Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Anlagenspiegel erstellen – wie trenne ich Zugänge, Abgänge und Umbuchungen sauber?

• JaninaBWL
  • 3. Oktober 2026 um 11:51
  • Unerledigt
  • JaninaBWL
    BWL Bachelor

sitze gerade an meiner Einsendeaufgabe und hänge beim Anlagenspiegel fest. Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip mit den Anschaffungs-/Herstellungskosten, Zugängen, Abgängen und den kumulierten Abschreibungen. Mein Problem ist eher die Zuordnung im Detail, vor allem bei den "geleisteten Anzahlungen und Anlagen im Bau".

Konkret: Wenn eine Anlage im Bau fertiggestellt wird und ins "normale" Anlagevermögen wandert (z.B. von "Anlagen im Bau" zu "technische Anlagen und Maschinen"), ist das für mich dann ein Abgang bei der einen Position und ein Zugang bei der anderen? Oder zählt das als Umbuchung, die ich separat ausweisen muss und die gar nicht als "echter" Zugang/Abgang in der Spalte auftaucht?

Bei meiner Aufgabe habe ich genau so einen Fall, und je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob ich das als:

• Zugang + Abgang in gleicher Höhe
    • oder als eigene Umbuchungsspalte

darstellen soll. Hat jemand ein Schema oder eine Faustregel, wie man systematisch vorgeht, damit man da nicht durcheinanderkommt? Vielleicht auch mit einem kleinen Beispiel, das würde mir echt helfen.

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • NinaZahlen
    Controlling
    • 3. Oktober 2026 um 12:37

Hallo Janina, das ist genau der Punkt, an dem fast jeder beim Anlagenspiegel mal hängt bleibt 😄 Kurze Antwort: Das ist eine Umbuchung, kein Zugang/Abgang im eigentlichen Sinn – auch wenn's technisch in der Darstellung ähnlich aussieht.

Der Anlagenspiegel hat ja üblicherweise diese Spalten (je Anlageklasse):

• Anschaffungs-/Herstellungskosten Anfangsbestand
    • Zugänge
    • Abgänge
    • Umbuchungen
    • Endbestand AHK

Die Umbuchungsspalte ist genau für solche Fälle da: Du buchst den Betrag bei "Anlagen im Bau" als Umbuchung mit negativem Vorzeichen raus und bei "technische Anlagen und Maschinen" als Umbuchung mit positivem Vorzeichen rein. Macht in Summe über alle Positionen null – das ist auch die Kontrollrechnung, die ich immer mache: Summe der Umbuchungsspalte muss sich zu 0 saldieren, sonst hast du irgendwo einen Fehler drin.

Warum nicht einfach Zugang/Abgang? Weil ein "echter" Zugang ja eine Investition von außen ist (Kauf, Anzahlung etc.) und ein "echter" Abgang ein Ausscheiden aus dem Unternehmen (Verkauf, Verschrottung). Die reine interne Umgliederung einer fertiggestellten Anlage ist aber kein Vermögensabgang – das Gut ist ja noch da, es wechselt nur die Position. Deswegen separat ausweisen, sonst verzerrst du die Zugangs-/Abgangsquote und die Statistik wird unbrauchbar.

Merksatz: Umbuchung = Bewegung innerhalb des Anlagevermögens, Zugang/Abgang = Bewegung über die Unternehmensgrenze hinweg.

• AndiSteuer
    Steuern · ReWe
    • 3. Oktober 2026 um 14:43

Nina hat das schon top erklärt, der Merksatz "Umbuchung = innerhalb, Zugang/Abgang = über die Unternehmensgrenze" ist Gold wert, den darfst du dir dick anstreichen, Janina 📌

Ich ergänz noch kurz, weil du ja auch zwischen "Zugang" und "nachträgliche Anschaffungskosten" sauber trennen musst, das wird gern verwechselt:

• Echter Zugang: Du kaufst im laufenden Jahr eine neue Maschine für 50.000 €. Buchung z.B. Technische Anlagen und Maschinen an Bank 50.000 €. Das landet 1:1 als Zugang in der AHK-Spalte des jeweiligen Jahres.
    • Nachträgliche Anschaffungskosten: Die Maschine steht schon seit zwei Jahren beim AHK-Anfangsbestand mit 50.000 €. Jetzt lässt du im dritten Jahr eine wesentliche technische Verbesserung einbauen, die die Nutzungsdauer verlängert oder die Funktionalität erweitert, Kosten 8.000 €. Das ist kein neuer "Vermögensgegenstand", sondern erhöht die bestehende AHK. Buchung ebenfalls Technische Anlagen und Maschinen an Bank 8.000 €, taucht aber im selben Spiegel-Posten wieder als Zugang auf – eben weil es die AHK der bestehenden Anlage erhöht, nicht weil was Neues entsteht.

