Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Persönliche Erfahrungen mit einem BWL Fernstudium

• Tutor
  • 12. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2026 um 02:00

Ich möchte hier meine persönlichen Erfahrungen mit einem BWL Fernstudium teilen, da ich glaube, dass viele von euch in einer ähnlichen Situation sind und auf der Suche nach ehrlichen Meinungen und Informationen sind. Ich habe vor etwa zwei Jahren mit meinem Fernstudium angefangen und möchte euch von meinen Herausforderungen, aber auch von den positiven Aspekten berichten.

Der Einstieg ins BWL Fernstudium

Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ein Fernstudium wirklich das Richtige für mich ist. Ich hatte das Gefühl, dass ich in einem klassischen Präsenzstudium besser lernen könnte, weil ich direkten Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen hätte. Allerdings musste ich aufgrund meines Jobs und anderer Verpflichtungen flexibel bleiben. Nach einiger Recherche und Gesprächen mit anderen Studierenden entschied ich mich schließlich für ein BWL Fernstudium.

Die Einschreibung war unkompliziert, und ich bekam schnell Zugang zu den Lernmaterialien. Hierbei muss ich sagen, dass die Materialien sehr gut strukturiert und aufbereitet waren. Die Online-Plattform war übersichtlich, und ich konnte jederzeit auf meine Studienunterlagen zugreifen. Dies hat mir das Lernen erheblich erleichtert.

Die Herausforderungen eines Fernstudiums

Natürlich gab es auch Herausforderungen. Eine der größten war die Selbstdisziplin. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium musste ich mir meine Lernzeiten selbst einteilen und für mich selbst Verantwortung übernehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, einen festen Lernplan zu erstellen und sich an diesen zu halten. Es gab Zeiten, in denen ich mich schwer motivieren konnte, vor allem, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte oder viel um die Ohren hatte.

Ein weiterer Punkt, der mir zu schaffen machte, war die Isolation. Der Kontakt zu anderen Studierenden fehlte mir manchmal sehr. Ich habe versucht, mich in Online-Foren oder Gruppen einzubringen, um den Austausch zu suchen. Das hat mir geholfen, aber ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Möglichkeiten für persönlichen Austausch gegeben hätte.

Die positiven Aspekte des BWL Fernstudiums

Trotz der Herausforderungen gab es auch zahlreiche positive Aspekte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Erstens, die Flexibilität. Ich konnte lernen, wann und wo ich wollte. Das war besonders praktisch, als ich beruflich viel unterwegs war. Ich konnte meine Lernzeiten einfach anpassen und musste keine Vorlesungen verpassen.

Ein weiterer Vorteil war die Möglichkeit, mein Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Ich konnte das, was ich im Studium gelernt habe, direkt in meinem Job umsetzen. Dies hat nicht nur meine Motivation gesteigert, sondern auch mein Verständnis für die Inhalte vertieft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus Theorie und Praxis äußerst wertvoll ist.

Die Prüfungen und die Unterstützung durch die Hochschule

Die Prüfungen waren ein weiteres großes Thema. Ich hatte anfangs Bedenken, da ich nicht wusste, wie ich mit dem Druck umgehen würde. Aber ich muss sagen, dass die Prüfungen fair und gut strukturiert waren. Die Hochschule bot viele Möglichkeiten zur Vorbereitung an, wie Webinare und Übungsaufgaben. Ich habe auch die Unterstützung der Dozenten als sehr hilfreich empfunden. Bei Fragen konnte ich sie jederzeit kontaktieren und bekam schnell Rückmeldungen.

Insgesamt habe ich die Prüfungen als eine gute Möglichkeit empfunden, mein Wissen zu testen und zu vertiefen. Ich habe viel gelernt und konnte auch meine mündlichen Fähigkeiten verbessern, da einige Prüfungen in Form von Präsentationen stattfanden.

Fazit: Lohnt sich ein BWL Fernstudium?

Meiner Meinung nach hat sich mein BWL Fernstudium definitiv gelohnt. Trotz der Herausforderungen, die ich hatte, habe ich viel Wissen erworben und kann es in meinem Berufsleben erfolgreich anwenden. Der Austausch mit anderen Studierenden, auch wenn er hauptsächlich online stattfand, hat mir ebenfalls viel gebracht.

Ich kann nur jedem empfehlen, der an einem BWL Fernstudium interessiert ist, sich gut zu informieren und die eigenen Möglichkeiten und Ziele abzuwägen. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es eine Herausforderung sein kann, aber mit der richtigen Einstellung und Motivation kann es eine sehr bereichernde Erfahrung sein.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dem einen oder anderen von euch helfen, die richtige Entscheidung zu treffen oder sich auf das Studium vorzubereiten. Wenn ihr Fragen habt oder bestimmte Aspekte genauer wissen möchtet, meldet euch gerne!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 7.424 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste