wie hoch war den der sopo der gebildet wurde? normalerweise dürften das ja 40 % von 124000 sein, also 49600. ich verstehe nicht wie die da 100000 raus genommen haben??
ich will dir auch nix falsche erzählen, aber die aufgabe ist so wie du mir sie aufgeschrieben hast, komisch...
Beiträge von Iri1986
-
-
kleine korrektur zu zeile viel. Stille reserven ist der unterschiedsbetrag zwischen dem tatsächlichen wert und dem bilanzwert eines wirtschaftsguts...
-
Hallo karlinchen...
also das ist schon recht viel zu erklären was du alles wissen willst.
Stille Reserven sind in der Bilanz nicht ersichtlich, deshalb auch "still".
Stille Reserven sind der tatsächliche wert eines Wirtschaftsguts und seinem Bilanzwert. Sie entstehen durch Unterbewertung der Aktivaposten oder Überbewertung der Passivaposten. Wenn man z.B. ein Grundstück mit einem Wert von 70000 hat und der nimmt plötzlich an wert zu, um 20000, wegen nährhaftem boden oder so, dann ist er in deinen Büchern Unterbewertet. Wenn du diese Stille Reserve aufdecken würdest, hättest du einen Gewinn von 20000 € mehr und du müsstest mehr Steuern zahlen. Die Gewinnverwirklicheung durch Aufdeckung von stillen Reserven kann durch Bildung einer RÜCKLAGE für Ersatzbeschaffung vermieden werden. Voraussetungen:
- es wird ein neues Ersatzwirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt, auf dessen Anschaffungs- oder Herstellungskosten die aufgedeckten stillen Reserven ÜBERTRAGEN werden können (da gibt es noch mehr voraussetzngen R6.6 Abs. 1 Satz 2, ist aber alte Auflage, must du mal blättern)
Wenn du diese Rücklage bildest, DANN ERST erschein sie auf dem PASSIVkonto auf dem Konto "SONDERPOSTEN MIT RÜCKLAGEANTEIL" . Man darf nur 40 % der Anschaffungskosten als Rücklage bilden. (z. B. du willst Maschine für 100000 kaufen, dann darft du nur 4000 bilden.)Dieses wird dann aufgelöst, wenn du dir ein Wirtschaftsgut tatsächlich angeschafft hast. Dies muss aber innerhalb einer bestimmten Frist das Wirtschaftsgut, für das man die Rücklage gebildet hat, anschaffen (glaube 2 jahre, bin nicht sicher). Für jedes Jahr, in dem du das nicht machst, muss man 6 % Gewinnzuschlag berechnen (auf das Wirschaftsgut). Wenn man das Wirtschaftsgut nicht anschafft, dann muss man komplett auflösen, versteuernund Gewinnzuschläge zahlen.
Ich weiß nicht, ob das alles so verständlich war. Deutlicher konnte ich das nicht schreiben...ist ein komplexes Thema. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 60
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 61
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 57
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 53
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 83
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 74
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 110
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 69
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 67
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 55
2
-