Von Klausur fernbleiben ?

• Hi,

für mich steht fest, dass ich mein Studium nicht an der Uni weiter machen möchte, sondern mich zum Sommersemester auf der Fh einschreiben.

Momentan nehme ich für mich noch einige Vorlesungen und Übungen mit um schonmal den Stoff des ersten Semesters auf den Kasten zu bekommen.

In Mathe habe ich noch einige Defizite die ich momentan Privat aufarbeite. Daher habe ich die letzten Mathevorlesungen nichtmehr besucht. Wie schreiben in diesem Semeseter 5 kleine Klasuren die dann wie eine große gewertet werden.

Macht es probleme wenn ich an diesen Kurzklausuren nicht teilnehme ? (Bestehen würde ich Mathe aktuell sowieso nicht)

Gruß Yannic

• Also wenn du dich ohnehin woanders einschreibst, dann wird das nicht so schlimm sein. Wenn du sichergehen willst, hol dir einfach ein Attest vom Arzt, damit bist du raus aus der Sache. So würde ich es handhaben.

• Was genau studierst du eigentlich? Es macht ja schon Unterschiede. Ich weiß nicht, ob deine Klausuren angerechnet werden. Wenn man z.B. eine Klausur nur dreimal schreiben kann und bei dreimaligem Durchfallen verwiesen wird macht es natürlch wenig Sinn sie mit zu schreiben, obwohl man nicht vorbereitet ist.

• Hallo,

also erst einmal ist es sehr schade, dass du frühzeitig an der Uni aufhören willst. Aber wenn du der Klausur fern bleiben willst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du auf jeden fall ein Attest, also von deinem Arzt eine Bescheinigung, weil sonst gibt das richtig ärger, das kann ich dir sagen. ;)

• Ich finde, das Ganze hat auch etwas mit Disziplin zu tun. Gleich zu sagen "schaffe ich eh nicht" wird Dich Dein ganzes Leben verfolgen und Du wirst nichts richtig, sondern nur halbherzig machen. Wenn feststeht, dass Du von Uni zu FH wechselst, dann verabschiede Dich von der Uni mit einer guten Leistung. Lerne so gut es geht und schreibe die Klausur so gut es geht. Auch wenn es am Ende nicht reicht, Du hast es versucht und Dein Bestes gegeben. Das wird Dir nicht für diese Klausur, aber im Leben an anderer Stelle weiterhelfen.

• Also ich würde hingehen und es wenigstens versuchen. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Mit dieser Einstellung wird das aber sowieso nichts. Setz dich auf den Hosenboden, paucke und dann wird das was!!!

• naja anschauen kannst du es dir ja mal....und wenn du schon von Anfang an weißt, dass du die Klausur auf keinen Fall bestehen würdest, würde ich den Tipp mit dem Attest wahrnehmen.
    So bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite