Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Volkswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Mehrwertsteuer

  • sweetyloh
  • 11. März 2005 um 10:14
  • Erledigt
  • sweetyloh
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 11. März 2005 um 10:14
    • #1

    Hallo,

    sitze vor folgender Aufgabenstellung und benötige Eure Hilfe.

    "Nehmen wir an, die Bundesregierung erhöhe den derzeitigen allgemeinen Mehrwertsteuersatz um 2 Prozentpunkte."
    Diese Maßnahme ist zuzuordnen
    a) der Konjunkturpolitik
    b) der Strukturpolitik
    Begründen Sie Ihre Entscheidung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Anzeige
    EHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur – Studiengänge ansehen.
    Mehr erfahren →
  • Johnny
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    120
    • 11. März 2005 um 11:21
    • #2

    Ich würde mal sagen, es wäre in erster Linie der Fiskalpolitik zuzuordnen. Der Grund für eine Mehrwertsteuererhöhung wäre in diesem Fall einfach, dass dadurch die Steuereinnahmen steigen.

    Im Gegenzug dazu könnten andere Steuern gesenkt werden, z.B. die Einkommensteuer oder die Unrernehmenssteuern. Das wäre dann eine konjunkturpolitische Motivation, weil man dadurch die Unternehmen entlasten würde.
    Die Senkung der Einkommensteuer könnte auch in geringem Maß die Binnennachfrage nach Konsumgütern erhöhen, was jedoch durch die Mehrwertsteuererhöhung mehr als ausgeglichen wird. D.h. eine Erhöhung der Mehrwertsteuer wird den Konsum einschränken.
    Unter Strukturpolitik verstehe ich eigentlich eher Straßenbauprojekte und andere öffentliche Investitionen. Durch eine Mehrwertsteuererhöhung hätte der Staat natürlich mehr Geld für solche Dinge.

    Ich weiß, dass hiermit die Frage nicht ganz beantwortet ist, aber vielleicht hilft dir das eine oder andere ja weiter.

  • cezisj
    Benutzer
    Beiträge
    77
    • 11. März 2005 um 13:37
    • #3

    Dein Prof will einfach nur wissen, ob die mit den Begriffen K.- und S.-politik was anfangen kannst. Wie lauten die Definitionen? Sicherlich kann man das mit der MwSt in Verbindung bringen. Den Umweg über Fiskalpolitik und andere Steuerarten würde ich nicht gehen.

  • sweetyloh
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 11. März 2005 um 20:33
    • #4

    Vielen Dank Euch beiden. Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.

    Lieben Gruß

  • Steffi_22
    Benutzer
    Beiträge
    79
    • 25. Mai 2006 um 14:04
    • #5

    Hallo,

    kann mich auch mal jemand auf den richtigen Weg bringen?

    Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

    Würde ja sagen, dass so ne Mehrwertsteuererhöhung Konjunkturpolitik ist, aber ich kann es nicht wirklich begründen.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Steffi

  • Steffi_22
    Benutzer
    Beiträge
    79
    • 30. Mai 2006 um 22:00
    • #6

    Hallo,

    habe jetzt in einem späteren heft gelesen, dass die Erhöhung der Mehrwertsteuer doch Strukturpolitik ist, verstehe aber nicht wieso?

    Kann mich mal jemand aufklären???

    LG
    Steffi

  • Denny
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    380
    • 4. Januar 2007 um 07:10
    • #7

    Hallo zusammen,

    gibt es hier bereits konkrete Lösungsansätze?? Ich hänge noch immer an dieser Aufgabe.

    Gruß

    Denny

    Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

  • Pascal1980
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 16. April 2007 um 22:10
    • #8

    Hi, ich habe hierzu folgendes geschrieben


    Diese Maßnahme ist b) der Strukturpolitik zuzuordnen. Problem bei dieser Zuordnung ist die Tatsache, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer sowohl strukturell als auch konjunkturelle Auswirkungen mit sich bringt und somit nur ein Schwerpunkt gesetzt werden kann (ausgehend von der Zielsetzung der Regierung).

    Oberstes Ziel der Bundesregierung stellt das Erreichen eines gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts „Stabilitätsgesetz“ dar. Dazu zählen die sechs bekannten Ziele zur Erreichung.

    • Stabilität des Preisniveaus
    • Hoher Beschäftigungsgrad
    • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
    • Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
    • Erhaltung einer lebenswerten Umwelt
    • Gerechte Einkommensverteilung


    Die Politik ist stets darum bemüht durch gezielte Eingriffe die Stabilität der Wirtschaft aufrecht zu erhalten. Konjunktur bezieht sich hierbei auf einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum, währenddessen sich strukturelle Änderungen auf einen langfristigen Zeitraum beziehen.

    Eine Mehrwertsteuererhebung wird grundsätzlich sowohl die laufende Konjunktur als auch aktuelle Strukturen beeinflussen und gilt als langfristige Angelegenheit. Die Frage stellt sich nur, mit welchen Absichten der Staat die Erhöhung durchsetzt.

    Hierbei kann man unterstellen, dass verschiedene strukturelle Gegebenheiten beeinflusst werden sollen. Der Osten Deutschlands stellt hier zur Verdeutlichung ein gutes Beispiel dar. In Ostdeutschland gibt es massive Probleme mit der Arbeitslosigkeit, viele Leute ziehen weg, die Infrastruktur befindet sich in einem mangelhaften Zustand etc.

