ich völlig falsch oder siehst du das genauso?

  • Floo
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. April 2011 um 14:47
    • #9

    Okay, ich denke ich habe mein Problem selbst gelöst.

    Ich habe gedacht, dass die Maschinen parallel produzieren, also Produkt A sowohl auf Maschine M1 als auch auf M2 als auch auf M3 produziert werden kann. Das war mein Denkfehler.
    Natürlich muss Produkt A erst 1 Min. auf Maschine M1, dann 8 Min. auf M2 und dann 4 Min. auf M3 gefertigt werden. Dann ist die Aufgabe auch lösbar…
    Sorry, ich stand mir mal wieder selbst im Weg…

  • Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    555
    • 12. April 2011 um 19:57
    • #10

    Hallo Floo,

    vielen Dank für Deine angestellten Überlegungen zur Frage des Lösungsweges. Generell gilt: Ist das Problem erst einmal erkannt, dann ist die Gefahr gebannt. Das lässt sich auch übertragen auf den Fernstudien-Alltag bei der Lösung von Einsendeaufgaben.

    Den Einfall, dass in der Aufgabenlösung vom Maschinendurchlauf im Produktionsprozess auszugehen sei, wirst Du so schnell nicht mehr vergessen. Ein mustergültiges Beispiel dafür, warum wir Fernstudenten Einsendeaufgaben lösen müssen. Nicht, um möglichst gute Noten zu erzielen, die bei ILS u.a. nicht in die Abschlussprüfung eingerechnet werden, sondern um zu lernen. Das zeigt, dass jede Lerngelegenheit im Fernstudium genutzt werden muss, um persönlich voranzukommen.

    Grüße
    Donald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber? 2

      • Basti92
      • 28. September 2026 um 18:45
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 29. September 2026 um 09:08
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      36
      2
    3. JuliBuecher

      29. September 2026 um 09:08
    1. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2

      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 15:25
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 26. September 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      69
      2
    3. RobertM

      26. September 2026 um 20:40
    1. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3

      • JuliBuecher
      • 20. September 2026 um 20:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JuliBuecher
      • 24. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      142
      3
    3. Sophie99

      24. September 2026 um 20:25
    1. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3

      • JaninaBWL
      • 17. September 2026 um 15:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 18. September 2026 um 16:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      146
      3
    3. Meike_HR

      18. September 2026 um 16:40
    1. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3

      • TimDual
      • 15. September 2026 um 19:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 17. September 2026 um 07:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      180
      3
    3. Sara93

      17. September 2026 um 07:50
    1. Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3

      • Basti92
      • 13. September 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 14. September 2026 um 20:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      195
      3
    3. FabianControl

      14. September 2026 um 20:55
    1. Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3

      • OleNordwind
      • 11. September 2026 um 16:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 12. September 2026 um 18:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      190
      3
    3. RobertM

      12. September 2026 um 18:30
    1. Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4

      • TimDual
      • 9. September 2026 um 20:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 12. September 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      170
      4
    3. TimDual

      12. September 2026 um 06:20
    1. Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3

      • LauraFK
      • 5. September 2026 um 16:10
      • Betriebswirtschaftslehre
      • LauraFK
      • 6. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      249
      3
    3. PhilBWL

      6. September 2026 um 21:10
    1. BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4

      • Basti92
      • 3. September 2026 um 14:15
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Basti92
      • 4. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      257
      4
    3. DieJulia

      4. September 2026 um 21:10
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber?

    JuliBuecher
    29. September 2026 um 09:08
  2. Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren?

    RobertM
    26. September 2026 um 20:40
  3. Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt?

    Sophie99
    24. September 2026 um 20:25
  4. Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung?

    Meike_HR
    18. September 2026 um 16:40
  5. Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft?

    Sara93
    17. September 2026 um 07:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.381
Beiträge
114.735
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™