Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

So gestaltest du dein BWL Studium flexibel

• Tutor
  • 4. September 2026 um 02:00
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1

Wenn du BWL studierst, weißt du, dass es oft eine Herausforderung sein kann, Studium, Job und vielleicht sogar private Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein flexibles Studium nicht nur möglich ist, sondern auch richtig viele Vorteile mit sich bringt. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Tipps geben, wie du dein BWL-Studium flexibel gestalten kannst, um deine Ziele bestmöglich zu erreichen.

Die richtige Studienform wählen

Ein entscheidender Punkt für die Flexibilität ist die Wahl der richtigen Studienform. Du kannst zwischen verschiedenen Optionen wählen: Präsenzstudium, Fernstudium oder ein duales Studium. Das Fernstudium bietet maximale Flexibilität, da du die Inhalte in deinem eigenen Tempo und von überall aus lernen kannst. Wenn du jedoch den direkten Austausch mit Kommilitonen und Professoren suchst, könnte ein duales Studium die beste Option für dich sein. Hierbei wirst du Theorie und Praxis ideal miteinander verbinden.

Selbstorganisation ist der Schlüssel

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Selbstorganisation eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, die du entwickeln musst. Erstelle dir einen klaren Zeitplan, in dem du deine Studienzeiten, Arbeitszeiten und Freizeitaktivitäten festlegst. Nutze dafür digitale Kalender oder Planungs-Apps, um immer einen Überblick zu haben. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, am Sonntagabend für die kommende Woche zu planen. So weiß ich genau, was mich erwartet und kann meine Zeit effektiv nutzen.

Effizientes Lernen

Wenn du dein Studium flexibel gestalten möchtest, solltest du auch auf effiziente Lernmethoden setzen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Pomodoro-Technik gemacht, bei der du in 25-minütigen Intervallen arbeitest, gefolgt von kurzen Pausen. Diese Methode hat mir geholfen, konzentrierter zu bleiben und die Lerninhalte besser zu verinnerlichen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Lerninhalte zu variieren. Nutze Videos, Podcasts oder auch Online-Kurse, um dein Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Netzwerken und Austausch

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Austausch mit anderen Studierenden. Ich habe festgestellt, dass der Kontakt zu Kommilitonen nicht nur die Motivation steigert, sondern auch den Lernprozess erheblich erleichtert. Organisiere regelmäßige Treffen, sei es online oder persönlich, um gemeinsam zu lernen oder einfach nur über die Studieninhalte zu diskutieren. Gruppenarbeiten sind nicht nur eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen, sondern auch, um verschiedene Ansichten und Herangehensweisen kennenzulernen.

Praktische Erfahrungen sammeln

Die Theorie ist wichtig, aber die Praxis ist es noch mehr. Ich empfehle dir, während deines Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika, Werkstudentenstellen oder Projekte. Dadurch kannst du nicht nur dein theoretisches Wissen anwenden, sondern lernst auch, wie die Arbeitswelt funktioniert. Zudem haben viele Unternehmen flexible Arbeitszeiten, was dir die Möglichkeit gibt, dein Studium weiterhin zu verfolgen. Diese Erfahrungen werden dir nicht nur im Studium helfen, sondern auch in deiner späteren Karriere.

Die richtige Balance finden

Ein flexibles BWL-Studium erfordert auch, dass du die richtige Balance zwischen Studium und Freizeit findest. Es ist wichtig, dir auch Zeit für dich selbst zu nehmen. Ich habe gelernt, dass Pausen und Freizeitaktivitäten wichtig sind, um neue Energie zu tanken und Stress abzubauen. Plane regelmäßige Auszeiten ein, um deine Batterien aufzuladen und deine Produktivität zu steigern.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dein BWL-Studium durchaus flexibel gestalten kannst. Die richtige Studienform, eine gute Selbstorganisation, effiziente Lernmethoden und das Networking mit anderen Studierenden sind essentielle Faktoren, die dir dabei helfen werden. Vergiss nicht, auch praktische Erfahrungen zu sammeln und die Balance zwischen Studium und Freizeit zu wahren. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und motivieren dich, dein Studium nach deinen Vorstellungen zu gestalten!

Ich weiß alles!

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. So gestaltest du dein BWL Studium flexibel

• Tutor
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Was kommt nach dem Fernstudium BWL? Karrierechancen und Perspektiven 1

• Tutor
      • 3. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 3. September 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. aAlina

3. September 2026 um 02:40
    1. Wie pflege ich soziale Kontakte während des Fernstudiums BWL?

• Tutor
      • 2. September 2026 um 02:03
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 2. September 2026 um 02:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      49
    1. Effektive Lernstrategien für das Fernstudium BWL 1

• Tutor
      • 1. September 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 1. September 2026 um 02:41
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. aAlina

1. September 2026 um 02:41
    1. Fernuni oder private Hochschule? Ein Vergleich für BWL-Studiengänge 1

• Tutor
      • 31. August 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 31. August 2026 um 02:37
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. aAlina

31. August 2026 um 02:37
    1. Eure Erfahrungen im Fernstudium BWL – Berichtet!

• Tutor
      • 30. August 2026 um 02:03
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 30. August 2026 um 02:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      58
    1. BWL im Fernstudium neben dem Beruf meistern: So geht's! 1

• Tutor
      • 29. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 29. August 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      85
      1
    3. aAlina

29. August 2026 um 02:40
    1. Digitale Ressourcen für dein BWL Fernstudium

• Tutor
      • 28. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 28. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      88
    1. Die besten Online Plattformen für dein BWL Fernstudium 1

• Tutor
      • 27. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 27. August 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      88
      1
    3. aAlina

27. August 2026 um 02:40
    1. Berufschancen nach dem BWL Fernstudium: Was erwartet dich?

• Tutor
      • 26. August 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 26. August 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. So gestaltest du dein BWL Studium flexibel

Tutor
    4. September 2026 um 02:00
  2. Was kommt nach dem Fernstudium BWL? Karrierechancen und Perspektiven

aAlina
    3. September 2026 um 02:40
  3. Wie pflege ich soziale Kontakte während des Fernstudiums BWL?

Tutor
    2. September 2026 um 02:03
  4. Effektive Lernstrategien für das Fernstudium BWL

aAlina
    1. September 2026 um 02:41
  5. Fernuni oder private Hochschule? Ein Vergleich für BWL-Studiengänge

aAlina
    31. August 2026 um 02:37
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.239
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.066
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
FieteAhlers
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™