ich hänge gerade an einer Statistik-Einsendeaufgabe aus dem Bereich Qualitätssicherung, passt thematisch ja auch ganz gut zu meinem Maschinenbau-Hintergrund. Aufgabenstellung: Ein neuer Produktionsprozess soll getestet werden, ob er die Ausschussquote gegenüber dem alten Prozess senkt. Die Nullhypothese wäre bei mir H0: Ausschussquote neu = Ausschussquote alt (oder größer gleich), und H1: Ausschussquote neu kleiner als alt.
Mein Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt automatisch ein einseitiger Test ist, nur weil in der Aufgabenstellung eine Richtung ("senkt") vorgegeben ist, oder ob man trotzdem zweiseitig testen sollte, um auch eine Verschlechterung zu erfassen.
Konkret hänge ich an folgenden Punkten:
- Reicht die Formulierung "soll senken" aus, um die Testrichtung festzulegen, oder braucht man dafür noch andere Infos aus der Aufgabe?
- Wie genau ändert sich dadurch der kritische Wert bzw. die Fläche unter der Verteilung, die ich für Alpha berücksichtigen muss?
- Macht es in der Praxis überhaupt Sinn, einseitig zu testen, wenn eine Verschlechterung ja auch relevant wäre?
Hat jemand einen Denkansatz, wie man sowas sauber begründet?