Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium BWL nebenberuflich eine echte Herausforderung sein kann, aber auch unglaublich bereichernd ist. Viele von uns stehen vor der Frage, wie sie Job, Studium und möglicherweise noch Freizeit unter einen Hut bekommen. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Strategien teilen, die mir geholfen haben, mein Studium erfolgreich zu meistern, während ich gleichzeitig vollzeit gearbeitet habe.
Die richtige Planung ist das A und O
Zu Beginn meines Fernstudiums habe ich schnell gemerkt, dass eine durchdachte Planung entscheidend ist. Ich empfehle, einen Stundenplan zu erstellen, der sowohl die Arbeitszeiten als auch die Lernzeiten umfasst. Hier sind einige Schritte, die ich befolgt habe:
- Wochenplanung: Ich habe mir jeden Sonntag eine Übersicht für die kommende Woche erstellt. Dabei habe ich sowohl meine Arbeitszeiten als auch die Zeiten für das Studium eingeplant.
- Pufferzeiten einplanen: Manchmal kommt es anders als gedacht. Deshalb ist es wichtig, Pufferzeiten für unerwartete Ereignisse einzuplanen.
- Regelmäßige Pausen: Pausen sind wichtig, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Ich habe mir feste Zeiten für kurze Pausen eingeplant, um mich zu erholen.
Lerntechniken und -strategien
Ich habe verschiedene Lernmethoden ausprobiert, um herauszufinden, was für mich am besten funktioniert. Hier sind einige Techniken, die sich als besonders effektiv erwiesen haben:
- Mindmaps: Diese helfen mir, komplexe Themen visuell darzustellen und Zusammenhänge besser zu verstehen.
- Gruppenarbeiten: Wenn möglich, habe ich mich mit Kommilitonen getroffen, um gemeinsam zu lernen. Der Austausch von Ideen und Perspektiven hat mir oft neue Einsichten gegeben.
- Online-Ressourcen: Ich habe viele zusätzliche Materialien online gefunden, die mir geholfen haben, die Inhalte besser zu verstehen. Oft gibt es gute Videos oder Artikel, die die Theorie anschaulich erklären.
Motivation aufrechterhalten
Ein Fernstudium neben dem Beruf kann manchmal frustrierend sein, besonders wenn die Motivation nachlässt. Ich habe einige Strategien entwickelt, um meine Motivation aufrechtzuerhalten:
- Ziele setzen: Klare, erreichbare Ziele helfen mir, den Überblick zu behalten. Ich habe sowohl kurzfristige Ziele (z.B. das Bestehen einer Prüfung) als auch langfristige Ziele (z.B. den Abschluss des Studiums) definiert.
- Belohnungen einführen: Nach dem Erreichen eines Ziels habe ich mir kleine Belohnungen gegönnt. Das kann ein schöner Abend mit Freunden oder ein entspannendes Wochenende sein.
- Networking: Der Austausch mit anderen Fernstudierenden hat mir immer wieder neue Motivation gegeben. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und ermutigt, was sehr hilfreich war.
Die Balance zwischen Arbeit und Studium halten
Die Balance zwischen der Arbeit und dem Studium zu finden, ist eine der größten Herausforderungen. Ich habe einige Strategien entwickelt, die mir dabei geholfen haben:
- Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Offen über mein Studium zu sprechen, hat mir oft mehr Flexibilität gegeben. Viele Arbeitgeber schätzen die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter und sind bereit, Unterstützung zu bieten.
- Prioritäten setzen: Manchmal muss ich entscheiden, was wichtiger ist. Ich habe gelernt, meine Prioritäten gut zu setzen und mich nicht von unwichtigen Dingen ablenken zu lassen.
- Stressbewältigungstechniken: Ich habe Techniken wie Meditation und Yoga ausprobiert, um Stress abzubauen. Es hilft mir, fokussiert und gelassen zu bleiben.
Fazit: BWL im Fernstudium erfolgreich meistern
Ein Fernstudium BWL nebenberuflich ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber es ist absolut machbar. Mit der richtigen Planung, effektiven Lernstrategien und einer guten Balance zwischen Beruf und Studium kann man viel erreichen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch helfen, euer Studium erfolgreich zu gestalten.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps zum Thema. Welche Strategien haben euch beim Studium geholfen? Lasst uns gemeinsam voneinander lernen!