Hallo in die Runde, ich sitze an Außenhandelstheorie (FernUni) und beim komparativen Kostenvorteil nach Ricardo hakt es bei mir grundsätzlich. Ich verstehe nicht, warum sich Handel lohnen soll, wenn Land A beide Güter günstiger produziert als Land B. Müsste A dann nicht einfach alles selbst machen?
Kann das jemand an einem kleinen Zahlenbeispiel aufdröseln? Bei mir hängt es offenbar am Unterschied absolut vs. komparativ.