Hi 👋 Bei uns kam in Datenbanken das ACID-Prinzip dran (Atomicity, Consistency, Isolation, Durability). Die vier Begriffe kann ich auswendig, aber ich verstehe nicht so richtig, warum man die braucht. Kann jemand jede Eigenschaft an einem konkreten Beispiel festmachen? Am liebsten was mit Überweisung oder so, das soll wohl der Klassiker sein.
ACID-Prinzip bei Datenbanken – kann mir das jemand mit Beispielen erklären?
-
AnnaWInf -
27. Juni 2026 um 15:20 -
Erledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
-
Der Überweisungs-Klassiker passt perfekt – stell dir vor, von Konto A gehen 100 € auf Konto B. Das sind zwei Schritte: abbuchen bei A, gutschreiben bei B.
- Atomicity (Atomarität): Entweder beide Schritte passieren oder keiner. Stürzt der Server nach dem Abbuchen ab, wird zurückgerollt – das Geld verschwindet nicht im Nichts.
- Consistency (Konsistenz): Vor und nach der Transaktion sind alle Regeln erfüllt (z. B. Kontostand nie negativ, Summe stimmt).
- Isolation: Laufen zwei Überweisungen gleichzeitig, sieht keine die halbfertigen Zwischenstände der anderen – es wirkt, als liefen sie nacheinander.
- Durability (Dauerhaftigkeit): Ist die Transaktion bestätigt (Commit), bleibt sie gespeichert – auch wenn direkt danach der Strom ausfällt.
-
Daniels Aufzählung deckt alles ab. Als Merkhilfe, welche Eigenschaft welches Problem verhindert:
- A verhindert halbfertige Aktionen,
- C verhindert ungültige Zustände,
- I verhindert, dass sich parallele Vorgänge gegenseitig in die Quere kommen,
- D verhindert Datenverlust nach dem Commit.
In der Praxis sorgt das DBMS dafür über Transaktionen (BEGIN … COMMIT/ROLLBACK) und ein Log. Für die Klausur reicht meist: ACID benennen, je ein Beispiel, und den Begriff Transaktion als Klammer drumherum. Das mit der Isolation wird übrigens am häufigsten unterschätzt – da hängen Themen wie Dirty Read und Locking dran, falls ihr das noch vertieft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Versionskontrolle vs. Backup – reicht Git allein als Datensicherung für mein Projekt? 2
- DanielIT
6. Oktober 2026 um 14:36 - Wirtschaftsinformatik
- DanielIT
6. Oktober 2026 um 18:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 62
2
-
-
-

-
Scrum Rollen – was genau unterscheidet Product Owner und Scrum Master im Alltag? 3
- AnnaWInf
1. Oktober 2026 um 11:55 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
6. Oktober 2026 um 17:05
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 153
3
-
-
-

-
Datenbank-Index setzen – wann bringt das wirklich etwas, und wann bremst es aus? 2
- DanielIT
5. Oktober 2026 um 12:55 - Wirtschaftsinformatik
- DanielIT
5. Oktober 2026 um 16:01
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 74
2
-
-
-

-
Normalisierung vs. Denormalisierung – wann nimmt man bewusst Redundanz in Kauf? 2
- AnnaWInf
3. Oktober 2026 um 15:15 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
3. Oktober 2026 um 21:32
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 93
2
-
-
-

-
SQL Joins – Inner, Left, Right oder Full: wie behalte ich den Überblick? 2
- MarkusWB
30. September 2026 um 10:05 - Wirtschaftsinformatik
- MarkusWB
30. September 2026 um 17:43
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 111
2
-
-
-

-
REST-API – was bedeutet eigentlich 'zustandslos', und warum ist das so wichtig? 2
- MarkusWB
29. September 2026 um 15:10 - Wirtschaftsinformatik
- MarkusWB
29. September 2026 um 22:20
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 120
2
-
-
-

-
Scrum oder Wasserfall – wie entscheide ich mich für mein Projekt in der Hausarbeit? 2
- AnnaWInf
28. September 2026 um 15:07 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
28. September 2026 um 20:25
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 117
2
-
-
-

-
O-Notation: Warum ist O(n log n) so viel besser als O(n²) – und wie lese ich das aus Code ab? 4
- AnnaWInf
25. September 2026 um 15:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
28. September 2026 um 18:05
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 175
4
-
-
-

-
Cookies, Sessions, Tokens – woher weiß eine Webseite eigentlich, dass ich noch eingeloggt bin? 2
- Sophie99
20. September 2026 um 18:10 - Wirtschaftsinformatik
- Sophie99
20. September 2026 um 22:15
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 157
2
-
-
-

-
Git im Gruppenprojekt: Ständig Merge-Konflikte – wie arbeitet man mit Branches eigentlich richtig? 3
- MarkusWB
17. September 2026 um 17:15 - Wirtschaftsinformatik
- MarkusWB
18. September 2026 um 07:20
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 209
3
-