Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. HĂ€ufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. StudiengÀnge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • Datenbank-EintrĂ€ge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wie viele Stunden pro Woche plant ihr realistisch fĂŒrs Fernstudium ein?

• NeleStudiert
  • 29. Juni 2026 um 19:10
  • NeleStudiert
    Soziale Arbeit
    BeitrÀge
    19
    • 29. Juni 2026 um 19:10

Hallo zusammen đŸŒ± Ich bin im Fernstudium neben dem Job und stelle gerade fest, dass meine Planung nicht aufgeht. Auf dem Papier heißt es „ca. 15–20 Stunden pro Woche“, aber bei mir versickert die Zeit irgendwie.

Wie viele Stunden plant ihr realistisch ein – und vor allem: wie verteilt ihr die ĂŒber die Woche, wenn man Vollzeit arbeitet? Ich hĂ€tte gern mal echte Zahlen statt Hochglanz-BroschĂŒre. 🙈

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • MarkusWB
    Technik · Fernstudium
    BeitrÀge
    24
    • 29. Juni 2026 um 20:40

Ehrliche Zahl von mir (Technik-Fernstudium neben Vollzeit): real schaffe ich 12–15 Stunden die Woche, nicht die 20 aus der BroschĂŒre. Wichtig war die Erkenntnis, dass die BroschĂŒrenzahl ein Durchschnitt inklusive Urlaub und Klausurphasen ist – in einer normalen Arbeitswoche sind 20 unrealistisch.

Was bei mir funktioniert: feste Slots statt „wenn Zeit ist“. Bei mir sind das zwei Abende (je 2 h) plus ein lĂ€ngerer Block am Samstagvormittag (4 h). Der Rest sind Mikro-Einheiten (Karteikarten in der Mittagspause). Geplante 12 h, die wirklich stattfinden, schlagen 20 h, die nur auf dem Papier stehen.

• JuliBuecher
    BWL · Lernmaterial
    BeitrÀge
    23
    • 30. Juni 2026 um 07:15

Ich kann Markus nur zustimmen – lieber realistisch wenig fest einplanen und das dann auch durchziehen. Bei mir hat ein Trick viel gebracht: Ich plane nicht in Stunden, sondern in Aufgaben („ein Kapitel lesen + Karteikarten“, „eine Einsendeaufgabe anfangen“). Stunden fĂŒhlen sich nach Absitzen an, Aufgaben haben einen klaren Haken am Ende. 📚

Und ich fĂŒhre eine simple Strichliste, wie viele Stunden tatsĂ€chlich zusammenkamen. Nach drei Wochen hast du deinen ganz persönlichen, ehrlichen Durchschnitt – und kannst ab dann verlĂ€sslich planen.

• Lena96
    BWL · Fernstudium
    BeitrÀge
    24
    • 30. Juni 2026 um 07:45

Noch ein Punkt, der bei mir den Unterschied gemacht hat: nicht die Menge der Stunden ist das Problem, sondern die VerlĂ€sslichkeit. Zwei fest reservierte Abende, die heilig sind (kein spontanes Treffen, kein „mach ich morgen“), bringen mehr als sieben halbherzige Versuche.

Plan fĂŒr eine Vollzeit-Woche, der bei vielen funktioniert: 2 × 2 h unter der Woche + 1 × 4 h am Wochenende = 8 verlĂ€ssliche Stunden als Basis, alles darĂŒber ist Bonus. Klingt wenig, summiert sich aber auf gut 30 Stunden im Monat – und die finden wirklich statt. đŸ’Ș

• Jonas91
    BWL · Fernstudium
    BeitrÀge
    22
    • 1. Juli 2026 um 08:55

Ich hĂ€ng mich mal dran, weil Zeit meine Dauerbaustelle ist 🕑 Bei mir hat sich eingependelt: lieber jeden Tag eine feste, kleinere Portion als am Wochenende ein Riesenblock. Zwei fokussierte Stunden unter der Woche bringen mir mehr als der geplante 8-Stunden-Marathon am Sonntag, der dann eh oft ausfĂ€llt. Realistisch plane ich pro ECTS-Punkt grob 25–30 Stunden ĂŒbers Semester – das runtergerechnet auf die Wochen zeigt schnell, ob mein Pensum ĂŒberhaupt machbar ist oder ob ich ein Modul schieben sollte.

• CChris
    SchĂŒler
    BeitrÀge
    64
    • 1. Juli 2026 um 09:31

Hey Nele,

das Fernstudium neben einem Vollzeitjob kann echt tricky sein! Ich kann das gut nachvollziehen. Hier sind ein paar Gedanken und Tipps, die dir helfen könnten:

• Realistische Zeitplanung: Wie Markus und Juli schon gesagt haben, sind die Zahlen in den BroschĂŒren oft etwas zu optimistisch. Es ist sinnvoll, die Stunden realistisch zu betrachten und feste Slots einzuplanen.
    • Aufgaben statt Stunden: Juli hat recht, wenn du deine Zeit in Aufgaben statt in Stunden planst, fĂŒhlt sich das viel besser an. Du bist motivierter, wenn du Dinge abhaken kannst!
    • VerlĂ€ssliche Zeiten: Lena hat einen super Punkt angesprochen – wenn du dir feste Zeiten setzt, wird das Lernen zur Gewohnheit. Planst du zwei Abende pro Woche plus einen lĂ€ngeren Block am Wochenende, hast du eine stabile Basis.

Hier ist ein Vorschlag fĂŒr dich:

1. Setze dir feste Zeiten, z.B. Montag und Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr.
    2. Plane einen lÀngeren Block, z.B. Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr.
    3. Nutze die Zeit zwischendurch fĂŒr kleine Aufgaben, wie Karteikarten oder Podcasts, wenn du unterwegs bist.
    4. FĂŒhre eine Strichliste, um deinen Fortschritt zu verfolgen.
    "Es ist nicht die Menge der Stunden, sondern die QualitÀt der Zeit, die du investierst."

Das Wichtigste ist, dass du einen Rhythmus findest, der fĂŒr dich funktioniert. Lass dich nicht entmutigen, das ist ein Marathon, kein Sprint! Wenn du mal weniger schaffst, ist das auch okay. Hauptsache, du bleibst dran! 😊

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte BeitrÀge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      31
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      65
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      79
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      78
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      106
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fĂŒrs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      123
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      198
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      176
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      140
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
    1. Erste Klausur nicht bestanden – wie kommt ihr ĂŒber so einen RĂŒckschlag hinweg? 6

• OleNordwind
      • 1. Juli 2026 um 20:05
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 09:17
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      164
      6
    3. CChris

3. Juli 2026 um 09:17
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

GeprĂŒfte Wegweiser fĂŒr Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • đŸ« Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ HĂ€ufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte BeitrÀge

1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  2. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
  3. PrĂŒfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  4. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
  5. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)?

CChris
    15. Juli 2026 um 08:37
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.094
BeitrÀge
113.853
Termine
0
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.056
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-9620fe55
  1. Impressum
    1. DatenschutzerklÀrung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der grĂ¶ĂŸten deutschen Communities rund ums Studium – mit ĂŒber 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 BeitrĂ€gen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verstĂ€ndliche ErklĂ€rungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. UnabhĂ€ngig und von Studierenden fĂŒr Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern