Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. m4rc3l

Beiträge von m4rc3l

  • droht eine exmatrikulation?

    • m4rc3l
    • 3. November 2005 um 07:27

    Hi,
    aber du bist doch schon immatrikuliert oder? Da steht ja nicht das du exmatrikuliert wirst, sondern das du dich nicht mehr einschreiben kannst, wenn du an der tu-c. studieren möchtest.
    Ich würde, dass also so verstehen das du dich nicht für einen Studiengang einschreiben darfs, wenn du in einem oder mehreren Studiengängen 8 Semester studiert hast ohne Zwischenprüfung zu bestehen.
    Würde aber mal bei eurer Studienberatung oder eurem "Informationsminister" (gibts so etwas überall, oder haben nur wir einen? :) ) nachfragen.

    Gruß Marcel

  • BWL mit Online Marketing oder eBusiness Ausrichtung

    • m4rc3l
    • 29. Oktober 2005 um 16:30

    Hallo,
    über die Uni/FH Lüneburg kann ich dir leider nix erzählen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du (sehr) wahrscheinlich Java und ggf. c# lernen wirst. Ja und Informatik Themen die gestriffen werden, da kann ich auch nur wieder raten ;). Aber ich denke, du wirst bestimmt
    Datenbanken ( SQL, Relationale Algebra,...),
    Java (als Grundlage für weitere Veranstaltungen, wo man dann was programmiert) und
    irgendwelche Modellierungswerkzeuge z.B. Petrinetze oder so
    kennen lernen. Vielleicht kommt dann noch so etwas wie Datenstrukturen und Algorithmen sowie Rechnerstrukturen hinzu. War zumindest bei uns im Grundstudium so. Im Hauptstudium kannste dir dann ja was aussuchen. Wir haben hier eine große Auswahl, ist eigentlich alles dabei was man sich vorstellen kann, werde ich also nciht aufzählen ;)
    Gruß Marcel

  • steigende und konstante Skalenerträge

    • m4rc3l
    • 29. Oktober 2005 um 16:18

    Hallo,
    würde so auf die schnelle sagen: sieht gut aus. Nur eine Frage hätte ich, was solle eine konstante Kostenfunktion sein?
    Würde spontan eher für lineare Kostenfunktion und konstante Durchschnittskosten plädieren. ;)
    Gruß Marcel

  • BWL mit Online Marketing oder eBusiness Ausrichtung

    • m4rc3l
    • 29. Oktober 2005 um 07:31

    Hallo,
    was ist denn deine Frage? ;)
    Steht ja schon drin was du machen willst, dann mach doch einfach BWL. Du könntest auch WiInf machen, da wirst du aber auf keinen Fall an der Programmierung vorbeikommen und hast zusätzlich noch nen bischen Infromatik, wobei es auch hier für dich interessante Vorlesungen geben würde. Mir fällt das spontan z.B. eine Vorlesung ein die sich User Centered Interfacedesign nennt, wo man weniger programmiert und dafür mehr auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer eingeht. In Essen kannst du z.B. eBusiness bei Prof. Kollmann (Mitbegründer von den autoscout24, imobilienscout24, ....) belegen, eine sehr spannende Vorlesung, hat auch eine Menge mit Marketing zu tun. Zusätzlich kannst du ja dann noch Marketing belegen, brauchst glaube ich eh zwei spezielle BWLen im Hauptstudium bei den BWLern, kann man aber natürlich auch bi den WiInfs so belegen.
    Gruiß Marcel

  • Studiengang Wirtschaftsinformatik

    • m4rc3l
    • 29. Oktober 2005 um 07:19

    Hi,
    ich kann dir nicht sagen wie das in Hamburg aussieht, aber in Essen hast du neben den Vorlesungen aus dem Informatik- und BWL-Bereich zusätzlich noch welche aus dem WiInf-Bereich, dazu gehören dann bei uns so Sachen wie ERP-Vorlesungen, IT-Governance incl. ITIL und MOF, IT-Controlling usw.
    In Essen müssen die WiInfs alle, bis auf Recht alle Vorlesungen der BWLer besuchen und schreiben. Du kannst hier also, was einige auch machen, dich vor deiner Diplomarbeit in BWL einschreiben, 4 Klausuren schreiben, bin mir da jetzt nicht sicher können auch 5 sein ;) und hast dann auch deinen BWL-Abschluss.
    Im HS kannst man sich dann spezialisieren, also eher auf den Informatik-, den BWL- oder den Wirtschaftsinformatikbereich, in dem man einen zusätzlichen dieser Schwerpunkte wählt. D.h. du machst von einem dieser Schwerpunkte zwei Lehrstühle und von den andern jeweils nru einen.
    Das ganze bezieht sich jetzt allerdings auf den Diplom Studiengang, ich habe keine Ahnung , welche Veränderungen es geben wird bzgl. des Bachelor-Studiengangs.

    Gruß Marcel

    EDIT: kannst ja hier mal schauen: http://www.icb.uni-essen.de

  • Termzusammenfassung

    • m4rc3l
    • 23. Oktober 2005 um 17:48

    Hallo,
    also ich glaube das die Aufgabe immer noch nicht richtig ist, da fehlen doch irgendwelche Klamern oder?
    Soll das vielleicht:
    (2a+b) *( a²-4b²) =(a-2b)( 4a²+4ab+b²)
    oder so ähnlich aussehen?

  • Investitionstheoretische Gewinnermittlung bei Bekannten Grenzpreis

    • m4rc3l
    • 23. Oktober 2005 um 14:03

    Hallo,

    zu 2.)
    Stichwor: Rentenbarwert
    Die Formel lautet:
    [latex] C_{0} = \text{Rente} \cdot \frac{q^n -1}{q^n \cdot i} \quad \text{mit } q = 1 + i[/latex]
    Da du da ja den Kapitalwert hast und die Rente ermitteln willst, stellst du die Formel einfach um und setzt ein.
    [latex] \text{Rente} = C_{0} \cdot \frac{q^n\cdot i}{q^n - 1} [/latex]
    [latex] \Rightarrow \text{Rente} = \frac{2000}{1,1^3} \cdot \frac{1,1^3\cdot 0,1}{1,1^3 - 1} = 604,23[/latex]

    für die Alternative B, analog aber sinnfrei, da du ja schon die gleichbleibende Rente gegeben hast.

    zu 3.)
    Ist die Umkehrung der Barwertberechnung, d.h.
    [latex] \text{Endwert } = \sum E_t \cdot q^{n-t} \quad \text{mit } E_t = \text{Einzahlung in Periode t} [/latex]
    [latex] \Rightarrow \text{Endwert } = \underbrace{600 \cdot 1,1^2}_{\text{aus t=1}} + 600 \cdot 1,1 + 600 = 1986 [/latex]

    Marcel

  • Pc Programme fürs Studium

    • m4rc3l
    • 16. Oktober 2005 um 11:26
    Zitat

    Außerdem lassen sich mathematische Formeln im Allgemeinen wesentlich schöner mit LaTeX in Texte einbetten als dies bei MS Office der Fall ist.

    Hallo,
    LaTeX, ist aber nicht nur für Formel gut, darüber hinaus ist es sehr geeignet für Haus-, Seminar-, Diplom-arbeiten usw., z.B. für die Erstellung von Inhalts-, Abbildungsverzeichnissen,..)
    Es ist zwar ein wenig Einarbeitung notwenig, aber es lohnt sich ;)
    Marcel

  • Termzusammenfassung

    • m4rc3l
    • 15. Oktober 2005 um 23:47

    Hi,
    also bei der ersten Aufgabe würde ich sagen, dass da irgendwas schief gelaufen ist und das man bzw. dary nochmal drüber schauen sollte. Da fehleb bestimmt irgendwelche Klammern oder?

    Und bei der zweiten Aufgabe würde ich es wie folgt machen:
    [latex](\frac{x}{y})^{n-5} \cdot \frac{x^{3-n}}{y^{3-n}} \cdot (\frac{x}{y})^2 [/latex]
    [latex]\Rightarrow (\frac{x}{y})^{n-5} \cdot \frac{x}{y}^{3-n} \cdot (\frac{x}{y})^2 [/latex]
    [latex]\Rightarrow (\frac{x}{y})^{n - 5 + 3 - n + 2} [/latex]
    [latex]\Rightarrow (\frac{x}{y})^{0} = 1 [/latex]

    Gruß Marcel

  • Happy Birthday Trischa!

