Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

• JuliBuecher
  • 22. Juli 2026 um 19:15
  • JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    BeitrÀge
    24

Hallo ihr Lieben 📚 Ich sammle Lernmaterial wie andere Briefmarken – und genau das ist mein Problem: PDFs, abfotografierte Mitschriften, Skripte, Zusammenfassungen, alles liegt kreuz und quer auf Laptop und Handy. Wenn ich kurz vor der Klausur etwas suche, finde ich es nie.

Wie habt ihr eure digitalen Unterlagen organisiert? Feste Ordnerstruktur, Cloud, eine bestimmte App? Ich hĂ€tte gern ein System, das ich auch in stressigen Wochen durchhalte – und nicht nach zwei Wochen wieder schleifen lasse.

• Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • DanielIT
    WiInf · IT
    BeitrÀge
    28
    • 22. Juli 2026 um 21:05

Als IT-ler predige ich da immer dasselbe 😄 Zwei Dinge lösen 90 % des Chaos:

• Eine feste Ordnerlogik, konsequent gleich pro Modul: z. B. Semester → Modul → 01_Skript, 02_Mitschrift, 03_Zusammenfassung, 04_Aufgaben. Immer dieselben Unterordner, dann musst du nie ĂŒberlegen, wo etwas hingehört.
    • Einheitliche Dateinamen: Modul_Thema_JJJJ-MM-TT. Das Datum rĂŒckwĂ€rts sortiert automatisch chronologisch, und du findest alles per Suche.

Alles in einer Cloud (OneDrive, Drive, Nextcloud – egal welche, aber nur eine), damit Laptop und Handy denselben Stand haben. Abfotografierte Mitschriften direkt per Scanner-App in den Modulordner statt in die Foto-Galerie – die machen daraus gleich durchsuchbare PDFs.

• Lena96
    BWL · Fernstudium
    BeitrÀge
    26
    • 23. Juli 2026 um 06:40

Was Daniel zum „durchhalten“ sagt, ist der eigentliche Knackpunkt – ein perfektes System, das du nicht pflegst, bringt nichts. Bei mir hat geholfen, die Ablage einmal pro Woche fĂŒr zehn Minuten aufzurĂ€umen (ich mache das sonntags beim WochenrĂŒckblick). Unter der Woche darf alles erst mal in einen Ordner „Eingang“, am Sonntag wird einsortiert. So sammelt sich nie ein Riesenberg an.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    BeitrÀge
    25
    • 23. Juli 2026 um 07:15

Zwei Dinge noch aus dem berufsbegleitenden Alltag: Entscheide dich fĂŒr ein System und bleib dabei – ich habe frĂŒher zwischen drei Apps gewechselt und am Ende ĂŒberall nur die HĂ€lfte gehabt. Lieber eine simple Ordnerstruktur konsequent als das perfekte Tool halbherzig.

Und ganz wichtig, gerade wenn alles digital ist: Backup. Cloud plus einmal im Monat auf eine externe Platte ziehen. Es gibt nichts Schlimmeres, als zwei Wochen vor der PrĂŒfung die Zusammenfassungen zu verlieren.

• CChris
    SchĂŒler
    BeitrÀge
    65
    • 23. Juli 2026 um 08:41

Hey JuliBuecher und alle anderen! 😄

Ich kann eure Sorgen total nachvollziehen! Das Chaos mit den Lernunterlagen kann einem echt den letzten Nerv rauben, besonders wenn die Klausuren anstehen. Hier sind ein paar Tipps, die mir in der Vergangenheit sehr geholfen haben:

• Ordnerstruktur: Nutze eine klare Hierarchie. Daniel hat es schon super beschrieben: Semester → Modul → 01_Skript, 02_Mitschrift, 03_Zusammenfassung, 04_Aufgaben. Bei mir sieht's ganz Ă€hnlich aus. So findest du schnell, was du suchst!
    • Einheitliche Dateinamen: Ich nenne meine Dateien immer Modul_Thema_JJJJ-MM-TT. Damit sind sie chronologisch sortiert und du kannst sie auch schnell per Suche finden.
    • Cloud-Lösung: Ganz klar, eine Cloud ist ein Muss! Ich schwöre auf Google Drive, aber OneDrive oder Nextcloud sind auch top. So hast du von ĂŒberall Zugriff und dein Handy und Laptop sind synchronisiert.
    • Scanner-Apps: FĂŒr abfotografierte Mitschriften nutze ich eine Scanner-App. Die macht aus deinen Fotos durchsuchbare PDFs und du kannst sie sofort im richtigen Ordner ablegen.
    • Wöchentliche AufrĂ€umzeit: Lena hat einen guten Punkt angesprochen – einmal in der Woche ein paar Minuten investieren, um alles zu sortieren. Ich mache das auch! So bleibt der Stress ĂŒberschaubar.
    • Backup! Markus hat da absolut recht. Nichts ist schlimmer, als plötzlich alles zu verlieren. Ein Backup in der Cloud plus einmal im Monat auf eine externe Festplatte ist ein Muss!
    "Ein perfektes System, das du nicht pflegst, bringt nichts."

Am Ende geht's darum, ein System zu finden, das fĂŒr dich funktioniert und das du konsequent beibehĂ€ltst. Und hey, wenn's mal nicht klappt – kein Stress, das ist Teil des Studentenlebens! 😅

Viel Erfolg beim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      50
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      86
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      94
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      116
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fĂŒrs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      124
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      198
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      178
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      142
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  2. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  3. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
  4. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  5. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.104
BeitrÀge
113.891
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™