Wenn du darüber nachdenkst, ein Fernstudium BWL zu beginnen, fragst du dich vielleicht, welche Online Plattformen dafür am besten geeignet sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der richtigen Plattform entscheidend für den Studienerfolg ist. In diesem Beitrag möchte ich dir einige wichtige Aspekte vorstellen, die du bei der Auswahl berücksichtigen solltest, sowie einige Plattformen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Was macht eine gute Online Plattform aus?
Eine gute Online Plattform für dein BWL Fernstudium sollte mehrere Kriterien erfüllen:
- Benutzerfreundlichkeit: Die Plattform sollte intuitiv und einfach zu navigieren sein, damit du dich auf das Lernen konzentrieren kannst und nicht mit technischen Schwierigkeiten kämpfst.
- Vielfältige Lernmaterialien: Idealerweise bietet die Plattform eine Mischung aus Videos, Texten, interaktiven Übungen und Foren, um verschiedene Lernstile zu berücksichtigen.
- Support und Community: Ein aktiver Support und eine engagierte Community können dir enorm helfen, Fragen schnell zu klären und den Austausch mit anderen Studierenden zu fördern.
- Flexibilität: Du solltest die Möglichkeit haben, deinen Lernrhythmus selbst zu bestimmen, um das Studium gut mit anderen Verpflichtungen vereinbaren zu können.
Beliebte Plattformen für das Fernstudium BWL
Hier sind einige Plattformen, die ich persönlich als empfehlenswert empfinde und die sich für ein BWL Fernstudium eignen:
1. IUBH Internationale Hochschule
Die IUBH bietet ein sehr flexibles Fernstudium in BWL an. Ich habe die Plattform als sehr benutzerfreundlich empfunden. Die Lerninhalte sind gut strukturiert und es gibt auch viele interaktive Elemente, die das Lernen erleichtern. Ein besonderes Plus ist die Möglichkeit, den Studiengang individuell zu gestalten, je nach deinen Interessen und Karriereplänen.
2. FernUniversität in Hagen
Die FernUniversität in Hagen ist eine der ältesten und etabliertesten Hochschulen für Fernstudiengänge in Deutschland. Hier bekommst du eine fundierte akademische Ausbildung, die dir in der Berufswelt viele Türen öffnen kann. Die Plattform bietet eine umfassende Bibliothek und zahlreiche Materialien, um dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Lehrmaterialien sehr hoch ist.
3. Hochschule Wismar
Die Hochschule Wismar bietet ebenfalls ein gutes Fernstudium in BWL an. Besonders hervorzuheben sind die praxisorientierten Inhalte. Die Online-Plattform ist modern und gut strukturiert, was das Lernen angenehm macht. Außerdem gibt es regelmäßige Webinare und Live-Events, die den Austausch mit Dozenten und anderen Studierenden fördern.
4. Euro-FH
Die Europäische Fernhochschule bietet ein flexibles und praxisnahes BWL-Studium an. Die Plattform ist ansprechend gestaltet und bietet viele verschiedene Materialien. Ich fand die Möglichkeit, meine Studieninhalte an meine beruflichen Ziele anzupassen, sehr hilfreich. Zudem gibt es eine gute Betreuung durch Tutoren, die dir bei Fragen zur Seite stehen.
Worauf solltest du achten, bevor du dich entscheidest?
Bevor du dich für eine Plattform entscheidest, solltest du dir folgende Fragen stellen:
- Wie viel Zeit kannst du investieren? Überlege dir, wie viel Zeit du wöchentlich für das Studium aufbringen kannst, und wähle eine Plattform, die dir die nötige Flexibilität bietet.
- Welche Lerninhalte sind für dich wichtig? Achte darauf, dass die Plattform die Themen abdeckt, die dich wirklich interessieren und die für deine Karriere wichtig sind.
- Wie ist die Community? Informiere dich über die Erfahrungen anderer Studierender mit der Plattform. Eine aktive Community kann dir bei Fragen und Unsicherheiten sehr helfen.
Fazit
Ein Fernstudium BWL kann eine großartige Möglichkeit sein, deine Karriere voranzutreiben. Die Wahl der richtigen Online Plattform ist dabei entscheidend. Ich empfehle dir, verschiedene Plattformen auszuprobieren und dir einen Eindruck von den Inhalten und der Benutzerfreundlichkeit zu verschaffen. Letztendlich solltest du eine Plattform wählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Lernstil passt. Viel Erfolg bei deinem Studium!