Typischer Fehler: Instandhaltungsaufwand (reine Reparatur, Erhaltung des Status quo) wird fälschlich aktiviert und taucht als Zugang auf. Das gehört aber in die GuV als sofortiger Aufwand, nicht in den Anlagenspiegel. Frag dich immer: Werterhöhung/Substanzmehrung = aktivierungspflichtig, reine Erhaltung = Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anlagenspiegel erstellen – wie trenne ich Zugänge, Abgänge und Umbuchungen sauber? 2

• JaninaBWL
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 3. Oktober 2026 um 14:43
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      24
      2
    3. AndiSteuer

3. Oktober 2026 um 14:43
    1. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung – warum reicht die einstufige manchmal nicht? 3

• JaninaBWL
      • 29. September 2026 um 15:56
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 2. Oktober 2026 um 20:07
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      89
      3
    3. FabianControl

2. Oktober 2026 um 20:07
    1. Aktien im Umlaufvermögen: Kurs am Bilanzstichtag gefallen, im Folgejahr wieder gestiegen – wie bewerte und buche ich das? 3

• JaninaBWL
      • 26. September 2026 um 17:10
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 27. September 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. SvenjaFinanz

27. September 2026 um 06:55
    1. Wareneinkauf, Warenbestand, Wareneinsatz – wozu die Bestandskorrektur am Jahresende? 2

• OleNordwind
      • 24. September 2026 um 17:05
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 24. September 2026 um 22:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      112
      2
    3. AndiSteuer

24. September 2026 um 22:20
    1. Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik? 2

• LauraFK
      • 18. September 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • LauraFK
      • 18. September 2026 um 21:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      129
      2
    3. SvenjaFinanz

18. September 2026 um 21:45
    1. Bilanzanalyse in der Übung: Eigenkapitalquote 28 %, Anlagendeckung II 118 % – ist das jetzt gut? 2

• OleNordwind
      • 16. September 2026 um 16:50
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 17. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      149
      2
    3. NinaZahlen

17. September 2026 um 06:45
    1. Dollar-Darlehen am Bilanzstichtag – warum wird ein Kursverlust gebucht, ein Kursgewinn aber nicht? 4

• Felix96
      • 14. September 2026 um 15:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 15. September 2026 um 18:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      151
      4
    3. NinaZahlen

15. September 2026 um 18:50
    1. Latente Steuern im Jahresabschluss – warum bucht man Steuern, die man gar nicht zahlt? 2

• DieJulia
      • 12. September 2026 um 17:35
      • Rechnungswesen
      • DieJulia
      • 13. September 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      127
      2
    3. MaxFinance

13. September 2026 um 07:15
    1. Jahresüberschuss, Bilanzgewinn, Gewinnrücklagen – warum hat eine AG in der Bilanz drei verschiedene „Gewinne“? 2

• JaninaBWL
      • 10. September 2026 um 18:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 11. September 2026 um 07:15
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      129
      2
    3. MaxFinance

11. September 2026 um 07:15
    1. Rechnungsabgrenzungsposten: Warum darf die im Voraus gezahlte Versicherung nicht komplett ins alte Jahr? 2

• Lena96
      • 6. September 2026 um 16:40
      • Rechnungswesen
      • Lena96
      • 6. September 2026 um 20:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      182
      2
    3. SvenjaFinanz

6. September 2026 um 20:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Anlagenspiegel erstellen – wie trenne ich Zugänge, Abgänge und Umbuchungen sauber?

AndiSteuer
    3. Oktober 2026 um 14:43
  2. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung – warum reicht die einstufige manchmal nicht?

FabianControl
    2. Oktober 2026 um 20:07
  3. Aktien im Umlaufvermögen: Kurs am Bilanzstichtag gefallen, im Folgejahr wieder gestiegen – wie bewerte und buche ich das?

SvenjaFinanz
    27. September 2026 um 06:55
  4. Wareneinkauf, Warenbestand, Wareneinsatz – wozu die Bestandskorrektur am Jahresende?

AndiSteuer
    24. September 2026 um 22:20
  5. Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik?

SvenjaFinanz
    18. September 2026 um 21:45
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.394
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.074
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
Erinb

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™