    • m4rc3l
    • 3. Oktober 2005 um 11:22

    Hallo,
    von mir auch ein "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" (nächträglich). Ist ja noch nicht solange her.Sry, aber trotzdem.
    Alles Gute und viel Glück.
    Gruß Marcel

  • Wertansatz

    • m4rc3l
    • 3. Oktober 2005 um 11:17

    Hallo,

    also bin nicht so der Experte auf dem Gebiet, der Markus schon eher, wird bestimmt auch was dazu sagen ;)

    Aber bei 1.a) würde ich sagen ist der Ansatz 200.000€, da die AHK die Obergrenze des Ansatzes darstellen, und bei 1.b) würde ich die 150.000€ ansetzen, weil es sich um eine voraussichtlich dauerhafte Wertänderung handelt.
    Bei 2.) weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn es sich bei dem Unternehmen um eine KapG handelt müssen die glaubeich wieder zuschreiben und bei einer PerG besteht ein Beibehaltungswahlrecht.
    Stimmt das so Markus ;)
    Gruß Marcel

  • [Suche]Arbeiten zum Thema CHANGE MANAGEMENT

    • m4rc3l
    • 2. Oktober 2005 um 10:46

    HI,
    kommt darauf an wie intensiv du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, zum Einstieg würde ich dir die Seiten
    Competence
    empfehlen.
    Gruß Marcel

  • Scoring Modelle / Beurteilung der Alternativen

    • m4rc3l
    • 25. September 2005 um 12:30

    Hi,

    na ja ich habs versucht ;)

    Gruß Marcel

  • Scoring Modelle / Beurteilung der Alternativen

    • m4rc3l
    • 24. September 2005 um 19:31

    Hi,
    wenn das so sein soll, mußt bzw. kannst du dir ja was ausdenken.
    Wo liegt denn dann dein Problem?
    Gruß Marcel

  • Scoring Modelle / Beurteilung der Alternativen

    • m4rc3l
    • 24. September 2005 um 14:26

    Hi,

    das meine ich gar nicht, ich hatte so an den Anfgang von der Aufgabe gedacht. Also ich glaube, dass das in dem Anhang alles Ziele sind. Ich kann da keine zwei Alternativen entdecken, und wenn man keine Alternativen hat kann man die ja auch nicht bewerten.
    Gruß Marcel

  • Scoring Modelle / Beurteilung der Alternativen

    • m4rc3l
    • 23. September 2005 um 21:29

    Hallo,

    ist das die ganze Aufgabe oder enthälst du uns da etwas vor? ;)
    Glaube, dass das in dem Anhang alles Ziele sind. Steht doch auch drüber, dass das "nicht monetäre Ziele" sind oder?
    Alternativen könnte ich da nicht erkennen.

    Gruß Marcel

  • Monopol, KR, Preisbildung

    • m4rc3l
    • 23. September 2005 um 21:19

    Hallo,
    bist du dir da sicher? VWL ist bei mir schon eine Weile her.
    Wenn ich den Gewinn maximieren möchte setzet ich doch die Gewinnfunktion gleich 0, d.h. aber nicht das der Grenzerlös der Maximalgewinn ist.

    Zitat

    g=p(x)x - k(x)x => g'= Maximalgewinn

    Wenn ich die Gewinnfunktion gleich Null gesetzt habe gilt immer Grenzerlös = Grenzkosten, unabhängig von der Marktform.

    Zitat

    Bei Monopolpreisbildung gehst du im Allgemeinen immer über den Ansatz
    Grenzerlös = Grenzkosten, egal ob es über p = GK auch geht.

    Im Wettbewerb ist der Preis aber unabhängig von der Ausbringungmenge, d.h es gilt:
    Preis = Grenzkosten. Das gilt aber nur im Wettbewerb.

    Im Monopol ist der Preis aber abhängig von der Ausbringungsmenge, d.h.
    es gilt folgendes:
    [latex]g = p(x)\cdot x - k(x) \cdot x - k_{fix}[/latex]
    [latex]\frac{\partial g}{\partial x} = g' = p(x) + p'(x) \cdot x - k'(x)[/latex]

    Maximierung:
    [latex]g' = 0[/latex]
    [latex] p(x) + p'(x) \cdot x = k'(x)[/latex]

    Hier kannst du jetzt deine Inverse einsetzten und das ganze dann auflösen.

    Gibts auch eine konkrete Aufgabe dazu?

    Gruß Marcel

  • Auszahlung-Aufwand-Kosten-Leistung usw

    • m4rc3l
    • 21. September 2005 um 19:39

    Hallo,
    Auf die schnelle würde ich sagen das sieht alles richtig aus, nur bei i.) wäre ich für:
    Einzahlung, Einnahme und Ertrag
    Es gibt doch keine Forderung die in gleicher Höhe Steigt, so das es keine Einnahme ist oder?

    Marcel

  • Produktionstheorie: Minimalkostenkombination

    • m4rc3l
    • 19. September 2005 um 15:53

    Hi,
    ich würde das mit dem Lagrange-Ansatz machen es geht aber wahrscheinlich eleganter ;)

    Aufstgellen der L-Gleichung
    [latex]L = r_1 + 2r_2 - \lambda (8 - r_1 \cdot r_2 ) [/latex]
    Bestimmung der parteillen Ableitungen:
    [latex] \frac{\partial L}{\partial r_1} =1 - \lambda r_2 = 0 [/latex]
    [latex] \frac{\partial L}{\partial r_2} =2- \lambda r_1 = 0 [/latex]
    [latex] \frac{\partial L}{\partial \lambda} = 8 - r_1 \cdot r_2 = 0 [/latex]

    Erste durch zweite Gleichung Teilen:
    [latex] \frac{r_2}{r_1} = \frac{1}{2} \Rightarrow 2r_2 = r_1[/latex]

    Einsetzen in die dritte Gleichung:
    [latex] 8 = 2r_2 \cdot r_2 \Rightarrow r_2 = 2 \Rightarrow r_1 = 4 [/latex]

    Thats it.
    Gruß Marcel

  • Brauche ich Access?

    • m4rc3l
    • 16. September 2005 um 17:11

    Hi,

    ich würde vielleicht vorher mal an deiner Uni schauen ob es bei euch ander Uni nicht so ein MSDA gibt. Da kannst du dir dann Access herholen, kostet dann auch nicht. Office gibts da leider nicht, aber bei Access bin ich mir das sicher. Denke wenn ihr da einen WIrtschaftsinformatik Lehrstuhl habt, dass ihr bestimmt auch dieses MSDA-ABo habt.
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Studieren ohne Präsenz: BWL im Fernstudium 2

      • Tutor
      • 4. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 4. August 2026 um 16:28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      23
      2
    3. MalteKramer22

      4. August 2026 um 16:28
    1. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5

      • MarieLpz
      • 2. August 2026 um 19:55
      • Studium Allgemein
      • MarieLpz
      • 4. August 2026 um 09:25
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      62
      5
    3. NeleStudiert

      4. August 2026 um 09:25
    1. Leistungsbilanzüberschuss – warum wird Deutschland dafür kritisiert, wenn wir doch mehr exportieren als importieren? 3

      • TimDual
      • 2. August 2026 um 15:50
      • Volkswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 4. August 2026 um 08:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      31
      3
    3. KevinFernuni

      4. August 2026 um 08:10
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

      • JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19
      2
    3. SvenjaFinanz

      4. August 2026 um 07:15
    1. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema? 2

      • Sara93
      • 3. August 2026 um 19:30
      • Mathematik u. Statistik
      • Sara93
      • 4. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      17
      2
    3. RobertM

      4. August 2026 um 06:45
    1. Von der 2. zur 3. Normalform – was genau ist eine transitive Abhängigkeit? 2

      • OleNordwind
      • 3. August 2026 um 15:55
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 3. August 2026 um 20:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      20
      2
    3. DanielIT

      3. August 2026 um 20:40
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 3

      • Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 3. August 2026 um 19:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16
      3
    3. FabianControl

      3. August 2026 um 19:05
    1. Varianz und Standardabweichung – warum quadrieren und dann wieder die Wurzel ziehen? 4

      • Sophie99
      • 1. August 2026 um 17:00
      • Mathematik u. Statistik
      • Sophie99
      • 3. August 2026 um 07:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      51
      4
    3. RobertM

      3. August 2026 um 07:20
    1. Abmahnung im Arbeitsrecht – muss der Arbeitgeber vor einer verhaltensbedingten Kündigung immer erst abmahnen? 3

      • Jonas91
      • 2. August 2026 um 17:20
      • Rechtswissenschaften
      • Jonas91
      • 3. August 2026 um 06:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      34
      3
    3. DieJulia

      3. August 2026 um 06:40
    1. ER-Modell: Wie werden 1:n und n:m eigentlich zu echten Tabellen – und wo landet der Fremdschlüssel? 3

      • RobertM
      • 1. August 2026 um 15:40
      • Wirtschaftsinformatik
      • RobertM
      • 3. August 2026 um 06:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      49
      3
    3. Tobi89

      3. August 2026 um 06:25

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Studieren ohne Präsenz: BWL im Fernstudium

    MalteKramer22
    4. August 2026 um 16:28
  2. Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt?

    NeleStudiert
    4. August 2026 um 09:25
  3. Leistungsbilanzüberschuss – warum wird Deutschland dafür kritisiert, wenn wir doch mehr exportieren als importieren?

    KevinFernuni
    4. August 2026 um 08:10
  4. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

    SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
  5. Matrizen multiplizieren – wann geht das überhaupt, und wie merke ich mir das Schema?

    RobertM
    4. August 2026 um 06:45
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™