Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

So findest du das perfekte Praktikum in BWL

• Tutor
  • 4. Mai 2026 um 02:16
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 4. Mai 2026 um 02:16

Die Suche nach dem perfekten Praktikum in BWL kann manchmal wie ein echter Dschungel erscheinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele von uns, besonders im Studium, oft unsicher sind, wo sie anfangen sollen. Daher möchte ich einige wichtige Tipps und Strategien teilen, die mir dabei geholfen haben, ein Praktikum zu finden, das nicht nur meinem Lebenslauf einen Schub gegeben hat, sondern auch meine praktischen Fähigkeiten enorm verbessert hat.

Die richtige Vorbereitung

Bevor du dich auf die Suche nach einem Praktikum machst, ist es wichtig, dass du dich selbst gut kennst. Überlege, welche Bereiche der Betriebswirtschaftslehre dich am meisten interessieren. Ist es Marketing, Controlling, Personalmanagement oder vielleicht etwas ganz anderes? Meiner Meinung nach ist es entscheidend, dass du dir klar machst, welche Erfahrungen du sammeln möchtest und welche Fähigkeiten du entwickeln willst.

Erstelle eine Liste mit deinen persönlichen Stärken und Schwächen, um besser zu erkennen, wo du dich weiterentwickeln möchtest. Ein gutes Beispiel ist, dass ich beim Schreiben meiner Bewerbung festgestellt habe, dass ich oft Schwierigkeiten hatte, meine analytischen Fähigkeiten zu präsentieren, obwohl ich in diesem Bereich stark bin. Diese Selbsteinschätzung hilft dir nicht nur bei der Suche, sondern auch beim Bewerbungsgespräch.

Die Suche nach Praktika

Beginne deine Suche in den üblichen Jobportalen, aber beschränke dich nicht nur darauf. Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Praktikumsangebote direkt auf ihren eigenen Karriereseiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch kleinere Unternehmen und Start-ups in Betracht zu ziehen. Diese bieten oft einzigartige Möglichkeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln und vielseitige Aufgaben zu übernehmen.

Nutzt auch dein persönliches Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder ehemaligen Praktikanten. Oft erfährt man durch Mundpropaganda von Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Nutze auch Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Ein einfaches „Hallo“ und eine kurze Vorstellung können Türen öffnen.

Die Bewerbung

Wenn du ein interessantes Praktikum gefunden hast, ist es Zeit, deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar und übersichtlich ist. Ich habe gelernt, dass es hilfreich ist, spezifische Projektarbeiten oder relevante Kurse zu erwähnen, die deine Eignung für das Praktikum unter Beweis stellen.

Das Anschreiben ist ein weiterer entscheidender Punkt. Hier solltest du zeigen, warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest und was du in das Team einbringen kannst. Vermeide es, Standardtexte zu verwenden. Individualisiere jedes Anschreiben und hebe hervor, was dich besonders macht. Ein persönlicher Bezug zu dem Unternehmen kann einen großen Unterschied machen.

Das Vorstellungsgespräch

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es wichtig, dich gut vorzubereiten. Recherchiere das Unternehmen und dessen Kultur. Überlege dir Fragen, die du stellen möchtest, und bereite dich auf typische Interviewfragen vor. Ich empfehle dir, Beispiele aus deinem bisherigen Studium oder Praktika parat zu haben, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Das Vorstellungsgespräch ist nicht nur eine Gelegenheit für das Unternehmen, dich kennenzulernen, sondern auch für dich, herauszufinden, ob das Unternehmen und das Team zu dir passen. Zeige Interesse und stelle Fragen zur Unternehmenskultur und den Erwartungen an Praktikanten.

Nach dem Praktikum

Wenn du dein Praktikum erfolgreich absolviert hast, ist es wichtig, die Erfahrungen zu reflektieren. Was hast du gelernt? Was hat dir gefallen und was nicht? Diese Erkenntnisse sind entscheidend für deine zukünftige Karriereplanung. Halte auch den Kontakt zu den Menschen, die du während des Praktikums kennengelernt hast. Networking ist ein starkes Werkzeug in der Berufswelt, und die Beziehungen, die du knüpfst, können dir in der Zukunft von großem Nutzen sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Suche nach dem perfekten Praktikum in BWL eine Herausforderung sein kann, aber mit der richtigen Vorbereitung und einer gezielten Strategie ist es durchaus machbar. Sei geduldig und beharrlich, und nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 5.504 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste