Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Studieren ohne Fachabitur?

  • eichi_st
  • 30. September 2004 um 00:06
1. offizieller Beitrag
  • eichi_st
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 30. September 2004 um 00:06
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann gemacht. Und leider nur die Fachoberschulreife mit Quali.
    Ich möchte jetzt gerne an einer FH (Bielefeld o. Bremen) Wirtschaft studieren. Aber da man dafür entweder ein Fachabitur haben, oder 5 Jahre Berufserfahrung mit Eignungstest an der Uni hinter sich bringen muss stehe ich auf dem Schlauch
    Wer kann mir sagen wie ich am schnellsten an ein Fachabitur ran komme?
    Danke schon mal für Eure Tips.

    Gruss Steffen


    Ich hab mal geschaut. Man kann ja seine Fachhochschulreife auch anner Fernschule machen. Wäre das was? ILS oder dann SGD? Wird das anerkannt?
    Fragen über Fragen, aber danke schon mal im voraus

  • BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • tsede
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    11
    • 30. September 2004 um 21:19
    • #2

    Hi,

    versuche es mal unter https://www.study-board.de/www.fern-fh.de

    Dort solltest du alles finden was du benötigst, damit du ohne Abi studieren kannst


    cu


    Thorsten

  • eichi_st
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 2. Oktober 2004 um 11:27
    • #3

    @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

    Thorsten

    Danke Thorsten für die Info, aber so wie ich das auf der Seite sehe sind da Studiengänge Betriebswirtschaft ect. angeboten. Für mich kommt aber nur das Fachabitur in Frage, denn das Studium BWL möchte ich dann schon an einer FH ganztags machen. Fernstudium kommt da nicht in Frage. Das traue ich mir nicht zu und ist Zeitlich nicht zu realisiern.

    Gruss

    Steffen

  • Jens
    Admin
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4.446
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2004 um 11:35
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat

    Original von eichi_st
    @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

    Gruss

    Steffen

    Also, in NRW ist sowas möglich. Das weiss ich.

    Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Young
    Benutzer
    Beiträge
    51
    • 3. Oktober 2004 um 22:42
    • #5

    Hallo Steffen,

    bei vielen Anbietern von Fernstudiengängen kannst du als besonders befähigter Berufstätiger ein Fernstudium ohne Abi machen, wenn du bereits Berufserfahrung hast.

    Teilweise ist eine zusätzliche Hochschulzulassungsprüfung nötig, die aber oft während des Fernstudiums abgelegt werden kann bzw. auf die sogar Prüfungsleistungen der Hochschule angerechnet werden können. So ist es z.B. an der PFFH Darmstadt.

    Eine Übersicht über die im Fernstudium mögichen Studiengänge findest du z.B. hier:
    Fernstudium-Anbieter

    Viele Grüße
    Markus

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 4. Oktober 2004 um 14:44
    • #6
    Zitat


    @gotton
    Wo ist das denn Möglich? Leider habe ich im Umkreis von 50 Kilometern nur Schulen die allgemeines Fachabitur anbieten und das dauert halt 2 Jahre. Fernstudium dauert auch 2 Jahre und Abendschule auch. Wäre nett wenn du mir mal sagen kannst, welche Schuleinrichtung das anbietet. Fachoberschulen vielleicht??

    Du kannst dein Fachabitur in einem Jahr an einer Berufsoberschule (BOS) erlangen. Das allg. Abitur kannst du zweijährig mit einer weiteren Fremdsprache auch an der BOS ablegen. Sollte eigentlich in jedem Bundesland möglich sein, nur sind die Schulen nicht so verbreitet.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • debdiebels
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4
    • 8. Oktober 2004 um 21:05
    • #7

    Hast Du schon mal daran gedacht eine Fortbildung zum Fachwirt (etc.) zu machen? In NRW kann man damit an einer FH studieren. Ich glaube das geht in anderen Bundesländern auch.

