Sitze gerade an einer Übungsaufgabe zu Wohlfahrtsökonomik und komme bei der Berechnung von Konsumenten- und Produzentenrente nicht weiter. In der Vorlesung wurde das immer nur als Dreiecksfläche im Preis-Mengen-Diagramm gezeigt, aber in der Klausur haben wir ja oft nur Angebots- und Nachfragefunktion gegeben und keine Zeichnung.
Ich weiß, dass KR = 0,5 * Menge * (Prohibitivpreis - Gleichgewichtspreis) sein müsste, bin mir aber unsicher, ob das immer so einfach geht, vor allem wenn die Angebotskurve nicht bei 0 anfängt. Bei PR hab ich komplett den Faden verloren.
Hat jemand eine Vorgehensweise, wie man das Schritt für Schritt aus den Funktionen berechnet, ohne sich an der Zeichnung zu orientieren? Oder rechnet ihr das generell über Integrale aus?