Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel – woran erkenne ich, welche Ableitungsregel ich brauche?

  • OleNordwind
  • 30. Juli 2026 um 19:15
  • Erledigt
  • OleNordwind
    BWL Bachelor
    Beiträge
    39
    • 30. Juli 2026 um 19:15
    • #1

    Moin, ich hänge in Wirtschaftsmathe beim Ableiten. Die drei Regeln kann ich auswendig hinschreiben, aber wenn eine Funktion vor mir steht, wähle ich gefühlt die falsche und komme auf ein Ergebnis, das nirgends hinführt.

    Beispiele, an denen ich gestern gescheitert bin: f(x) = (2x + 3) · e^x und f(x) = (3x² + 1)^5. Bei der zweiten habe ich einfach den Exponenten nach vorn gezogen, das war offenbar falsch. Gibt es einen Trick, an dem man die Struktur einer Funktion erkennt, bevor man losrechnet? 😐

  • Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Mathe_Marco
    Mathe · Statistik
    Beiträge
    50
    • 30. Juli 2026 um 20:40
    • #2

    Ja, und der Trick ist erstaunlich mechanisch. Frag dich vor jedem Ableiten nur eines: Welche Rechenoperation wird als Letztes ausgeführt, wenn ich für x eine Zahl einsetze? Diese äußerste Operation bestimmt die Regel.

    • Zuletzt wird multipliziert → Produktregel: (u · v)′ = u′v + uv′
    • Zuletzt wird dividiert → Quotientenregel: (u ÷ v)′ = (u′v − uv′) ÷ v²
    • Zuletzt wird eine Funktion auf einen ganzen Ausdruck angewendet (Klammer hoch etwas, e hoch etwas, ln von etwas) → Kettenregel: f(g(x))′ = f′(g(x)) · g′(x)

    Deine beiden Beispiele:

    f(x) = (2x + 3) · e^x. Setz gedanklich x = 1 ein: Du rechnest erst die Klammer aus, dann e hoch 1, und ganz zuletzt multiplizierst du beides. Also Produktregel mit u = 2x + 3 (u′ = 2) und v = e^x (v′ = e^x): f′(x) = 2 · e^x + (2x + 3) · e^x = e^x · (2x + 5).

    f(x) = (3x² + 1)^5. Hier rechnest du zuerst die Klammer aus und potenzierst zuletzt – die äußerste Operation ist also das Hochfünf, das auf einen ganzen Ausdruck wirkt. Deshalb Kettenregel: äußere Ableitung 5 · (3x² + 1)^4, innere Ableitung 6x, zusammen f′(x) = 5 · (3x² + 1)^4 · 6x = 30x · (3x² + 1)^4.

    Dein Fehler war, die Klammer wie ein einfaches x zu behandeln. Der Faktor, den du vergessen hast, ist genau die innere Ableitung – und der klassische Test dafür: Steht in der Klammer nur ein einzelnes x, ist die innere Ableitung 1 und die Kettenregel fällt nicht auf. Steht dort etwas anderes, fehlt dir ohne sie ein Faktor.

  • RobertM
    Wirtsch.-Ing.
    Beiträge
    47
    • 31. Juli 2026 um 07:25
    • #3

    Zwei praktische Ergänzungen, die mir viel Rechenzeit gespart haben:

    1. Vereinfachen schlägt Regel anwenden. Viele Aufgaben sehen nur nach Quotienten- oder Produktregel aus. Bei f(x) = (6x³ + 4x) ÷ (2x) kürzt du einfach zu 3x² + 2 und leitest in einer Zeile ab. Und Potenzen im Nenner schreibt man besser um: 1 ÷ x² ist x^(−2), das leitet sich mit der Potenzregel viel schneller ab als mit der Quotientenregel. Faustregel: Erst hinschauen, ob sich der Term umformen lässt, dann erst eine Regel zücken.

    2. Regeln werden verschachtelt. In Klausuraufgaben steht oft beides gleichzeitig, etwa f(x) = x² · e^(3x). Dann arbeitest du von außen nach innen: äußerste Operation ist die Multiplikation → Produktregel, und beim Ableiten von v = e^(3x) brauchst du innerhalb davon die Kettenregel (v′ = 3e^(3x)). Ergebnis: f′(x) = 2x · e^(3x) + x² · 3e^(3x) = x · e^(3x) · (2 + 3x). Wer versucht, das in einem Rutsch zu sehen, verrechnet sich – Schritt für Schritt von außen nach innen klappt fast immer.

    Und weil wir in Wirtschaftsmathe sind, noch der Punkt, warum das nicht nur Formelakrobatik ist: Wenn der Preis von der Menge abhängt, ist der Erlös E(x) = p(x) · x ein Produkt – für den Grenzerlös brauchst du also zwingend die Produktregel. Genau daher kommt das Ergebnis, dass der Grenzerlös unter dem Preis liegt. Wer hier die Regel verfehlt, hat nicht nur einen Rechenfehler, sondern bekommt eine ökonomisch falsche Aussage heraus.

