Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

So findest du das richtige Praktikum im BWL Studium

• Tutor
  • 15. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 15. Mai 2026 um 02:00

Das Finden eines geeigneten Praktikums während des BWL-Studiums kann eine echte Herausforderung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gezielter Ansatz und die richtigen Strategien die Chancen erheblich erhöhen können. Hier sind einige Tipps und Anregungen, die dir helfen können, das richtige Praktikum zu finden.

1. Die eigene Zielsetzung definieren

Bevor du mit der Suche nach einem Praktikum beginnst, ist es wichtig, dir über deine Ziele im Klaren zu werden. Was möchtest du aus dem Praktikum mitnehmen? Geht es dir darum, praktische Erfahrungen zu sammeln, dein Netzwerk auszubauen oder spezielle Fähigkeiten zu erlernen? Ich empfehle, eine Liste mit deinen Erwartungen und Zielen zu erstellen. Das hilft dir nicht nur bei der Suche, sondern auch bei Vorstellungsgesprächen, wenn es darum geht, deine Motivation zu erklären.

2. Recherche und Informationsquellen nutzen

Eine gründliche Recherche ist essenziell. Ich habe festgestellt, dass viele Studierende den Fehler machen, nur auf die großen Jobportale zu schauen. Dabei gibt es zahlreiche weitere Quellen, die du nutzen kannst:

• Universitäts-Jobportale: Viele Hochschulen bieten spezielle Jobbörsen für Studierende an.
    • Soziale Netzwerke: Plattformen wie LinkedIn oder Xing sind hervorragende Möglichkeiten, um Kontakt zu Unternehmen aufzunehmen.
    • Karrieremessen: Diese Veranstaltungen bieten die Chance, direkt mit potenziellen Arbeitgebern zu sprechen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.
    • Netzwerken: Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Alumni. Oftmals haben sie wertvolle Kontakte oder Informationen über offene Stellen.

3. Bewerbungsunterlagen optimieren

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen. Ich habe gelernt, dass ein lebenslauf und ein Anschreiben maßgeschneidert sein sollten. Vermeide Standardanschreiben, die für jede Bewerbung verwendet werden. Gehe stattdessen auf die spezifischen Anforderungen der Stelle und des Unternehmens ein. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Zusätzlich solltest du darauf achten, dass dein Lebenslauf übersichtlich und strukturiert ist. Verwende klare Absätze und eine leserfreundliche Schriftart. Ich empfehle auch, relevante Praktika oder Projekte, die du bereits gemacht hast, besonders hervorzuheben.

4. Vorstellungsgespräche meistern

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Vorbereitung: Informiere dich umfassend über das Unternehmen und die Branche. Zeige, dass du dich mit der Unternehmenskultur identifizieren kannst.
    • Fragen stellen: Nutze die Gelegenheit, um eigene Fragen zu stellen. Das zeigt dein Interesse und deine Neugier.
    • Selbstbewusstsein: Sei selbstbewusst, aber nicht überheblich. Zeige deine Fähigkeiten und deine Motivation, aber sei auch bereit, aus deinen Erfahrungen zu lernen.

5. Praktikum während des Studiums integrieren

Ein Praktikum sollte nicht nur eine Pflicht sein, sondern eine wertvolle Erfahrung, die dich in deinem BWL-Studium voranbringt. Ich empfehle, das Praktikum so zu wählen, dass es gut zu deinem Studienverlauf passt. Überlege, in welchem Semester du das Praktikum absolvieren möchtest und wie es deine Studieninhalte ergänzt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, das Praktikum in den Semesterferien zu absolvieren, um mehr Zeit für die praktische Arbeit zu haben.

6. Nach dem Praktikum: Networking und Feedback

Nach dem Praktikum ist vor dem Praktikum! Nutze die Gelegenheit, um dein Netzwerk weiter auszubauen. Bleibe mit deinen Vorgesetzten und Kollegen in Kontakt, zum Beispiel über LinkedIn. Oftmals ergeben sich aus diesen Kontakten zukünftige Jobchancen oder Empfehlungen.

Außerdem empfehle ich, Feedback zu deinem Praktikum zu sammeln. Frage nach, was du gut gemacht hast und wo du dich verbessern kannst. Das hilft dir nicht nur für zukünftige Bewerbungen, sondern auch für deine persönliche Entwicklung.

Fazit

Das Finden eines passenden Praktikums im BWL-Studium erfordert Zeit und Mühe, aber es lohnt sich! Durch eine klare Zielsetzung, gezielte Recherche, gut aufbereitete Bewerbungsunterlagen und aktives Networking kannst du deine Chancen erheblich verbessern. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir auf deinem Weg, das richtige Praktikum zu finden und deine Karriere im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu starten.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 9.104 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP
  8. 8