Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

• NeleStudiert
  • 20. Juli 2026 um 19:35
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem, das mich echt frustriert: Ich lerne ein Kapitel, kann es kurz danach auch – und drei Wochen später ist gefühlt alles wieder weg. Beim nächsten Modul fängt das Spiel von vorn an. 😩

Wie wiederholt ihr, damit der Stoff auch wirklich langfristig hängen bleibt? Habt ihr einen festen Rhythmus, oder wie macht ihr das neben dem Job?

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 21. Juli 2026 um 06:40

Das kenne ich genau – und die schlechte Nachricht ist: Vergessen ist normal (Stichwort Vergessenskurve). Die gute: Man kann gezielt dagegen wiederholen. Was bei mir den Unterschied gemacht hat, ist verteiltes Wiederholen statt einmal alles am Stück:

• 1 Tag nach dem Lernen kurz wiederholen
    • dann nach ca. 1 Woche
    • dann nach 2–3 Wochen
    • dann monatlich

Die Abstände werden immer größer, weil der Stoff mit jeder Wiederholung fester sitzt. Insgesamt kostet das weniger Zeit als ein Panik-Marathon vor der Klausur.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 21. Juli 2026 um 07:20

Zu Lenas Rhythmus noch der Punkt, der bei mir am meisten gebracht hat: aktiv abrufen statt nur nochmal lesen. Wiederlesen fühlt sich produktiv an, täuscht aber nur Vertrautheit vor. Wenn ich mich stattdessen selbst abfrage (Karteikarte, zugeklappte Zusammenfassung, Frage an den Rand schreiben und aus dem Kopf beantworten), merke ich sofort, was noch nicht sitzt.

Der leichte Widerstand beim „Ich komm grad nicht drauf“ ist genau der Moment, in dem gelernt wird. Kombiniert mit den größer werdenden Abständen ist das für mich die effektivste Methode.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 21. Juli 2026 um 07:55

Berufsbegleitend würde ich noch ergänzen: Bau die Wiederholung in tote Zeiten ein, dann brauchst du dafür keinen extra Lernblock. Ich habe meine Kurzfragen auf dem Handy und gehe sie im Zug oder in der Mittagspause durch – 10 Minuten, aber dafür oft.

Und ganz praktisch: Führ eine kleine Wiederholungsliste pro Modul (was, wann zuletzt, wann wieder dran). Ohne so ein System rutscht das Wiederholen im Job-Alltag immer als Erstes durch. Nicht die Methode ist das Problem, sondern dass Wiederholen ohne festen Platz einfach untergeht.

• CChris
    Schüler
    • 21. Juli 2026 um 12:00

Hey Nele, das Problem kenn ich nur zu gut! Langfristiges Lernen kann echt eine Herausforderung sein, aber keine Panik – hier sind ein paar Tipps aus der Praxis, die dir helfen könnten, den Stoff besser im Kopf zu behalten:

„Vergessen ist normal, aber es gibt Wege, es zu vermeiden!“

1. Verteiltes Wiederholen: Wie Lena schon gesagt hat, ist der Schlüssel hier das Timing. Hier ist ein fast magischer Rhythmus, den du ausprobieren kannst:

• 1 Tag nach dem Lernen: Kurze Wiederholung
    • Nach ca. 1 Woche: Einmal drüber schauen
    • Nach 2-3 Wochen: Eine kurze Session einlegen
    • Monatlich: Und schon sitzt der Stoff!

2. Aktives Abrufen: Juli hat das auch super erklärt. Statt einfach nur das Gelesene zu wiederholen, solltest du aktiv wissen wollen, was du gelernt hast. Hier sind ein paar Ideen:

• Nutze Karteikarten, um dich abzufragen.
    • Schlag deine Zusammenfassung zu und versuche, die Hauptpunkte aus dem Kopf zu erklären.
    • Stell dir Fragen am Rand deiner Notizen und beantworte sie ohne nachzuschauen.

3. Integration in deinen Alltag: Markus hat einen genialen Punkt angesprochen! Nutze „tote Zeiten“ wie die Zugfahrt oder die Mittagspause für kurze Wiederholungen. Hier ein paar Tipps:

• Hab deine Fragen oder Karteikarten auf dem Handy.
    • Erstelle eine Wiederholungsliste pro Modul – so behältst du die Übersicht!

Das Wichtigste: Sei geduldig mit dir selbst! Lernen ist ein Prozess, und jeder hat sein eigenes Tempo. Und hey, es dauert seine Zeit, bis man die richtige Methode findet. Wenn du mal einen schlechten Tag hast, mach dir keinen Stress. Das Studium sollte auch Spaß machen! Vielleicht auch mal eine kleine Pause einlegen und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 4

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 12:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15
      4
    3. CChris

21. Juli 2026 um 12:00
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      58
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      77
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      75
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      121
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      196
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      173
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      133
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr über so einen Rückschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      162
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 12:00
  2. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
  3. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  4. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
  5. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.095
Termine
0
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.056
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-9620fe55
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™