Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechtswissenschaften
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Lohnzahlung bei einem Streik

  • swulff
  • 15. Mai 2007 um 10:55
  • Erledigt
  • swulff
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    78
    • 15. Mai 2007 um 10:55
    • #1

    Hallo,

    ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

    Die Autofabrik A muss ihre Produktion einstellen, weil die im selben Tarifgebiet liegende Firma E, die Autoscheinwerfer herstellt, von einem Schwerpunktstreik betroffen ist und deshalb an A nicht mehr liefern kann. Können die arbeitswilligen Arbeitnehmer B und C im Betrieb der Autofabrik A mit Erfolg Lohnzahlung verlangen?

    Es wäre sehr net wenn mir jemand helfen könnte.

    mfg
    Sabine

  • Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Denny
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    380
    • 16. Mai 2007 um 09:28
    • #2

    Hallo,

    Ein Arbeitnehmer, der vor Beginn eines Arbeitskampfes für einen festliegenden Zeitraum von seiner Arbeitspflicht unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts befreit war, verliert seinen Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts nicht allein dadurch, daß während dieser Zeit der Betrieb bestreikt wird. Unerheblich ist, ob der Arbeitnehmer sich am Streik beteiligt hätte, wenn er für diese Zeit nicht von seiner Arbeitspflicht befreit gewesen wäre, solange er nicht seine Teilnahme am Streik trotz der Arbeitsbefreiung erklärt oder sich tatsächlich am Streikgeschehen beteiligt.

    Zutreffend gehen die Parteien und das Landesarbeitsgericht davon aus, daß ein Arbeitnehmer, der sich an einem Streik beteiligt, für die Zeit seiner Streikbeteiligung keinen Anspruch auf Lohn hat.
    Das bedarf keiner weiteren Begründung.

    a) Ob ein Arbeitnehmer sich an einem Streik beteiligt, ist dann leicht festzustellen, wenn der Arbeitnehmer statt zu arbeiten streikt, d. h. sich an einem Streik beteiligt. Nicht so eindeutig ist diese Feststellung dann, wenn der Arbeitnehmer für die Zeit eines Streiks aus anderen Gründen nicht zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, aus dem Nichterbringen der Arbeitsleistung daher nicht zwingend der Schluß gezogen werden kann, der Arbeitnehmer beteilige sich am Streik. Es sind dies die Fälle, in denen ein Arbeitnehmer z. B. während eines Streiks arbeitsunfähig krank ist, sich im Urlaub befindet, aufgrund von Beschäftigungsverboten, etwa nach dem Mutterschutzgesetz, nicht zu arbeiten braucht, oder in denen die Arbeit infolge Kurzarbeit oder aus anderen Gründen ohnehin ausfällt. Allen diesen Fällen ist die vorliegende Fallgestaltung insoweit vergleichbar, als der Arbeitnehmer wegen der Teilnahme an einer Schulungsveranstaltung nach § 37 Abs. 6 BetrVG von seiner Arbeitspflicht befreit ist.

    b) Die Frage, inwieweit ein Arbeitnehmer Lohnfortzahlung auch ohne Arbeitsleistung während eines Arbeitskampfes verlangen kann, hat der Senat zuletzt für die Fälle entschieden, in denen der Arbeitgeber die Arbeitnehmer ausgesperrt hat. ... Allen diesen Entscheidungen liegt der Gedanke zugrunde, daß mit der Aussperrung der Arbeitgeber nicht nur die Arbeitspflicht der Arbeitnehmer, sondern auch seine Lohnzahlungspflicht suspendiert, und zwar auch soweit diese in der Verpflichtung besteht, Lohnersatzleistungen für Zeiten ohne Arbeit zu erbringen.

    Hinsichtlich eines Urlaubs hat der Senat hingegen ausgesprochen, daß ein bewilligter Urlaub durch eine Aussperrung nicht berührt wird, für die Zeit des Urlaubs daher Urlaubsentgelt zu zahlen ist, auch wenn der Urlaub ganz oder teilweise in eine Zeit fällt, in der die Arbeitnehmer des Betriebes ausgesperrt sind (Urteil vom 31. Mai 1988, BAGE 58, 310 = AP Nr. 58 zu § 1 FeiertagslohnzahlungsG).

    Viele Grüße
    Denny

    Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

  • swulff
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    78
    • 20. Mai 2007 um 01:27
    • #3

    Hallo,

    ich hab da mal noch ne Frage. Deine Antwort bezieht sich ja auf Arbeitnehmer, die direkt am Streik beteiligt sind. In meine Aufgabe geht es aber um Arbeitnehmer, die indirekt betroffen sind und zwar weil die Mitarbeiter der Zulieferfirma streiken und es deshalb zum Produktionsstillstand kommt.

