Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Kre 5N/TE Einsendeaufgaben ILS

  • fritz2004
  • 14. Oktober 2007 um 11:36
  • Erledigt
  • fritz2004
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Oktober 2007 um 11:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und finde die Hilfen klasse. Kann mir aber bitte auch jemand mal helfen. Ich sitze seit mehreren Tagen an der Frage 2 a) aus meinem Studienheft KRE 5N. Folgende Probleme habe ich:

    Aufgabenstellung:
    Eine Taschenrechnerfabrik stellt die Taschenrechner FIX und FOXI her. Für die vergangenen Monate liegen die folgenden Daten vor:

    Bezeichnung-------------------FIX------------FOXI
    produzierte Rechner (St./Mo.)-2000------------6000
    abgesetzte Rechner (St./Mo)--1800-----------5400

    Fertigungsmaterial (DM/Stück)--10---------------5
    Fertigungslohn (DM/Stunde)----30---------------30
    Fertigungszeit (Minute/Stück)---6----------------4

    Verkaufsprovision (% vom Preis)-3----------------3
    Verkaufspreis (DM/Stück)-------50---------------40


    Die Gesamtkosten wurden folgendermaßen auf die Kostenstellen verteilt:

    Kostenstelle--------------Gemeinkosten-------------Bezugsgröße
    --------------------------fix---------variabel
    Material------------------20000--------------------------
    Fertigung-----------------90000-------54000--------Fertigungszeit
    Verwaltung und Vertrieb---31320--------------------------

    a) Ermitteln Sie unter Benutzung der folgenden Lösungstabelle Gesamtdeckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag von FIX und FOXI.
    Welcher Wert ergibt sich für das Betriebsergebnis bei Teilkostenrechnung, wenn man auf die Schlüsselung nicht verursachungsgerecht zurechnebarer Fixkosten verzichtet?

    Lösungstabelle

    Bezeichnung---------------------FIX---------FOXI--------Gesamt
    Umsatz
    ____________________________________________________________
    Materialeinzelkosten
    Fertigungseinzelkosten
    var. Fertigungseinzelkosten
    ____________________________________________________________
    var. Herstellkosten d. Produktion
    - Bestandsveränderung
    ____________________________________________________________
    var. Herstellkosten d. Umsatzes
    Sondereinzelkosten d. Vertriebes
    ____________________________________________________________
    var. Selbstkosten
    ____________________________________________________________
    Gesamtdeckungsbeitrag
    - fixe Kosten
    ____________________________________________________________
    Betriebsergebnis
    ____________________________________________________________

    Ergebnis
    Gesamtdeckungsbeitrag FIX ______ DM/Monat FOXI _______ DM/Monat
    Stückdeckungsbeitrag FIX ______ DM/Monat FOXI _______ DM/Monat
    Betriebsergebnis netto ______ DM/Monat.


    Das war die gesamte Aufgabenstellung zu der Aufgabe 2a).

    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, im Studienheft kan ich keine wirklichen Hilfen finden! Ich kann mir auch nichts wirklich herleiten wie die Tabelle ausgefüllt werden kann, ehrlich gesagt hab ich tierisch Probleme mit den Aufgaben. Bitte helft mir weiter, wäre sehr dankbar über alle Nachrichten.:thumsup:

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • steel71
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 17. Oktober 2007 um 17:12
    • #2

    Genau hier könnte ich auch hilfe gebrauchen.

  • Maverick1981
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 15. November 2007 um 20:57
    • #3

    dann sind wir jetzt zu dritt

  • Doerte
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    1.386
    • 16. November 2007 um 13:53
    • #4

    Hier mal meine Lösung, weiß aber nicht, ob sie so ok ist! Meldet euch mal, ob ihr sie ok findet.
    Gruß Dörte
    Sorry, ich kann die Datei nicht anhängen, da sie leider zu groß ist.

