Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Vor- und Nachteile eines BWL Fernstudiums

• Tutor
  • 16. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 16. April 2026 um 02:00

Ein BWL-Fernstudium kann eine hervorragende Möglichkeit sein, sich beruflich weiterzuentwickeln, besonders wenn man bereits im Berufsleben steht und sich weiterqualifizieren will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, die man unbedingt abwägen sollte, bevor man sich für diesen Bildungsweg entscheidet. Hier sind einige meiner Gedanken dazu.

Vorteile eines BWL-Fernstudiums

Ein großer Vorteil eines BWL-Fernstudiums ist die Flexibilität. Man kann sich seine Lernzeiten und -orte selbst einteilen. Das ist besonders wichtig, wenn man bereits einen Job hat oder andere Verpflichtungen, wie beispielsweise Familie oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Man kann die Studieninhalte so anpassen, dass sie am besten in den eigenen Alltag passen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Selbstdisziplin, die man durch ein Fernstudium entwickeln kann. Man lernt, sich selbst zu organisieren, Fristen einzuhalten und eigenverantwortlich zu arbeiten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Studium, sondern auch im späteren Berufsleben von großem Wert.

Zusätzlich bietet ein Fernstudium häufig eine breite Auswahl an Studiengängen und Spezialisierungen. Man kann sich auf Bereiche konzentrieren, die einem persönlich am meisten liegen, sei es Marketing, Finance, Personalmanagement oder Unternehmensführung. Diese Vielfalt ist oft größer als bei Präsenzstudiengängen.

Darüber hinaus sind die Studiengebühren für Fernstudiengänge oft günstiger als die für Präsenzstudiengänge. Dies kann besonders für Studierende wichtig sein, die finanziell eingeschränkt sind. Viele Anbieter bieten zudem flexible Zahlungsmöglichkeiten an, was die finanzielle Planung erleichtert.

Nachteile eines BWL-Fernstudiums

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die man nicht ignorieren sollte. Einer der größten ist die geringe persönliche Interaktion. In einem Präsenzstudium hat man die Möglichkeit, direkt mit Dozenten und Kommilitonen zu interagieren, Fragen zu stellen und Diskussionen zu führen. Im Fernstudium ist man oft auf Online-Foren und E-Mails angewiesen, was die Kommunikation erschweren kann. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es motivierender ist, in einer Gruppe zu lernen, als alleine am Schreibtisch zu sitzen.

Ein weiterer Nachteil ist die Eigenverantwortung, die man aufbringen muss. Während das in vielen Fällen eine Stärke sein kann, stellt es für viele Studierende auch eine große Herausforderung dar. Man muss in der Lage sein, sich selbst zu motivieren und konsequent zu lernen. Für manche kann das zu einer hohen emotionalen Belastung führen, insbesondere wenn das Studium mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen kollidiert.

Zusätzlich kann es bei einem Fernstudium schwierig sein, Praktika oder praktische Erfahrungen zu sammeln. Viele Arbeitgeber legen Wert auf praktische Kenntnisse und Erfahrungen, die im Rahmen eines Präsenzstudiums oft leichter zu bekommen sind. Das kann in einigen Fällen dazu führen, dass man nach dem Studium weniger konkurrenzfähig ist.

Fazit: Lohnt sich ein BWL-Fernstudium?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL-Fernstudium sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Es bietet eine hohe Flexibilität, Selbstdisziplin und eine breite Auswahl an Spezialisierungen, kann aber gleichzeitig eine Herausforderung in der Eigenverantwortung und der Interaktion mit anderen darstellen. Meiner Meinung nach sollte jeder, der ein solches Studium in Betracht zieht, die persönlichen Umstände und Ziele genau prüfen. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Lernweise am besten zu einem passt und ob man bereit ist, die nötige Disziplin aufzubringen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Überlegungen anderen helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, lasst es mich wissen!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4

• MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 17:15
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 29. Juli 2026 um 11:00
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      30
      4
    3. CChris

29. Juli 2026 um 11:00
    1. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6

• MarieLpz
      • 26. Juli 2026 um 19:25
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 28. Juli 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      61
      6
    3. CChris

28. Juli 2026 um 08:50
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      110
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      102
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      128
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      129
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      138
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      142
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      153
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      225
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe?

CChris
    29. Juli 2026 um 11:00
  2. Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung?

CChris
    28. Juli 2026 um 08:50
  3. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  4. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  5. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.131
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern