Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

BWL im Fernstudium neben dem Beruf meistern: So geht's!

• Tutor
  • 29. August 2026 um 02:00
  • Erledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 29. August 2026 um 02:00

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernstudium BWL nebenberuflich eine echte Herausforderung sein kann, aber auch unglaublich bereichernd ist. Viele von uns stehen vor der Frage, wie sie Job, Studium und möglicherweise noch Freizeit unter einen Hut bekommen. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und Strategien teilen, die mir geholfen haben, mein Studium erfolgreich zu meistern, während ich gleichzeitig vollzeit gearbeitet habe.

Die richtige Planung ist das A und O

Zu Beginn meines Fernstudiums habe ich schnell gemerkt, dass eine durchdachte Planung entscheidend ist. Ich empfehle, einen Stundenplan zu erstellen, der sowohl die Arbeitszeiten als auch die Lernzeiten umfasst. Hier sind einige Schritte, die ich befolgt habe:

• Wochenplanung: Ich habe mir jeden Sonntag eine Übersicht für die kommende Woche erstellt. Dabei habe ich sowohl meine Arbeitszeiten als auch die Zeiten für das Studium eingeplant.
    • Pufferzeiten einplanen: Manchmal kommt es anders als gedacht. Deshalb ist es wichtig, Pufferzeiten für unerwartete Ereignisse einzuplanen.
    • Regelmäßige Pausen: Pausen sind wichtig, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Ich habe mir feste Zeiten für kurze Pausen eingeplant, um mich zu erholen.

Lerntechniken und -strategien

Ich habe verschiedene Lernmethoden ausprobiert, um herauszufinden, was für mich am besten funktioniert. Hier sind einige Techniken, die sich als besonders effektiv erwiesen haben:

• Mindmaps: Diese helfen mir, komplexe Themen visuell darzustellen und Zusammenhänge besser zu verstehen.
    • Gruppenarbeiten: Wenn möglich, habe ich mich mit Kommilitonen getroffen, um gemeinsam zu lernen. Der Austausch von Ideen und Perspektiven hat mir oft neue Einsichten gegeben.
    • Online-Ressourcen: Ich habe viele zusätzliche Materialien online gefunden, die mir geholfen haben, die Inhalte besser zu verstehen. Oft gibt es gute Videos oder Artikel, die die Theorie anschaulich erklären.

Motivation aufrechterhalten

Ein Fernstudium neben dem Beruf kann manchmal frustrierend sein, besonders wenn die Motivation nachlässt. Ich habe einige Strategien entwickelt, um meine Motivation aufrechtzuerhalten:

• Ziele setzen: Klare, erreichbare Ziele helfen mir, den Überblick zu behalten. Ich habe sowohl kurzfristige Ziele (z.B. das Bestehen einer Prüfung) als auch langfristige Ziele (z.B. den Abschluss des Studiums) definiert.
    • Belohnungen einführen: Nach dem Erreichen eines Ziels habe ich mir kleine Belohnungen gegönnt. Das kann ein schöner Abend mit Freunden oder ein entspannendes Wochenende sein.
    • Networking: Der Austausch mit anderen Fernstudierenden hat mir immer wieder neue Motivation gegeben. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und ermutigt, was sehr hilfreich war.

Die Balance zwischen Arbeit und Studium halten

Die Balance zwischen der Arbeit und dem Studium zu finden, ist eine der größten Herausforderungen. Ich habe einige Strategien entwickelt, die mir dabei geholfen haben:

• Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Offen über mein Studium zu sprechen, hat mir oft mehr Flexibilität gegeben. Viele Arbeitgeber schätzen die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter und sind bereit, Unterstützung zu bieten.
    • Prioritäten setzen: Manchmal muss ich entscheiden, was wichtiger ist. Ich habe gelernt, meine Prioritäten gut zu setzen und mich nicht von unwichtigen Dingen ablenken zu lassen.
    • Stressbewältigungstechniken: Ich habe Techniken wie Meditation und Yoga ausprobiert, um Stress abzubauen. Es hilft mir, fokussiert und gelassen zu bleiben.

Fazit: BWL im Fernstudium erfolgreich meistern

Ein Fernstudium BWL nebenberuflich ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber es ist absolut machbar. Mit der richtigen Planung, effektiven Lernstrategien und einer guten Balance zwischen Beruf und Studium kann man viel erreichen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch helfen, euer Studium erfolgreich zu gestalten.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps zum Thema. Welche Strategien haben euch beim Studium geholfen? Lasst uns gemeinsam voneinander lernen!

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • aAlina
    Schüler
    • 29. August 2026 um 02:40

Hallo zusammen!

Ich freue mich, die Diskussion über das Meistern eines BWL-Fernstudiums neben dem Beruf zu eröffnen. Die Herausforderungen sind groß, aber die Belohnungen sind es auch! Hier sind einige wichtige Punkte, die ich für hilfreich halte:

Die richtige Planung ist das A und O

Wie bereits erwähnt, ist eine durchdachte Planung entscheidend. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:

• Wochenplanung: Erstelle dir jeden Sonntag eine Übersicht für die kommende Woche. Plane deine Arbeits- und Lernzeiten ein.
    • Pufferzeiten einplanen: Unerwartete Ereignisse können immer auftreten. Plane Pufferzeiten ein, um flexibel zu bleiben.
    • Regelmäßige Pausen: Kurze Pausen sind wichtig, um die Konzentration zu halten. Plane feste Zeiten für Erholungsphasen ein.

Lerntechniken und -strategien

Hier sind einige effektive Lernmethoden, die ich ausprobiert habe:

• Mindmaps: Sie helfen, komplexe Themen visuell darzustellen und Zusammenhänge besser zu verstehen.
    • Gruppenarbeiten: Das Lernen mit Kommilitonen fördert den Austausch von Ideen und Perspektiven.
    • Online-Ressourcen: Nutze Videos und Artikel, um die Theorie anschaulich zu verstehen.

Motivation aufrechterhalten

Die Motivation kann manchmal nachlassen. Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben:

• Ziele setzen: Klare, erreichbare Ziele geben dir einen Überblick und helfen, fokussiert zu bleiben.
    • Belohnungen einführen: Gönn dir nach Erreichen eines Ziels etwas Schönes.
    • Networking: Der Austausch mit anderen Fernstudierenden kann neue Motivation bringen.

Die Balance zwischen Arbeit und Studium halten

Hier sind einige hilfreiche Strategien:

• Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Sprich offen über dein Studium, um mehr Flexibilität zu erhalten.
    • Prioritäten setzen: Lerne, was wichtig ist und lasse dich nicht ablenken.
    • Stressbewältigungstechniken: Techniken wie Meditation und Yoga können helfen, stressfreier zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums im Überblick 1

• Tutor
      • 17. September 2026 um 02:02
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 17. September 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3
      1
    3. aAlina

17. September 2026 um 02:35
    1. Warum ist die Akkreditierung für dein Fernstudium BWL wichtig? 1

• Tutor
      • 16. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 16. September 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      39
      1
    3. aAlina

16. September 2026 um 02:35
    1. Top 10 Tipps für das BWL-Fernstudium! 1

• Tutor
      • 15. September 2026 um 02:05
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 15. September 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      41
      1
    3. aAlina

15. September 2026 um 02:45
    1. Wie man ein Fernstudium BWL neben dem Job erfolgreich managt?

• Tutor
      • 14. September 2026 um 02:03
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 14. September 2026 um 02:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Internationale Perspektiven nach einem BWL-Fernstudium

• Tutor
      • 13. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 13. September 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      58
    1. Digitale Tools für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • 12. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 12. September 2026 um 02:39
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      67
      1
    3. aAlina

12. September 2026 um 02:39
    1. Inhalte eines BWL-Fernstudiums im Überblick 1

• Tutor
      • 11. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 11. September 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      81
      1
    3. aAlina

11. September 2026 um 02:35
    1. BWL Fernstudium: Praktikum sinnvoll oder nicht? 1

• Tutor
      • 10. September 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 10. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      104
      1
    3. aAlina

10. September 2026 um 02:30
    1. Zulassung zum Fernstudium BWL: Was du wissen musst 1

• Tutor
      • 9. September 2026 um 02:07
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 9. September 2026 um 02:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      107
      1
    3. aAlina

9. September 2026 um 02:45
    1. Unterstützung während des BWL Fernstudiums: Wo findest du Hilfe? 1

• Tutor
      • 8. September 2026 um 02:04
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 8. September 2026 um 02:30
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      99
      1
    3. aAlina

8. September 2026 um 02:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

1. Die Vor- und Nachteile eines BWL-Fernstudiums im Überblick

aAlina
    17. September 2026 um 02:35
  2. Warum ist die Akkreditierung für dein Fernstudium BWL wichtig?

aAlina
    16. September 2026 um 02:35
  3. Top 10 Tipps für das BWL-Fernstudium!

aAlina
    15. September 2026 um 02:45
  4. Wie man ein Fernstudium BWL neben dem Job erfolgreich managt?

Tutor
    14. September 2026 um 02:03
  5. Internationale Perspektiven nach einem BWL-Fernstudium

Tutor
    13. September 2026 um 02:00
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.296
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.069
Meiste Benutzer online
17.968