    :hae:

  • Maverick1981
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 17. November 2007 um 16:38
    • #5

    Hi,

    hab sie jetzt auch fertig mal schauen was alles falsch ist! :)

    Gruss Andy

  • vickinger
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 19. November 2007 um 15:40
    • #6

    Komme einfach nicht weiter bei dem Heft

    KRE05
    ab Aufgabe 2 fehlen mir die Antworten !! kann wer helfen??

    Bin für jeden Vorschlag dankbar...

  • Anne19852
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 28. Mai 2009 um 10:05
    • #7

    Hallo Dörte,

    ich bräuchte mal deine Hilfe. Du weißt immer so viel und da bin ich auf dich gekommen.
    Es gibt da eine aufgabe in Kre05 wo ich wirklich nicht weiter komme. Kannst du mir nen ansatz geben oder eine hilfestellung?

    Aufgabenstellung:
    Eine Taschenrechnerfabrik stellt die Taschenrechner FIX und FOXI her. Für die vergangenen Monate liegen die folgenden Daten vor:

    Bezeichnung-------------------FIX------------FOXI
    produzierte Rechner (St./Mo.)-2000------------6000
    abgesetzte Rechner (St./Mo)--1800-----------5400

    Fertigungsmaterial (DM/Stück)--10---------------5
    Fertigungslohn (DM/Stunde)----30---------------30
    Fertigungszeit (Minute/Stück)---6----------------4

    Verkaufsprovision (% vom Preis)-3----------------3
    Verkaufspreis (DM/Stück)-------50---------------40


    Die Gesamtkosten wurden folgendermaßen auf die Kostenstellen verteilt:

    Kostenstelle--------------Gemeinkosten-------------Bezugsgröße
    --------------------------fix---------variabel
    Material------------------20000--------------------------
    Fertigung-----------------90000-------54000--------Fertigungszeit
    Verwaltung und Vertrieb---31320--------------------------

    a) Ermitteln Sie unter Benutzung der folgenden Lösungstabelle Gesamtdeckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag von FIX und FOXI.
    Welcher Wert ergibt sich für das Betriebsergebnis bei Teilkostenrechnung, wenn man auf die Schlüsselung nicht verursachungsgerecht zurechnebarer Fixkosten verzichtet?

    Lösungstabelle

    Bezeichnung---------------------FIX---------FOXI--------Gesamt
    Umsatz
    __________________________________________________ __________
    Materialeinzelkosten
    Fertigungseinzelkosten
    var. Fertigungseinzelkosten
    __________________________________________________ __________
    var. Herstellkosten d. Produktion
    - Bestandsveränderung
    __________________________________________________ __________
    var. Herstellkosten d. Umsatzes
    Sondereinzelkosten d. Vertriebes
    __________________________________________________ __________
    var. Selbstkosten
    __________________________________________________ __________
    Gesamtdeckungsbeitrag
    - fixe Kosten
    __________________________________________________ __________
    Betriebsergebnis
    __________________________________________________ __________

    Ergebnis
    Gesamtdeckungsbeitrag FIX ______ DM/Monat FOXI _______ DM/Monat
    Stückdeckungsbeitrag FIX ______ DM/Monat FOXI _______ DM/Monat
    Betriebsergebnis netto ______ DM/Monat.

    Ich würde mich über eine antwort freuen.

    Mfg anne

  • Nitsrek
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    25
    • 28. Mai 2009 um 12:33
    • #8

    Hallo zusammen,

    ich habe bei 2a) und b) Ergebnisse raus, weiß aber überhaupt nicht, ob das so stimmt (ist teilweise ziemlicher Murks). Wer hat die beiden Aufgaben schon gelöst und kann über meine Ergebnisse mal drüber schauen?

    Vielen vielen Dank im Voraus.

  • PatriciaH
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 31. Oktober 2009 um 10:47
    • #9

    Hallo zusammen,

    hänger bei der selben Aufgabe. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Wäre echt dankbar!!!

    Gruß,
    Patricia

  • monemaus2002
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    439
    • 31. Oktober 2009 um 21:23
    • #10

    Was hast du denn bis jetzt?

