Sitze gerade an einer Aufgabe zur Investitionsentscheidung Leasing vs. Kauf und komme beim Aufbau der Zahlungsreihen durcheinander. Beim Kauf ist es für mich klar: Anschaffungsauszahlung zu Beginn, laufende Einzahlungsüberschüsse, ggf. Restwert am Ende der Nutzungsdauer.
Bei Leasing bin ich mir aber nicht sicher, was genau in den Kapitalwertvergleich gehört:
- Zählen die Leasingraten als einzige Auszahlung oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche Opportunitätskosten berücksichtigen?
- Wie geht man mit der Umsatzsteuer um, oder lässt man die in solchen Übungsaufgaben meistens außen vor?
- Und die Restwertfrage – beim Kauf hat man ja am Ende noch einen Restwert, bei Leasing fällt die Maschine ja an den Leasinggeber zurück. Rechnet man dann beim Kauf den Restwert als Einzahlung in t=n mit rein, und wie vergleicht man das fair, wenn beim Leasing kein Restwert anfällt?
Hat jemand ein Schema, nach dem ihr sowas aufbaut? Freue mich über Tipps, wie ich die beiden Zahlungsreihen sauber gegenüberstelle, bevor ich die Kapitalwerte ausrechne.