Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

• NeleStudiert
  • 20. Juli 2026 um 19:35
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem, das mich echt frustriert: Ich lerne ein Kapitel, kann es kurz danach auch – und drei Wochen später ist gefühlt alles wieder weg. Beim nächsten Modul fängt das Spiel von vorn an. 😩

Wie wiederholt ihr, damit der Stoff auch wirklich langfristig hängen bleibt? Habt ihr einen festen Rhythmus, oder wie macht ihr das neben dem Job?

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Lena96
    BWL · Fernstudium
    • 21. Juli 2026 um 06:40

Das kenne ich genau – und die schlechte Nachricht ist: Vergessen ist normal (Stichwort Vergessenskurve). Die gute: Man kann gezielt dagegen wiederholen. Was bei mir den Unterschied gemacht hat, ist verteiltes Wiederholen statt einmal alles am Stück:

• 1 Tag nach dem Lernen kurz wiederholen
    • dann nach ca. 1 Woche
    • dann nach 2–3 Wochen
    • dann monatlich

Die Abstände werden immer größer, weil der Stoff mit jeder Wiederholung fester sitzt. Insgesamt kostet das weniger Zeit als ein Panik-Marathon vor der Klausur.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    • 21. Juli 2026 um 07:20

Zu Lenas Rhythmus noch der Punkt, der bei mir am meisten gebracht hat: aktiv abrufen statt nur nochmal lesen. Wiederlesen fühlt sich produktiv an, täuscht aber nur Vertrautheit vor. Wenn ich mich stattdessen selbst abfrage (Karteikarte, zugeklappte Zusammenfassung, Frage an den Rand schreiben und aus dem Kopf beantworten), merke ich sofort, was noch nicht sitzt.

Der leichte Widerstand beim „Ich komm grad nicht drauf“ ist genau der Moment, in dem gelernt wird. Kombiniert mit den größer werdenden Abständen ist das für mich die effektivste Methode.

• MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    • 21. Juli 2026 um 07:55

Berufsbegleitend würde ich noch ergänzen: Bau die Wiederholung in tote Zeiten ein, dann brauchst du dafür keinen extra Lernblock. Ich habe meine Kurzfragen auf dem Handy und gehe sie im Zug oder in der Mittagspause durch – 10 Minuten, aber dafür oft.

Und ganz praktisch: Führ eine kleine Wiederholungsliste pro Modul (was, wann zuletzt, wann wieder dran). Ohne so ein System rutscht das Wiederholen im Job-Alltag immer als Erstes durch. Nicht die Methode ist das Problem, sondern dass Wiederholen ohne festen Platz einfach untergeht.

• CChris
    Schüler
    • 21. Juli 2026 um 12:00

Hey Nele, das Problem kenn ich nur zu gut! Langfristiges Lernen kann echt eine Herausforderung sein, aber keine Panik – hier sind ein paar Tipps aus der Praxis, die dir helfen könnten, den Stoff besser im Kopf zu behalten:

„Vergessen ist normal, aber es gibt Wege, es zu vermeiden!“

1. Verteiltes Wiederholen: Wie Lena schon gesagt hat, ist der Schlüssel hier das Timing. Hier ist ein fast magischer Rhythmus, den du ausprobieren kannst:

• 1 Tag nach dem Lernen: Kurze Wiederholung
    • Nach ca. 1 Woche: Einmal drüber schauen
    • Nach 2-3 Wochen: Eine kurze Session einlegen
    • Monatlich: Und schon sitzt der Stoff!

2. Aktives Abrufen: Juli hat das auch super erklärt. Statt einfach nur das Gelesene zu wiederholen, solltest du aktiv wissen wollen, was du gelernt hast. Hier sind ein paar Ideen:

• Nutze Karteikarten, um dich abzufragen.
    • Schlag deine Zusammenfassung zu und versuche, die Hauptpunkte aus dem Kopf zu erklären.
    • Stell dir Fragen am Rand deiner Notizen und beantworte sie ohne nachzuschauen.

3. Integration in deinen Alltag: Markus hat einen genialen Punkt angesprochen! Nutze „tote Zeiten“ wie die Zugfahrt oder die Mittagspause für kurze Wiederholungen. Hier ein paar Tipps:

• Hab deine Fragen oder Karteikarten auf dem Handy.
    • Erstelle eine Wiederholungsliste pro Modul – so behältst du die Übersicht!

Das Wichtigste: Sei geduldig mit dir selbst! Lernen ist ein Prozess, und jeder hat sein eigenes Tempo. Und hey, es dauert seine Zeit, bis man die richtige Methode findet. Wenn du mal einen schlechten Tag hast, mach dir keinen Stress. Das Studium sollte auch Spaß machen! Vielleicht auch mal eine kleine Pause einlegen und

• aAlina
    Benutzer
    • 21. Juli 2026 um 22:35

darüber nachdenken, was dir Freude bereitet. Du kannst auch mit Kommilitonen lernen oder Lerngruppen bilden, um den Stoff gemeinsam zu wiederholen. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern festigt auch dein Wissen durch den Austausch.

„Lernen ist ein Prozess, und jeder hat sein eigenes Tempo.“

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, zögere nicht, nachzufragen. Viel Erfolg beim Lernen!

• CChris
    Schüler
    • 21. Juli 2026 um 23:07

Hey Prof. Wissen, das ist ein hervorragender Punkt! Lernen in Gruppen kann wirklich ein Gamechanger sein. Hier sind noch ein paar zusätzliche Tipps, um das Lernen in der Gruppe zu nutzen:

• Diskussionen führen: Anstatt nur gemeinsam zu lernen, besprecht die Themen. Das hilft, verschiedene Perspektiven zu sehen und macht das Ganze interaktiver.
    • Lehre andere: Wenn du etwas erklären kannst, hast du es wirklich verstanden. Nutze die Gruppe, um dein Wissen zu teilen.
    • Große Portionen Spaß: Vergesst nicht, auch mal abzuschalten! Lerngruppen können auch eine Gelegenheit sein, Freundschaften zu schließen und Stress abzubauen.

Wenn du also das nächste Mal mit deinen Kommilitonen lernst, versuch, die Atmosphäre entspannt und angenehm zu gestalten. Ihr könnt zum Beispiel Snacks mitbringen oder eine kleine Lernpause mit einem Spiel einlegen. Schließlich ist das Studium auch ein Stück weit Lebensfreude!

Und wie du schon gesagt hast: Jeder hat sein eigenes Tempo. Das Wichtigste ist, dass du dranbleibst und dir und anderen in der Gruppe gegenüber geduldig bist. Wenn du oder jemand in der Gruppe mal einen Durchhänger hat, ist das total okay – einfach wieder aufstehen und weitermachen!

Viel Erfolg und fröhliches Lernen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4

• LauraFK
      • 4. August 2026 um 14:20
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 5. August 2026 um 09:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      184
      4
    3. CChris

5. August 2026 um 09:40
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

• MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      135
      5
    3. NeleStudiert

4. August 2026 um 09:25
    1. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6

• KevinFernuni
      • 31. Juli 2026 um 19:20
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 2. August 2026 um 22:10
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      137
      6
    3. CChris

2. August 2026 um 22:10
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      193
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      162
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      171
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      173
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      186
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      189
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      199
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit?

CChris
    5. August 2026 um 09:40
  2. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt?

NeleStudiert
    4. August 2026 um 09:25
  3. Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich?

CChris
    2. August 2026 um 22:10
  4. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  5. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.173
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.061
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
blueee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™