  • TimDual
    Maschinenbau (dual)
    Beiträge
    34
    • 1. August 2026 um 07:45
    • #4

    Danke für die Zusammenstellung, die Frage nach der zuletzt ausgeführten Operation nehme ich mit. Zwei Kleinigkeiten, die bei mir die meisten Punkte gekostet haben und die oben noch nicht stehen:

    1. Das Minuszeichen in der Quotientenregel. Anders als bei der Produktregel ist die Reihenfolge im Zähler nicht beliebig. Mir hat der Sprechmerksatz geholfen: „NAZ minus ZAN, geteilt durch N Quadrat“ – Nenner mal Ableitung des Zählers, minus Zähler mal Ableitung des Nenners, alles geteilt durch den Nenner im Quadrat. Wer die beiden Summanden vertauscht, bekommt exakt das falsche Vorzeichen und merkt es beim Ergebnis oft nicht mehr.

    2. Eine schnelle Probe, wenn noch Zeit ist. Setz in die Ausgangsfunktion zwei eng beieinanderliegende Werte ein, etwa x = 2 und x = 2,01, und rechne die Steigung als Differenz geteilt durch 0,01. Kommt ungefähr das heraus, was deine Ableitung bei x = 2 liefert, stimmt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit. Bei einem Vorzeichenfehler oder einer vergessenen inneren Ableitung liegt das Ergebnis dagegen weit daneben – der Fehler fällt sofort auf.

    Und als Ergänzung zum Vereinfachen: Bei Wurzeln lohnt sich das Umschreiben genauso wie bei Brüchen. Die Wurzel aus x ist x hoch 0,5, dann reicht die Potenzregel und man braucht die Kettenregel gar nicht erst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen? 2

      • RobertM
      • 29. September 2026 um 07:28
      • Mathematik u. Statistik
      • RobertM
      • 29. September 2026 um 11:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. Mathe_Marco

      29. September 2026 um 11:15
    1. Korrelationskoeffizient nach Pearson – ab wann ist ein Zusammenhang wirklich stark? 2

      • TimDual
      • 28. September 2026 um 11:11
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 28. September 2026 um 16:12
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. LisaVWL

      28. September 2026 um 16:12
    1. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung? 2

      • Felix96
      • 25. September 2026 um 18:40
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 26. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      82
      2
    3. RobertM

      26. September 2026 um 07:35
    1. t-Test für meine Bachelorarbeit: gepaart oder ungepaart – und warum zeigt mir SPSS zwei Zeilen mit „Varianzgleichheit“? 3

      • Lena96
      • 20. September 2026 um 16:00
      • Mathematik u. Statistik
      • Lena96
      • 24. September 2026 um 22:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. RobertM

      24. September 2026 um 22:50
    1. Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich? 3

      • OleNordwind
      • 17. September 2026 um 19:00
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 18. September 2026 um 22:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      145
      3
    3. FabianControl

      18. September 2026 um 22:30
    1. Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen? 2

      • JaninaBWL
      • 15. September 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • JaninaBWL
      • 16. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      124
      2
    3. LisaVWL

      16. September 2026 um 06:45
    1. Wie viele Leute brauche ich für die Umfrage in meiner Bachelorarbeit – 30, 100 oder 385? 3

      • Lena96
      • 12. September 2026 um 15:50
      • Mathematik u. Statistik
      • Lena96
      • 13. September 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Sophie99

      13. September 2026 um 20:15
    1. Fehler 1. und 2. Art – warum kann ich nicht einfach beide gleichzeitig klein halten? 3

      • Sara93
      • 9. September 2026 um 14:35
      • Mathematik u. Statistik
      • Sara93
      • 10. September 2026 um 17:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      155
      3
    3. RobertM

      10. September 2026 um 17:50
    1. Gewinnmaximum über die Ableitung – warum setze ich f'(x) = 0, und woran erkenne ich, dass es wirklich ein Maximum ist? 3

      • MarkusWB
      • 5. September 2026 um 14:25
      • Mathematik u. Statistik
      • MarkusWB
      • 5. September 2026 um 20:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      193
      3
    3. FabianControl

      5. September 2026 um 20:20
    1. Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten – Einsetzen, Gleichsetzen oder Additionsverfahren? 3

      • RobertM
      • 2. September 2026 um 16:20
      • Mathematik u. Statistik
      • RobertM
      • 3. September 2026 um 21:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      196
      3
    3. Felix96

      3. September 2026 um 21:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen?

    Mathe_Marco
    29. September 2026 um 11:15
  2. Korrelationskoeffizient nach Pearson – ab wann ist ein Zusammenhang wirklich stark?

    LisaVWL
    28. September 2026 um 16:12
  3. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung?

    RobertM
    26. September 2026 um 07:35
  4. t-Test für meine Bachelorarbeit: gepaart oder ungepaart – und warum zeigt mir SPSS zwei Zeilen mit „Varianzgleichheit“?

    RobertM
    24. September 2026 um 22:50
  5. Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich?

    FabianControl
    18. September 2026 um 22:30
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.383
Beiträge
114.741
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™