Vom rein wehrrechtlichen Standpunkt aus, hast du mit dem Abitur/Fachabitur eine Ausbildung absolviert und kannst daher jederzeit eingezogen werden.
Ob du das irgendwie hinkriegen kannst K.A. aber ich habs während meines Studiums öfters erlebt, dass Komilitonen nach dem 2 oder 3. Semester eingezogen wurden.
bundeswehr oder studium
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
-
Früher gabs ja immer die Möglichkeit sich der Freiwilligen Feuerwehr (dem Atemschutzzug) oder dem Technischen Hilfswerk anzuschließen inkl. Mindestverpflichtung auf 7. Jahre oder so glaub ich. Wobei ich allerdings nicht weis, ob das so kurzfristig möglich ist.
-
Zitat
Original von Strolch
Früher gabs ja immer die Möglichkeit sich der Freiwilligen Feuerwehr (dem Atemschutzzug) oder dem Technischen Hilfswerk anzuschließen inkl. Mindestverpflichtung auf 7. Jahre oder so glaub ich. Wobei ich allerdings nicht weis, ob das so kurzfristig möglich ist.
Einen Atemschutzzug gibt es nicht. M. W. muss man bei der FF sich für den KatS o. Ä. verpflichen und auch nur für 6 Jahre.Ob es auch Möglich ist, sich als freiwilliger Polizist oder beim Rettungsdienst zu verpflichten, weiß ich nicht.
Eine feste Zusage sollte eigentlich auch ausreichen.
-
-
Hi zusammen,
wie siehts aus, hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, dass man nicht mehr aus dem Studium herausgezogen wird? Habe mal gehört, dass man ab dem 2. Semester nicht mehr eingezogen werden kann, stimmt das???
Bin jetzt ins 2. Semester gekommen und habe nicht unbedingt den Drang, Wehrdienst abzuleisten
Würd mich über eine Antwort freuen...
André -
Zitat
Original von andre
Hi zusammen,
wie siehts aus, hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, dass man nicht mehr aus dem Studium herausgezogen wird? Habe mal gehört, dass man ab dem 2. Semester nicht mehr eingezogen werden kann, stimmt das???
Bin jetzt ins 2. Semester gekommen und habe nicht unbedingt den Drang, Wehrdienst abzuleisten
Würd mich über eine Antwort freuen...
AndréOffiziell im Gesetz steht glaube ich etwas von einem Drittel der Regelstudienzeit, ich glaube gehört zu haben grundsätzlich handhaben sie es so, dass sie ab dem 3. Semester erst mal Ruhe geben.
Gruß
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden – wie viele Versuche habe ich eigentlich, und was zählt bei Krankheit? 4
- LauraFK
4. August 2026 um 14:20 - Studium Allgemein
- LauraFK
5. August 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 27
4
-
-
-

-
Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 5
- MarieLpz
2. August 2026 um 19:55 - Studium Allgemein
- MarieLpz
4. August 2026 um 09:25
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 74
5
-
-
-

-
Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6
- KevinFernuni
31. Juli 2026 um 19:20 - Studium Allgemein
- KevinFernuni
2. August 2026 um 22:10
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 96
6
-
-
-

-
Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 17:15 - Studium Allgemein
- MarieLpz
29. Juli 2026 um 11:00
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 131
4
-
-
-

-
Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6
- MarieLpz
26. Juli 2026 um 19:25 - Studium Allgemein
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 131
6
-
-
-

-
Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4
- JuliBuecher
22. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- JuliBuecher
23. Juli 2026 um 08:41
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 130
4
-
-
-

-
Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 19:35 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
21. Juli 2026 um 23:07
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 137
6
-
-
-

-
Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 17:31
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 147
6
-
-
-

-
Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6
- NeleStudiert
16. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 155
6
-
-
-

-
Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7
- PhilBWL
15. Juli 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- PhilBWL
17. Juli 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 170
7
-