Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Betriebswirtschaftslehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Standortwahl

• huetti
  • 24. Januar 2009 um 16:47
  • Erledigt
  • huetti
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 16:47

Hallo!
    Ich quäle mich seit ca. 2Monaten mit folgender Aufgabe:
    "Sie gründen eine kleine Unternehmung für spezielle Softwareprodukte. Sie möchten bundesweit liefern und auch einige Softwareentwickler beschäftigen.
    Begründen Sie "Ihre" wichtigsten Standortüberlegungen."
    Jetzt habe ich schon so viele Leute um Rat gefragt und bin mir immer noch unsicher. Ich denke ja, dass ich theoretisch sogar von zu Hause aus arbeiten könnte, da ich nicht unbedingt auf Infrastruktur oder sonstige Faktoren angewiesen bin, da Software häufig im Internet vertrieben wird... Wenn ich wirklich "umziehen" müsste, wäre ich für einen relativ günstigen Standort, wie Dresden oder eine andere ostdeutsche Stadt - allerdings waren viele, die ich um Rat gefragt habe, auch für München oder Frankfurt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann - und was mich erst Recht verwirrt hat... :confused:
    Jetzt hoffe ich hier auf eine aussagefähige Beurteilung meiner Aufgabe! Danke schonmal

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →
  • grashoff
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 17:23

Hallo Huetti!
    Ich gebe Dir einige Beispiele für eine Standortwahl, woraus Du eigentlich Ableitungen erstellen kannst.
    - Es könnte innerstädtisch oder außerhalb sein
    - Wie ist die allgemeine Verkehrsverbindung
    - Die direkte Nähe zum Kunden (Kundennah)
    - Wie sollen die Mitarbeiterkosten sein?Legst Du wert auf Qualität oder Quantität?
    - Bedenke eventuell auch das Bundesland!Feiertage sind nicht einheitlich!Das eine
    Bundesland hat mehr-das andere Bundesland weniger Feiertage im Jahr

Es sind nicht viele,aber richtige Beispiele die Dir eventuell zur hohen Punktzahl verhelfen könnten!

LG
    David

P.S.: Ich studiere dasselbe

• huetti
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 17:32

Ich danke dir für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich ja grundsätzlich, wie die Standortfaktoren sind - nur wo ich hingehen soll weiß ich dadurch trotzdem nicht!? Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
    Was würdest du davon halten, wenn ich meine Unternehmung zu Hause aufmache?

• grashoff
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 21:09

An sich ist die Frage überflüssig!
    Die Frage der Einsendeaufgabe bezieht sich auf`s mehrere!Und nicht wie Du es persönlich von Zuhause machen würdest!Wenn Du aber darauf festgefahren bist,verhalte Dich so wie Du am besten dadurch wirtschaften würdest!Wie würde sich dadurch Dein ganzes Konzept aufbauen!?

• huetti
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 21:48

aufs mehrere, wie meinst du das? ich glaube, ich bin echt schon zu festgefahren in meiner Überlegung.
    Vielleicht ist auch das Problem, dass ich mich mit dem Thema.
    Es geht ja um meine Standortüberlegungen:
    - Infrastruktur: nicht unbedingt nötig bei Softwareentwicklung, kann man unter Anderem über Internet vertreiben
    - Kosten: sollten so gering wie möglich sein, also in eine günstige Stadt mit günstigen Mieten, evtl. staatlicher Unterstützung oder so. Oder aber von zu Hause aus, da ist es noch günstiger!?
    - Spezialisten/Softwareentwickler: in der Nähe von Universitäten
    Also, du siehst, habe mir schon meine Gedanken gemacht, ist jetzt ne kleine Auswahl, aber trotzdem komm ich auf keinen Nenner!?

• grashoff
    Anfänger
    • 25. Januar 2009 um 10:22

Huetti,Du hast doch die richtigen Antworten.Du musst doch einfach nur schreiben!/Grins).Gebe mir bitte mal Deine E-Mail Adresse vielleicht kann sie uns ja sehr hilfreich sein.Es könnte ja auch mal eine Frage auf Dich zukommen.Wenn Du magst!

• huetti
    Anfänger
    • 25. Januar 2009 um 20:22

hm, ich habe immer nach einem bestimmten Ort gesucht!? Aber die Faktoren an sich sind wohl das Entscheidende!? Okay, dann werde ich mal schreiben...
    Meine E-Mail-Adresse: sinahuetti@aol.com! Bin für Fragen immer offen...

• Donald
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2009 um 10:05

Es geht bei der Aufgabenstellung darum, Ideenreichtum aufzuweisen und sich dann kritisch mit den eigenen Ideen auseinander zu setzen.

Das kann dadurch geschehen, in einer Art Brainstorming zunächst Ideen zu sammeln. Danach die auf die Aufgabe passenden von den anderen auszusondern.

Die passenden Ideen gilt es dann abzuwägen. Dabei lassen sich wiederrum Gesichtspunkte bilden, die mehr oder weniger wirtschaftlich sein werden.

Usw., usw. .

Letztlich hast Du Deine individuelle Lösung. Das will der Korrektor von Dir hören. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist? 3

• PhilBWL
      • 6. August 2026 um 15:40
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 7. August 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      134
      3
    3. RobertM

7. August 2026 um 08:05
    1. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert? 2

• JuliBuecher
      • 3. August 2026 um 17:40
      • JuliBuecher
      • 4. August 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      123
      2
    3. SvenjaFinanz

4. August 2026 um 07:15
    1. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C? 3

• DieJulia
      • 1. August 2026 um 14:20
      • DieJulia
      • 2. August 2026 um 06:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      98
      3
    3. Basti92

2. August 2026 um 06:45
    1. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus? 4

• Sara93
      • 30. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 1. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      127
      4
    3. SvenjaFinanz

1. August 2026 um 07:30
    1. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen? 4

• Lena96
      • 27. Juli 2026 um 14:15
      • Lena96
      • 29. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      200
      4
    3. JaninaBWL

29. Juli 2026 um 07:35
    1. Return on Investment (ROI) und das DuPont-Schema – wie hängen Umsatzrendite und Kapitalumschlag zusammen? 4

• Sara93
      • 25. Juli 2026 um 14:20
      • Sara93
      • 27. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      178
      4
    3. JaninaBWL

27. Juli 2026 um 06:55
    1. Economies of Scale vs. Economies of Scope – worin liegt der Unterschied? 4

• PhilBWL
      • 23. Juli 2026 um 14:20
      • PhilBWL
      • 25. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      142
      4
    3. Basti92

25. Juli 2026 um 06:35
    1. Kurzfristige Preisuntergrenze – darf ich einen Auftrag annehmen, der nicht mal die Vollkosten deckt? 4

• Felix96
      • 21. Juli 2026 um 14:20
      • Felix96
      • 23. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      131
      4
    3. Basti92

23. Juli 2026 um 06:25
    1. Penetration vs. Skimming - wie entscheide ich mich bei der Preisstrategie fuer ein neues Produkt? 4

• Sophie99
      • 19. Juli 2026 um 14:15
      • Sophie99
      • 21. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      135
      4
    3. PhilBWL

21. Juli 2026 um 06:25
    1. Target Costing – wie funktioniert Zielkostenrechnung vom Marktpreis rückwärts? 4

• JaninaBWL
      • 17. Juli 2026 um 14:20
      • JaninaBWL
      • 19. Juli 2026 um 06:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      137
      4
    3. Sophie99

19. Juli 2026 um 06:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Einliniensystem, Stab-Linien-Organisation, Matrix – woran erkenne ich in der Klausur, welche Organisationsform gemeint ist?

RobertM
    7. August 2026 um 08:05
  2. Interner Zinsfuß – warum kommt bei der Methode manchmal eine andere Rangfolge raus als beim Kapitalwert?

SvenjaFinanz
    4. August 2026 um 07:15
  3. ABC-Analyse in der Materialwirtschaft – wo genau ziehe ich die Grenzen zwischen A, B und C?

Basti92
    2. August 2026 um 06:45
  4. Liquiditätsgrade 1., 2. und 3. Grades – was sagen die Kennzahlen wirklich aus?

SvenjaFinanz
    1. August 2026 um 07:30
  5. Make-or-Buy: Eigenfertigung oder Fremdbezug – welche Kosten muss ich beim Vergleich wirklich gegenüberstellen?

JaninaBWL
    29. Juli 2026 um 07:35
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.174
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.063
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
shebluee
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™