    LG
    Simone

  • volker.roesler
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 2. August 2010 um 18:55
    • #11

    hat zufällig jemand die aktuellen Lösungen zu der Aufgabe? Da hat sich ja zwischenzeitlich was an den Zahlen geändert... ich hänge nämlich auch genau da und finde nicht mal nen passenden Ansatz...

  • Andi224
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8
    • 22. Februar 2011 um 12:37
    • #12

    Also ich verzweifel so langsam ebenfalls daran..!
    Wer kann mir weiterhelfen??

  • nadja240875
    Benutzer
    Beiträge
    37
    • 23. Februar 2011 um 21:47
    • #13

    Hallo,

    Ich verzweifel auch langsahm dran.
    Brauche hilfe bei der Aufgabe 3. - KRE05N-XX2-A12
    die mit der Produktarten A bis H
    Das wäre sehr nett. Ich sitze seit 2 Wochen daran.

    LG Nadja

  • Andi224
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8
    • 23. Februar 2011 um 21:51
    • #14

    soweit bin ich noch garnicht.... :)
    schlage mich noch mit 1 und 2 rum!

  • Birgit8888
    Benutzer
    Beiträge
    29
    • 24. Februar 2011 um 08:50
    • #15

    Hallo zusammen,
    ich war auch fast am verzweifeln habe dann aber das Buch 3x durchgeackert. Bin dann zur Erkenntnis gekommen dass man so rechnen muss. Ich hoffe ich kann euch helfen. Und ich hoffe das es richtig ist:confused:

    Zuerst habe ich den Umsatz:

    Fix= 1800x50,00€
    Foxi=5400x40,00€

    Materialeinzelkosten:
    Fix= 2000x10,00€
    Foxi= 6000x5,00€
    Fertigungseinzelkosten=Fix 60min:6min/Stk.=10Stk./Std., dann 30 €/Std.:10 Stück/Std., dann x die Anzahl der Fertigung also Fix 2000
    das gleiche bei Foxi
    Fertigungsgemeinkosten:
    Fix=54.000€: ( 2000x6+6000x4)=1,5, diese 1,5 dannx120000 min.
    das gleiche bei Foxi
    Bestandsänderungen sind die Differenz zu verkaufte und produzierte Rechner
    Sondereinzelkosten ist die Provision, also Fix= 50,00€:100%x4%
    das gleich bei Foxi
    das ganze ergibt dann HK Umsatz.
    Die var. Selbstkosten ist dann die Summe var.HK des Umsatzes+Sondereinzelkosten des Vertriebs.
    Diese Summe wird dann vom Umsatz ( Fix=90000,-) abgezogen und ihr erhaltet den Gesamtdeckungsbeitrag.
    Davon werden dann die fixen Kosten abgezogen.
    Der Stückdeckungsbeitrag ist dann Gesamtdeckungsbeitrag durch gefertigte Rechner.

    Ich weiss aber nicht, ob es so richtig ist:)

    Ich hoffe aber ich konnte euch etwas helfen.

    LG Birgit

  • Andi224
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8
    • 24. Februar 2011 um 09:24
    • #16

    Ist schonmal ne Bestätigung von meinem Anfangsgerechne :)

    ABER:
    "Bestandsänderungen sind die Differenz zu verkaufte und produzierte Rechner"
    Differenz von was genau? vom Umsatz oder wie?

    "Sondereinzelkosten
    ist die Provision, also Fix= 50,00€:100%x4%
    das gleich bei Foxi das ganze ergibt dann HK Umsatz."
    Provi und dann berechnet auf die abgesetzte Menge, richtig?

    Sondereinzelkosten oder die Herstellkosten Umsatz? sind hier unterschiedliche Positionen.

    "Die var. Selbstkosten ist dann die Summe var.HK des Umsatzes+Sondereinzelkosten des Vertriebs.
    Diese Summe wird dann vom Umsatz ( Fix=90000,-) abgezogen und ihr erhaltet den Gesamtdeckungsbeitrag. Davon werden dann die fixen Kosten abgezogen."
    Dieser Absatz macht mich total wirr.

