Lean Management

  • Hallo habe eine Aufgabe, bei der ich nicht so wirklich weiss was ich hinschreiben soll:


    Es geht darum das in einem Krankenhaus das mittlere Management (Abteilungsleitungen) zu entfernen und das untere Management zu stärken.


    1. Welche Gefahren bestehen im Abflachen der Hierachien?
    2. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, damit die flachen Hierachien auch wirklich zu einem langristigen Erfolg das Unternehmens beitragen?
    3. Woran haben die wohl erkannt, dass die Hierachie im pflegerischen Bereich zu komplex ist.



    Zu 1)
    Also dazu fällt mir nur ein, dass es die Gefahr ist das diese Leute Entlassen werden (aber das sehe ich irgendwie nicht als Gefahr sondern als Ergebniss an). Ansonsten fällt mir nur ein es vielleicht die Mitarbeiter des unteren Management überfordert sein könnten mit den neuen Aufgaben.



    Zu2)
    Keine Ahnung in meinem Script steht dazu auch nichts drin ?!


    Zu3)
    Kein Ahnung woran die das Erkannt haben -_-


    Könnt ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen?

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • ZU 1) Mehr qualifiziertete Arbeiter, da Abteilungsleitungen weg sind, das wiederum zu Kosten führt.

    Zu 2) Fortbildung der Arbeiter

    Zu 3) Da durch den technischen Fortschritt die Verwaltung, wie die Daten von Patienten usw. mit dem Computer fast ohne menschliche Hilfe funktioniert und der
    Bereich der Pflege nur mit menschlicher Arbeitskraft funktioniert.Außerdem haben die Menschen heute viel mehr Ansprüche und somit ist der pflegerische Bereich viel komplexer.

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen ;)