Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei einer Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit zu einer Verbesserung der Rentabilität führen kann? Oder ist diese Behauptung gar nicht möglich bzw. nur umgekehrt gültig (Verbesserung der Wirtschaftlichkeit --> Verschlechterung der Rentabilität)?
Vielleicht hat jemand ein Beispiel, wo man diesen Zusammenhang besser verdeutlichen kann?
Wirtschaftlichkeit & Rentabilität
-
main_event81 -
15. Juli 2009 um 17:07 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeFernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
-
eigentlich sind das synonyme. von da her ist der zusammenhang direkt. je höher ist die wirtschaftlichkeit, desto höher ist die rentabilität...
-
Ja das ist klar. Aber kann es sein, dass die Wirtschaftlichkeit sinkt und die Rentabilität steigt?
-
das kann nicht sein.
das sind zwei Begriffe, die mit einander positiv korreliert sind. von mir aus ist es das gleiche. als allgemeine formel für beide gilt output/input -
Ich habe hier ein Bsp., wo man sehen erkennen kann, dass die Wirtschaftlichkeit steigt, aber die Rentabilität fällt.
"Du kannst z. B. eine neue Maschine kaufen, mit der du günstiger produzierst. Dadurch senkst du die Kosten und hast bei gleichen Umsätzen eine höhere Wirtschaftlichkeit. Durch die neue Maschine ist das eingesetzte Kapital aber höher und bei ebenfalls gleichen Umsätzen sinkt die Rentabilität." -
Aus diesem Beispiel ist es nicht plausiebel, dass Rentabilität und Wirtschaftlichkeit sinkt oder steigt. Warum berücksichtigst Du die Investition in die neue Maschine in den Kosten nicht? Und warum das eingesetzte Kapital die hohe Kosten vor dem Erwerb der neuen Maschine nicht enthalten muss. Du nimmst einzelne naheliegende Kostenarten und versuchst aufgrund dessen die Zusammenhänge fest zu stellen.
Damit es einfacher ist zu erklären, mache ich das aufgrund der Formel.
z.B.
1. Umsatzrentabilität=Gewinn/Umsatzerlöse oder Umsatzrentabilität=(Umsatzerlöse-Kosten)/Umsatzerlöse. D.h. wenn die gesamte Kosten sinken (falls Sie bei der Neukauf der Maschine überhaupt sinken. Da die Zusatzkosten der Maschine können höher sein als Rohstoffenersparnis) dann steigt die Umsatzrentabilität.
2. Wirtschaftlichkeit=Umsatzerlöse/Kosten. Hier ist klar, dass bei den gesunkenen kosten die Wirtschaftlichkeit steigt.
Hoffe, dass meine Argumentation verständlich ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ansoff-Matrix – wie unterscheide ich Marktdurchdringung und Diversifikation in der Klausur sauber? 2
- Basti92
28. September 2026 um 18:45 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
29. September 2026 um 09:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 106
2
-
-
-

-
Meldebestand, Sicherheitsbestand, Höchstbestand – wie rechne ich das, und was ist der Unterschied zwischen Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren? 2
- OleNordwind
26. September 2026 um 15:25 - Betriebswirtschaftslehre
- OleNordwind
26. September 2026 um 20:40
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 130
2
-
-
-

-
Marktsegmentierung, Zielgruppe, Positionierung – wie mache ich das in der Fallstudie, ohne dass es beliebig wirkt? 3
- JuliBuecher
20. September 2026 um 20:30 - Betriebswirtschaftslehre
- JuliBuecher
24. September 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 190
3
-
-
-

-
Stakeholder-Analyse in der Hausarbeit – wie wird aus meiner Liste mehr als eine Aufzählung? 3
- JaninaBWL
17. September 2026 um 15:30 - Betriebswirtschaftslehre
- JaninaBWL
18. September 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 175
3
-
-
-

-
Factoring: Warum verkauft eine Firma ihre Rechnungen unter Wert – das ist doch ein Verlustgeschäft? 3
- TimDual
15. September 2026 um 19:15 - Betriebswirtschaftslehre
- TimDual
17. September 2026 um 07:50
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 216
3
-
-
-

-
Führungsstile: Lewin, Tannenbaum/Schmidt, Hersey/Blanchard – welcher ist denn jetzt „richtig“, und wie ordne ich die in der Klausur ein? 3
- Basti92
13. September 2026 um 15:40 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
14. September 2026 um 20:55
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 218
3
-
-
-

-
Mischkosten aufteilen: Wie funktioniert das Hoch-Tief-Verfahren – und warum kommt bei der Regression etwas anderes raus? 3
- OleNordwind
11. September 2026 um 16:40 - Betriebswirtschaftslehre
- OleNordwind
12. September 2026 um 18:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 236
3
-
-
-

-
Just-in-Time-Beschaffung – warum macht man sich freiwillig so abhängig vom Lieferanten? 4
- TimDual
9. September 2026 um 20:15 - Betriebswirtschaftslehre
- TimDual
12. September 2026 um 06:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 196
4
-
-
-

-
Einlinien-, Stablinien- oder Matrixorganisation – wie beantworte ich die Vor-/Nachteile-Frage, ohne nur Stichpunkte aufzuzählen? 3
- LauraFK
5. September 2026 um 16:10 - Betriebswirtschaftslehre
- LauraFK
6. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 286
3
-
-
-

-
BCG-Matrix: Wie ordne ich Produkte in Stars, Cash Cows, Question Marks und Poor Dogs ein – und was folgt daraus? 4
- Basti92
3. September 2026 um 14:15 - Betriebswirtschaftslehre
- Basti92
4. September 2026 um 21:10
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 296
4
-