  • Birgit8888
    Benutzer
    Beiträge
    29
    • 24. Februar 2011 um 11:21
    • #17

    Hallo Andi,
    Materialeinzelkosten+Fertigungseinzelkosten+var.Fertigungsgemeinkosten ergibt var.HK der Produktion.
    davon ziehst du die Rechner ab, also von Fix wurden 2000 produziert und 1800 nur verkauft, der Rest 200 Stk. x 50,-€= 10.000, die du dann von den var. HK der Produktion abziehst.
    Sodereinzelkosten d.Vertriebs ist die Provision die du dann zu den var.HK des Umsatzes zurechnest, und das zusammen ergibt dann die var.Selbstkosten.Dann die var.Selbstkosten vom Umsatz ( z.B. Fix=90.000) abziehen ergibt dann den Gesamtdeckungsbeitrag.
    Den Gesamtdeckungsbeitrag von Fix und Foxi ziehst du dann zusammen und es ergibt sich der gesamte Deckungsbeitrag. Von dem ziehst du dann wieder die fixen Kosten, also 141.320 ab und es ergibt sich das Betriebsergebnis.

    LG Birgit

  • Andi224
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8
    • 24. Februar 2011 um 11:47
    • #18

    so langsam komme ich dahinter....du bist nen Schatz!!!

    also manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. :cool:

  • Birgit8888
    Benutzer
    Beiträge
    29
    • 24. Februar 2011 um 11:53
    • #19

    Was meinst du wie es mir ging, ich bin bald irre geworden. Wenn du noch fragen hast dann schreib ruhig. Ich sitze jetzt an Aufgabe 3. Genau so kompliziert.

    LG Birgit

  • Andi224
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8
    • 24. Februar 2011 um 11:57
    • #20

    Die Formulierungen der Aufgaben sind zum Teil ja auch ziemlich.... **** :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte? 3

      • NeleStudiert
      • 24. September 2026 um 14:30
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 25. September 2026 um 16:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      109
      3
    3. LauraFK

      25. September 2026 um 16:05
    1. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir? 2

      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 13:50
      • Einsendeaufgaben
      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. Jonas91

      17. September 2026 um 21:10
    1. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat? 2

      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 13:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. Lena96

      14. September 2026 um 21:10
    1. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur? 3

      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 14:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 20:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      183
      3
    3. NeleStudiert

      11. September 2026 um 20:05
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 3

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 9. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      194
      3
    3. Jonas91

      9. September 2026 um 21:05
    1. Einsendeaufgaben als Klausurvorbereitung nutzen – oder sind die dafür zu einfach? 2

      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 16:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      182
      2
    3. LauraFK

      4. September 2026 um 20:25
    1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3

      • Sara93
      • 2. September 2026 um 14:10
      • Einsendeaufgaben
      • Sara93
      • 2. September 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      238
      3
    3. JuliBuecher

      2. September 2026 um 19:50
    1. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3

      • MarieLpz
      • 30. August 2026 um 21:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 1. September 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      269
      3
    3. MarkusWB

      1. September 2026 um 08:05
    1. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2

      • MarkusWB
      • 26. August 2026 um 19:40
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 27. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      245
      2
    3. NeleStudiert

      27. August 2026 um 07:30
    1. Tabellen, Grafiken und Formeln in der Einsendeaufgabe – wie beschriftet und verweist man das richtig? 3

      • MarkusWB
      • 23. August 2026 um 20:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 25. August 2026 um 08:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      334
      3
    3. KevinFernuni

      25. August 2026 um 08:20
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte?

    LauraFK
    25. September 2026 um 16:05
  2. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir?

    Jonas91
    17. September 2026 um 21:10
  3. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat?

    Lena96
    14. September 2026 um 21:10
  4. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur?

    NeleStudiert
    11. September 2026 um 20:05
  5. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf?

    Jonas91
    9. September 2026 um 21:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.381
Beiträge
114.735
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen