Sitze gerade an einer Einsendeaufgabe zur Deckungsbeitragsrechnung und komme mit der mehrstufigen Variante nicht so richtig klar. Bisher kannte ich das nur so: Erlöse minus variable Kosten = DB, dann DB minus ein einziger Fixkostenblock = Betriebsergebnis. Fertig.
Jetzt verlangt die Aufgabe aber, dass ich die Fixkosten aufteile in Produktfixkosten, Bereichs- bzw. Kostenstellenfixkosten und Unternehmensfixkosten. Ich verstehe den Grundgedanken schon ein bisschen, dass man dadurch mehr Information darüber bekommt, ob ein Produkt oder ein Bereich sich überhaupt noch "lohnt", auch wenn er den Gesamtfixkostenblock nicht komplett trägt. Aber bei der konkreten Zuordnung hänge ich:
- Woran erkenne ich in einem Aufgabentext, ob eine Fixkostenposition zum Produkt, zur Kostenstelle/zum Bereich oder zum Unternehmen gehört?
- Gibt es da eine Art Faustregel, z. B. nach dem Kriterium "wem ist die Kostenposition eindeutig zurechenbar"?
- Und wozu genau braucht man am Ende diese ganzen Zwischen-DBs (DB I, DB II, DB III)? Reicht es nicht, einfach am Schluss das Betriebsergebnis zu haben?
Falls jemand ein kleines Beispiel hat, wie er das bei sich sauber trennt, wäre ich echt dankbar. Vielleicht klickt es dann bei mir.