Ich möchte heute meine Erfahrungen im Fernstudium BWL teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studieninteressierten hilfreiche Einblicke geben kann. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich entschieden, BWL im Fernstudium zu studieren, und ich kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Hier sind einige Aspekte, die ich dabei erlebt habe.
Flexibilität und Zeitmanagement
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich konnte meine Lernzeiten individuell gestalten, was besonders vorteilhaft war, da ich nebenbei gearbeitet habe. Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, meinen Zeitplan zu organisieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich feste Lernzeiten zu setzen und diese auch ernst zu nehmen. Ein digitaler Kalender hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und meine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen.
Lernmaterialien und Unterstützung
Die Lernmaterialien waren in der Regel gut aufbereitet. Ich habe sowohl Lehrbücher als auch Online-Vorlesungen genutzt. Besonders hilfreich fand ich die Online-Plattform, auf der man auf diverse Ressourcen zugreifen konnte. Bei Fragen konnte ich auch direkt mit Dozenten in Kontakt treten, was mir sehr geholfen hat. Manchmal war ich etwas frustriert, wenn ich keine direkte Antwort bekam, aber die meisten Dozenten waren sehr engagiert und haben schnell reagiert.
Die Herausforderung der Selbstmotivation
Eine der größten Herausforderungen war die Selbstmotivation. Es gab Tage, an denen ich einfach keine Lust hatte zu lernen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, sich eigene Ziele zu setzen, sei es der Abschluss einer bestimmten Lerneinheit oder das Bestehen einer Prüfung. Um mich zu motivieren, habe ich mir kleine Belohnungen gesetzt, wenn ich meine Ziele erreicht habe. Das hat mir wirklich geholfen, am Ball zu bleiben.
Prüfungen und Leistungsnachweise
Die Prüfungen im Fernstudium waren eine weitere Herausforderung. Es ist wichtig, sich gut vorzubereiten, da man oft unter Zeitdruck steht. Ich habe mir eine Lerngruppe mit Kommilitonen gebildet, was super hilfreich war. Wir haben unsere Notizen ausgetauscht und uns gegenseitig motiviert. Außerdem haben wir die Prüfungen oft simuliert, um uns an die Bedingungen zu gewöhnen. Das hat mir ein großes Stück Sicherheit gegeben.
Networking und Kontakte
Ein Punkt, den ich anfangs unterschätzt habe, ist der Networking-Aspekt. Obwohl ich im Fernstudium bin, hatte ich die Möglichkeit, an verschiedenen Online-Veranstaltungen und Webinaren teilzunehmen. Diese Gelegenheiten haben mir nicht nur geholfen, mein Wissen zu vertiefen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ich empfehle jedem, diese Möglichkeiten zu nutzen, um sich mit Gleichgesinnten und Fachleuten auszutauschen.
Abschluss und Ausblick
Ich stehe nun kurz vor meinem Abschluss und kann sagen, dass das Fernstudium BWL eine großartige Erfahrung war. Es hat mir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch meine persönliche Entwicklung gefördert. Ich habe gelernt, selbstständig zu arbeiten, meine Zeit effizient zu managen und Verantwortung für mein Lernen zu übernehmen. Ich bin gespannt, wie sich meine Karriere durch dieses Studium entwickeln wird.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Fernstudium in BWL viele Vorteile bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Es erfordert Disziplin, Selbstmotivation und eine gute Organisation. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, kann es eine sehr bereichernde Erfahrung sein. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu hören und hoffe, dass mein Beitrag hilfreich für andere Studierende ist!