sitze gerade an meiner Einsendeaufgabe und hänge beim Anlagenspiegel fest. Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip mit den Anschaffungs-/Herstellungskosten, Zugängen, Abgängen und den kumulierten Abschreibungen. Mein Problem ist eher die Zuordnung im Detail, vor allem bei den "geleisteten Anzahlungen und Anlagen im Bau".
Konkret: Wenn eine Anlage im Bau fertiggestellt wird und ins "normale" Anlagevermögen wandert (z.B. von "Anlagen im Bau" zu "technische Anlagen und Maschinen"), ist das für mich dann ein Abgang bei der einen Position und ein Zugang bei der anderen? Oder zählt das als Umbuchung, die ich separat ausweisen muss und die gar nicht als "echter" Zugang/Abgang in der Spalte auftaucht?
Bei meiner Aufgabe habe ich genau so einen Fall, und je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob ich das als:
- Zugang + Abgang in gleicher Höhe
- oder als eigene Umbuchungsspalte
darstellen soll. Hat jemand ein Schema oder eine Faustregel, wie man systematisch vorgeht, damit man da nicht durcheinanderkommt? Vielleicht auch mit einem kleinen Beispiel, das würde mir echt helfen.