Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Steuerlehre
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Trainer im Fußballverein: Sind die 200 € im Monat steuerfrei – und was passiert, wenn ich noch eine zweite Mannschaft übernehme?

• admin
  • 27. September 2026 um 08:21
  • Unerledigt
  • admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Moin zusammen,

ich trainiere seit dem Frühjahr die U13 in meinem Heimatverein und bekomme dafür 200 € im Monat. Der Kassenwart meinte damals nur „das ist die Übungsleiterpauschale, da musst du nix machen“. Ich hab eine Erklärung unterschrieben und das war's.

Jetzt fragt mich der Verein, ob ich ab Oktober zusätzlich die U15 übernehme – dann wären es 450 € im Monat. Und da fängt mein Kopf an zu rattern:

• Ist das dann immer noch alles steuerfrei, oder gibt es da eine Grenze?
    • Wird das dann automatisch ein Minijob?
    • Ich bin über meine Eltern familienversichert – kann mir das da reinfunken?

Ich studiere WiWi, aber Steuern hatten wir noch nicht wirklich 😅 Wäre super, wenn mir das jemand sortieren kann, bevor ich zusage.

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Moin Felix, dein Kassenwart hat im Grunde recht, aber es gibt eine Obergrenze. Die Regel steht in § 3 Nr. 26 EStG, der sogenannte Übungsleiterfreibetrag. Seit 2026 sind das 3.300 € im Jahr (bis 2025 waren es 3.000 €). Das entspricht 275 € im Monat.

Steuerfrei ist das aber nur, wenn drei Voraussetzungen zusammenkommen:

• Begünstigte Tätigkeit: Übungsleiter, Trainer, Ausbilder, Betreuer und Ähnliches, also eine pädagogisch ausgerichtete Tätigkeit. Trainer einer Jugendmannschaft ist der klassische Fall.
    • Begünstigter Auftraggeber: ein gemeinnütziger Verein oder eine öffentliche Einrichtung. Beim Sportverein ist das normalerweise erfüllt.
    • Nebenberuflich: Die Tätigkeit darf zeitlich höchstens etwa ein Drittel einer Vollzeitstelle ausmachen. Das geht auch als Student ohne Hauptjob, es kommt nur auf den Umfang an. Mit zwei Mannschaften bist du da noch weit weg.

Für dich heißt das: Die 200 € waren komplett gedeckt. Bei 450 € sind 275 € steuerfrei, die übrigen 175 € nicht mehr. Was mit diesem Rest passiert, hängt davon ab, wie der Verein dich beschäftigt. Meistens läuft das als Minijob, dazu kann Meike aus der HR-Ecke sicher mehr sagen.

Zwei Punkte, die oft übersehen werden: Der Freibetrag gilt pro Person und Jahr, nicht pro Verein. Wenn du noch woanders als Übungsleiter etwas bekommst, teilen sich beide Tätigkeiten die 3.300 €. Deshalb will der Verein auch die schriftliche Erklärung von dir, dass du den Freibetrag nicht schon anderweitig nutzt. Und falls du Ausgaben hast (Fahrten zu Auswärtsspielen, Trainerlizenz), wirken die steuerlich erst, wenn sie höher sind als die steuerfreien Einnahmen. Bei 275 € im Monat lohnt sich das Belegesammeln meistens nicht.

• admin
    Anfänger
    Reaktionen
    18

Holger hat die Steuerseite schon sauber aufgedröselt, ich ergänze die Sozialversicherung. Die ist für dich wegen der Familienversicherung eigentlich der wichtigere Teil.

Die gute Nachricht zuerst: Der steuerfreie Teil nach § 3 Nr. 26 EStG gilt auch in der Sozialversicherung nicht als Arbeitsentgelt. Die 275 € im Monat sind also beitragsfrei und zählen auch nicht zum Einkommen, das für die Familienversicherung geprüft wird.

Für den Rest gibt es eine sehr gängige Kombination, die viele Vereine genau so machen:

• 275 € Übungsleiterfreibetrag (steuer- und beitragsfrei)
    • plus Minijob bis zur Minijobgrenze, die 2026 bei 603 € im Monat liegt

Zusammen könnte der Verein dir also bis 878 € im Monat zahlen, ohne dass du aus dem Minijob-Bereich rausfällst. Bei deinen 450 € bleibt der Minijob-Anteil mit 175 € weit darunter. Der Verein meldet den Anteil bei der Minijob-Zentrale an und zahlt die Pauschalabgaben. Du selbst zahlst in der Regel nur den kleinen Eigenanteil zur Rentenversicherung, wenn du dich nicht davon befreien lässt.

Zur Familienversicherung: Für Minijobber gilt als Grenze die Minijobgrenze. Mit 175 € Minijob plus steuerfreiem Übungsleiteranteil bist du auf der sicheren Seite. Kritisch wird es erst, wenn noch andere Einkünfte dazukommen, zum Beispiel ein Werkstudentenjob.

Mein Tipp: Lass dir vom Verein schriftlich geben, wie die 450 € aufgeteilt werden (Freibetrag und Minijob-Anteil). Dann hast du es schwarz auf weiß, falls die Krankenkasse bei der jährlichen Abfrage nachhakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Trainer im Fußballverein: Sind die 200 € im Monat steuerfrei – und was passiert, wenn ich noch eine zweite Mannschaft übernehme? 2

• admin
      • Steuerlehre
      • admin
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2
      2
    3. admin

27. September 2026 um 08:21
    1. Doppelte Haushaltsführung: unter der Woche Frankfurt, Familie in Karlsruhe – was kann ich absetzen? 3

• Basti92
      • 24. September 2026 um 15:50
      • Steuerlehre
      • Basti92
      • 25. September 2026 um 14:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. AndiSteuer

25. September 2026 um 14:35
    1. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch? 2

• RobertM
      • 18. September 2026 um 17:05
      • Steuerlehre
      • RobertM
      • 19. September 2026 um 07:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      113
      2
    3. DerSteuermann

19. September 2026 um 07:10
    1. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt? 3

• Basti92
      • 16. September 2026 um 15:10
      • Steuerlehre
      • Basti92
      • 17. September 2026 um 12:40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      138
      3
    3. MaxFinance

17. September 2026 um 12:40
    1. Hausmeister und Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung – kann ich das als Mieterin wirklich von der Steuer absetzen? 2

• Sara93
      • 13. September 2026 um 17:20
      • Steuerlehre
      • Sara93
      • 14. September 2026 um 07:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      104
      2
    3. AndiSteuer

14. September 2026 um 07:20
    1. Freistellungsauftrag vergessen – hole ich mir die 25 % Kapitalertragsteuer über die Steuererklärung zurück? 2

• MarieLpz
      • 11. September 2026 um 20:20
      • Steuerlehre
      • MarieLpz
      • 12. September 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      102
      2
    3. SvenjaFinanz

12. September 2026 um 07:35
    1. Werkstudentenjob neben dem Studium – was geht an Steuern und Abgaben weg, und was hole ich zurück? 2

• JuliBuecher
      • 9. September 2026 um 18:05
      • Steuerlehre
      • JuliBuecher
      • 10. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      124
      2
    3. Meike_HR

10. September 2026 um 06:45
    1. Großeltern wollen mir Geld fürs Studium schenken – ab wann wird das schenkungsteuerpflichtig, und muss ich das melden? 2

• NeleStudiert
      • 5. September 2026 um 18:35
      • Steuerlehre
      • NeleStudiert
      • 6. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      143
      2
    3. AndiSteuer

6. September 2026 um 06:45
    1. Werbungskosten oder Sonderausgaben – wo trage ich was ein, und warum ändert sich an meiner Erstattung trotzdem nichts? 2

• SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 16:25
      • Steuerlehre
      • SvenjaFinanz
      • 3. September 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      144
      2
    3. DerSteuermann

3. September 2026 um 21:20
    1. Kindergeld oder Kinderfreibetrag – was macht das Finanzamt bei der Günstigerprüfung genau? 2

• JaninaBWL
      • 31. August 2026 um 18:10
      • Steuerlehre
      • JaninaBWL
      • 1. September 2026 um 06:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      159
      2
    3. AndiSteuer

1. September 2026 um 06:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Trainer im Fußballverein: Sind die 200 € im Monat steuerfrei – und was passiert, wenn ich noch eine zweite Mannschaft übernehme?

admin
    27. September 2026 um 08:21
  2. Doppelte Haushaltsführung: unter der Woche Frankfurt, Familie in Karlsruhe – was kann ich absetzen?

AndiSteuer
    25. September 2026 um 14:35
  3. Umzug für den ersten Job nach dem Bachelor – kann ich die Kosten absetzen? Und den Umzug zum Studienbeginn damals auch?

DerSteuermann
    19. September 2026 um 07:10
  4. GmbH oder Einzelunternehmen – stimmt es, dass man bei der GmbH zweimal Steuern zahlt?

MaxFinance
    17. September 2026 um 12:40
  5. Hausmeister und Treppenhausreinigung in der Nebenkostenabrechnung – kann ich das als Mieterin wirklich von der Steuer absetzen?

AndiSteuer
    14. September 2026 um 07:20
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.375
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.072
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluey12
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™