    Mit der Erhöhung könnte in die ostdeutsche Infrastruktur investiert. Dies wäre notwendig um Firmen die Ansiedlung dort zu erleichtern. Gezielte Subventionen, Investionsanreize und Steuererleichterungen für Firmen wären eine andere Art um diesen Standort attraktiver zu machen und Signale zu setzen. Im Osten existieren eindeutig stark strukturelle Probleme, welche auch noch lange in der Zukunft massive Probleme mit sich bringen werden. Hierzu müssen enorme Kosten aufgewendet werden.

    Abgesehen hiervon sollte man sich auch zukünftigen negativen Entwicklung stellen. Um der Globalisierung frühzeitig entgegenzuwirken ist es notwendig Technologie Branchen und Wirtschaftszweige gezielt zu fördern.

  • Speed
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 6. Dezember 2007 um 22:15
    • #9

    Da bin ich mal gespannt, ob das richtig ist!

  • Pueppilein
    Benutzer
    Beiträge
    39
    • 8. Januar 2008 um 20:09
    • #10

    Und ? War es nun richtig ?

    Ich sitze vor der selben/gleichen Aufgabe und war schon der Meinung, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer der Strukturpolitik zuzuordnen ist, schon aufgrund der Tatsache, dass sie (die Erhöhung) nicht zeitlich begrenzt ist. Konjunkur sagt ja eigentlich immer was über Phasen: Aufschwung, Boom, Abschwung, Degression. Zeitlich also irgendwie befristet, wenn auch keiner sagen kann, wie lange eine Phase dauern wird.

    Eigentlich habe ich den unterschied zwischen konjunkturellen und strukturellen Maßnahmen verstanden, meine ich...

    Oder bin ich da vollkommen verkehrt davor ?

    Püppi :confused:

  • granti
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    333
    • 8. Januar 2008 um 22:23
    • #11
    Zitat von Pueppilein

    Ich sitze vor der selben/gleichen Aufgabe und war schon der Meinung, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer der Strukturpolitik zuzuordnen ist, schon aufgrund der Tatsache, dass sie (die Erhöhung) nicht zeitlich begrenzt ist. Konjunkur sagt ja eigentlich immer was über Phasen: Aufschwung, Boom, Abschwung, Degression. Zeitlich also irgendwie befristet, wenn auch keiner sagen kann, wie lange eine Phase dauern wird.

    Würde ich auch so sagen...

    Mit der Mehrwertsteuer (die ja immer gleich hoch bleibt, bzw. nur erhöht wird) werden laufende, konjunkturunabhängige Ausgaben finanziert...

    Konjunkturpolitik wäre m.E. so etwas wie Tiefbaumaßnahmen oder sonstige staatl. Ausgaben, die sich auch mal um 2-3 Jahre verschieben lassen.

    - granti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      36
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann? 2

      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 17:05
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 21. Juni 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      56
      2
    3. LisaVWL

      21. Juni 2026 um 21:10
    1. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen? 4

      • OleNordwind
      • 17. Juni 2026 um 16:50
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 21. Juni 2026 um 09:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      92
      4
    3. Felix96

      21. Juni 2026 um 09:55
    1. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“? 3

      • KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 10:10
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 16. Juni 2026 um 23:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      76
      3
    3. KathiVWL

      16. Juni 2026 um 23:20
    1. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen? 2

      • Felix96
      • 13. Juni 2026 um 16:30
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 13. Juni 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      53
      2
    3. LisaVWL

      13. Juni 2026 um 20:50
    1. Nominales vs. reales BIP – warum überhaupt preisbereinigen? 2

      • TimDual
      • 10. Juni 2026 um 12:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • TimDual
      • 10. Juni 2026 um 17:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      82
      2
    3. LisaVWL

      10. Juni 2026 um 17:35
    1. Opportunitätskosten - zählt da auch der entgangene Lohn mit rein? 3

      • Felix96
      • 13. März 2026 um 01:18
      • Volkswirtschaftslehre
      • Felix96
      • 23. März 2026 um 17:39
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. OleNordwind

      23. März 2026 um 17:39
    1. Warum erhöht eine Zentralbank den Leitzins, um die Inflation zu senken? 3

      • KevinFernuni
      • 6. März 2026 um 12:23
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 12. März 2026 um 16:13
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      66
      3
    3. MaxFinance

      12. März 2026 um 16:13
    1. Preiselastizität der Nachfrage richtig interpretieren - wann elastisch, wann unelastisch? 3

      • JaninaBWL
      • 27. Februar 2026 um 19:00
      • Volkswirtschaftslehre
      • JaninaBWL
      • 7. März 2026 um 01:18
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      57
      3
    3. RobertM

      7. März 2026 um 01:18
    1. Wie unterscheide ich Bewegung entlang der Nachfragekurve von einer Verschiebung der Kurve? 3

      • OleNordwind
      • 22. Februar 2026 um 06:06
      • Volkswirtschaftslehre
      • OleNordwind
      • 1. März 2026 um 20:25
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      53
      3
    3. PhilBWL

      1. März 2026 um 20:25
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  2. Komparativer Kostenvorteil – warum lohnt sich Handel, wenn ein Land alles besser kann?

    LisaVWL
    21. Juni 2026 um 21:10
  3. Marktgleichgewicht berechnen – Angebots- und Nachfragefunktion gleichsetzen?

    Felix96
    21. Juni 2026 um 09:55
  4. Magisches Viereck – warum ist das überhaupt „magisch“?

    KathiVWL
    16. Juni 2026 um 23:20
  5. Externe Effekte – warum führt das zu Marktversagen?

    LisaVWL
    13. Juni 2026 um 20:50

Statistiken

Themen
58.947
Beiträge
113.370
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.050
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Kiana Golipour
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™