    Damit würdest Du eine zusätzliche Qualifikation bekommen und keine Zeit mit einer anderen Schule "vergeuden", die nur zur Fachhochschulreife führt.

  • eichi_st
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 12. Oktober 2004 um 09:55
    • #8

    Danke erstmal an alle, für eure Zahlreichen Tips.
    Hab ne Schule in Bielefeld gefunden die das Fachabitur in 1 Jahr durchzieht. Da könnte ich aber erst nächsten Sommer anfangen, dann bin ich aber auch schon 25 und wenn ich fertig bin fast 26. Hab die Befürchtung das wenn ich mich zum Wintersemester 2006 in einer FH einschreibe, aufgrund meiner erst kürzlich erlangten Qualifikation für´s Studium, noch wenigstens 2 Wartesemester habe und dann bin ich auch schon 27. 3 1/2 Jahre Regelstudium und ich knacke die 30 bevor ich fertig bin. Oder gibt es einen besseren Weg?

    Fachwirt werde ich mir mal überlegen. Obwohl man mit der Quali auch nicht so große Sprünge machen kann....... denke ich!

    Ist alles nicht so einfach, aber danke nochmal für eure Hilfe. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip.

    Schönen Tag noch

    Steffen

  • Young
    Benutzer
    Beiträge
    51
    • 12. Oktober 2004 um 21:24
    • #9

    Das Alter sollte man immer in Verbindung damit sehen, was für ein Studium man gemacht hat und ob man bis über 30 "nur" studiert hat, oder auch schon nebenbei gearbeitet und somit Praxiserfahrungen gesammelt hat.

    Viele Grüße
    Markus

  • eichi_st
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    6
    • 13. Oktober 2004 um 17:55
    • #10

    Danke noch einmal an alle die mir Info´s und Tips gegeben haben.
    Meine Entscheidung habe ich (denke ich jedenfalls) getroffen. Werde im Februar nächsten Jahres am Berufskolleg den Staatlich geprüften Betriebswirt angehen. Dauert 6 Semester + 1 Vorsemester (Abendschule 3 Tage/Woche) für Fachoberschulabsolventen. Nach diesem Vorsemester kann ich eine Prüfung ablegen und erhalte danach schon meine Fachhochschulreife. So habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ich breche nach dem Vorsemester ab und gehe an eine FH oder ich ziehe das eben durch und bin dann nach 3 Jahren Staatl. gepr. BW.
    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Gruß Steffen

  • Laure
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1
    • 21. Oktober 2004 um 17:21
    • #11

    Hallo Steffen!!

    Kannst du mir sagen wie die Schule in Bielefeld heisst?

    Will mein Fachabiauch so schnell wie möglich durchziehen!

    Danke

    Gruß Laure

  • conny
    Benutzer
    Beiträge
    89
    • 30. November 2004 um 09:42
    • #12

    Alter

    es gibt auch leute die jetz im 40. studiensemester sind also braucht ihr euch da echt keine sorgen machen!

  • Filiz
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3
    • 30. November 2004 um 10:01
    • #13

    Hallo alle zusammen,

    also mein Tip, verschwende keine Zeit an den staatl. gepr. BW. Mit dieser Quali kannst du auch keine grossen Sprünge machen. Mach dein ABI und sieh zu das du an die FH kommst. Die verlorene Zeit kannst du an der FH wieder gutmachen. Bachlor dauert nur 3 Jahre. Diplom kannst du ja eh nicht mehr machen.

    Glaube nicht, dass wenn du fertig bist, dass du die besten Jobs angeboten bekommst.

    Du hast ja schon einem Schwerpunktausbildung in der Aussenwirtschaft absolviert würde dir raten Eur. Bussiness/Administration oder so zu studieren.

    Aber sind wir nicht alle alt genug um zu wissen was wir wollen?