    Gilt diese Regelung dann dort auch? Leider konnte ich darüber nicht finden (weder im Studienheft noch im Internet).

    mfg
    Sabine

  • Petermichl
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    10
    • 15. August 2007 um 13:53
    • #4

    Nein. Arbeitnehmer eines indirekt vom Streit betroffenen Betriebes können selbstverständlich von ihrem Arbeitgeber Lohnfortzahlung verlangen. Die Beschaffung der erforderlichen Arbeitsmittel ist das Betriebsrisiko des Unternehmens bzw. Chefs. Arbeitsrechtlich hat dieser jedoch die Möglichkeit, nunmehr bereits angesammelte Überstunden abfeiern zu lassen (je nach arbeitsvertraglicher Regelunge oder Regelung in der Betriebsvereinbarung bzw. evtl. sogar Tarifvertrag).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fernabsatzvertrag vs. Haustürgeschäft – wo liegt der Unterschied? 2

      • DieJulia
      • 2. November 2026 um 18:20
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 2. November 2026 um 21:00
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      67
      2
    3. Meike_HR

      2. November 2026 um 21:00
    1. Verbraucher oder Unternehmer – wann gelten andere BGB-Regeln für mich? 3

      • DieJulia
      • 24. Oktober 2026 um 15:10
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 28. Oktober 2026 um 15:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      151
      3
    3. DieJulia

      28. Oktober 2026 um 15:10
    1. Kündigungsfrist in der Probezeit – gilt die gesetzliche oder die im Vertrag? 2

      • DieJulia
      • 26. Oktober 2026 um 17:18
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 26. Oktober 2026 um 21:21
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      112
      2
    3. Meike_HR

      26. Oktober 2026 um 21:21
    1. Befristeter Arbeitsvertrag ohne Sachgrund – wie oft darf er verlängert werden? 2

      • DieJulia
      • 25. Oktober 2026 um 16:43
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Oktober 2026 um 22:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      131
      2
    3. Meike_HR

      25. Oktober 2026 um 22:45
    1. Betriebsübergang nach §613a BGB – was passiert mit meinem Arbeitsvertrag? 2

      • DieJulia
      • 23. Oktober 2026 um 14:35
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 23. Oktober 2026 um 19:11
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      130
      2
    3. Meike_HR

      23. Oktober 2026 um 19:11
    1. Gewerblicher Rechtsschutz: Marke eintragen lassen oder reicht Nutzung allein? 2

      • DieJulia
      • 20. Oktober 2026 um 16:51
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 20. Oktober 2026 um 20:16
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      143
      2
    3. Meike_HR

      20. Oktober 2026 um 20:16
    1. Wie viele Abmahnungen braucht es vor einer verhaltensbedingten Kündigung wirklich? 4

      • DieJulia
      • 11. Oktober 2026 um 11:35
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 19. Oktober 2026 um 19:53
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      227
      4
    3. Meike_HR

      19. Oktober 2026 um 19:53
    1. Mängelrüge im Handelskauf – wie schnell muss ich als Kaufmann reklamieren? 2

      • DieJulia
      • 4. Oktober 2026 um 15:40
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 4. Oktober 2026 um 19:24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      202
      2
    3. Meike_HR

      4. Oktober 2026 um 19:24
    1. Verjährungsfrist bei Kaufverträgen – wann genau beginnt die Frist zu laufen? 2

      • DieJulia
      • 3. Oktober 2026 um 18:53
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 4. Oktober 2026 um 08:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      224
      2
    3. Meike_HR

      4. Oktober 2026 um 08:15
    1. Pfändungsfreigrenze beim Gehalt – wie wird die eigentlich berechnet? 2

      • DieJulia
      • 1. Oktober 2026 um 19:35
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 2. Oktober 2026 um 07:01
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      260
      2
    3. Meike_HR

      2. Oktober 2026 um 07:01
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Fernabsatzvertrag vs. Haustürgeschäft – wo liegt der Unterschied?

    Meike_HR
    2. November 2026 um 21:00
  2. Verbraucher oder Unternehmer – wann gelten andere BGB-Regeln für mich?

    DieJulia
    28. Oktober 2026 um 15:10
  3. Kündigungsfrist in der Probezeit – gilt die gesetzliche oder die im Vertrag?

    Meike_HR
    26. Oktober 2026 um 21:21
  4. Befristeter Arbeitsvertrag ohne Sachgrund – wie oft darf er verlängert werden?

    Meike_HR
    25. Oktober 2026 um 22:45
  5. Betriebsübergang nach §613a BGB – was passiert mit meinem Arbeitsvertrag?

    Meike_HR
    23. Oktober 2026 um 19:11
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.429
Beiträge
115.053
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.089
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
maikfr
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™