    Filiz

  • absolventen
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 14. Juli 2014 um 14:14
    • #14

    Als alternative Möglichkeit der Weiterbildung, vor allem für berufstätige Personen, bietet sich ein Doktorats Fernstudium an - nähere Informationen darüber sind unter folgendem Link zu finden: http://doktoratsstudium.at/.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen? 6

      • NeleStudiert
      • 18. September 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      118
      6
    3. CChris

      21. September 2026 um 08:50
    1. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht 4

      • PhilBWL
      • 15. September 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 16. September 2026 um 08:51
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      125
      4
    3. CChris

      16. September 2026 um 08:51
    1. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen? 4

      • RobertM
      • 13. September 2026 um 14:05
      • Studium Allgemein
      • RobertM
      • 14. September 2026 um 08:37
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      131
      4
    3. CChris

      14. September 2026 um 08:37
    1. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus? 5

      • Felix96
      • 10. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • Felix96
      • 12. September 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      199
      5
    3. CChris

      12. September 2026 um 08:50
    1. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten? 3

      • DieJulia
      • 6. September 2026 um 20:35
      • Studium Allgemein
      • DieJulia
      • 7. September 2026 um 08:36
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      220
      3
    3. CChris

      7. September 2026 um 08:36
    1. Ist ein Fernstudium-Abschluss gleichwertig? ZFU-Zulassung, staatliche Anerkennung, Akkreditierung – was muss ich vorher prüfen? 4

      • JaninaBWL
      • 4. September 2026 um 20:30
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 6. September 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      246
      4
    3. KevinFernuni

      6. September 2026 um 07:40
    1. Fernstudium verlängern oder pausieren – wie läuft das ab, was kostet es, und wann muss ich mich entscheiden? 5

      • KevinFernuni
      • 2. September 2026 um 20:40
      • Studium Allgemein
      • KevinFernuni
      • 4. September 2026 um 08:52
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      273
      5
    3. CChris

      4. September 2026 um 08:52
    1. Klausur wegen Krankheit absagen – wie läuft der Rücktritt ab, und was muss ins Attest? 5

      • LauraFK
      • 31. August 2026 um 20:15
      • Studium Allgemein
      • LauraFK
      • 2. September 2026 um 08:42
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. CChris

      2. September 2026 um 08:42
    1. Bachelorarbeit: Wie findet man ein Thema, das nicht sofort zu groß wird? 5

      • NeleStudiert
      • 29. August 2026 um 17:45
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 31. August 2026 um 08:50
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      209
      5
    3. CChris

      31. August 2026 um 08:50
    1. Mündliche Prüfung im Fernstudium – wie läuft die ab, und wie bereite ich mich anders vor als auf eine Klausur? 6

      • JaninaBWL
      • 27. August 2026 um 14:10
      • Studium Allgemein
      • JaninaBWL
      • 30. August 2026 um 11:09
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      327
      6
    3. CChris

      30. August 2026 um 11:09
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. 3. Semester BWL und ich frage mich jeden Tag, ob das das Richtige ist – wechseln, durchziehen oder abbrechen?

    CChris
    21. September 2026 um 08:50
  2. Woher nehmt ihr eure Quellen für die Hausarbeit? Google allein reicht offenbar nicht

    CChris
    16. September 2026 um 08:51
  3. Gruppenhausarbeit, und einer macht einfach nichts – dem Dozenten melden oder selbst auffangen?

    CChris
    14. September 2026 um 08:37
  4. Zweimal durch Statistik gefallen – was passiert beim Drittversuch, und fliege ich bei „endgültig nicht bestanden“ wirklich raus?

    CChris
    12. September 2026 um 08:50
  5. Arbeitgeber am Fernstudium beteiligen: Bildungsurlaub, Kostenübernahme, Rückzahlungsklausel – worauf muss ich achten?

    CChris
    7. September 2026 um 08:36
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.359
Beiträge
114.664
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™