Hi, kleine Grundsatzfrage aus dem Datenbank-Modul: Beim Primärschlüssel habe ich die Wahl zwischen einem natürlichen Schlüssel (z. B. die Matrikelnummer oder ISBN) und einem künstlichen Schlüssel (eine einfach hochzählende ID / Surrogatschlüssel). Unser Skript sagt „kommt drauf an“, aber wann nehme ich denn nun was? Gibt es eine Faustregel?
Primärschlüssel: künstlicher (Surrogat) vs. natürlicher Schlüssel – was nehme ich wann?
-
AnnaWInf -
16. Juli 2026 um 16:50 -
Unerledigt
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
-
Faustregel, mit der du fast immer richtig liegst: Im Zweifel Surrogatschlüssel (also eine künstliche, technische ID). Der Grund ist Stabilität – ein Primärschlüssel sollte sich nie ändern und immer eindeutig sein.
Natürliche Schlüssel klingen elegant, haben aber Tücken:
- Sie können sich ändern (eine Artikelnummer wird umgestellt, ein Nutzername geändert) – und dann musst du die Änderung durch alle Fremdschlüssel-Tabellen schleppen.
- Sie sind manchmal doch nicht so eindeutig, wie man denkt.
- Zusammengesetzte natürliche Schlüssel machen Joins und Fremdschlüssel unhandlich.
Eine technische ID ist dagegen bedeutungslos, unveränderlich und schmal – ideal als Primär- und Fremdschlüssel.
-
Dem schließe ich mich an, mit einer wichtigen Ergänzung aus der Praxis: Ein Surrogatschlüssel als Primärschlüssel ersetzt nicht die fachliche Eindeutigkeit. Die bildest du zusätzlich über ein UNIQUE-Constraint auf den natürlichen Schlüssel ab.
Beispiel Student: id (Surrogat, Primärschlüssel) + matrikelnummer mit UNIQUE. So hast du beides: eine stabile ID für die Verknüpfungen und die Garantie, dass keine Matrikelnummer doppelt vergeben wird. Genau das übersehen viele in der Klausur – sie werfen den natürlichen Schlüssel ganz weg, und dann kann die Tabelle plötzlich Dubletten enthalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Primärschlüssel: künstlicher (Surrogat) vs. natürlicher Schlüssel – was nehme ich wann? 2
- AnnaWInf
16. Juli 2026 um 16:50 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
16. Juli 2026 um 22:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 4
2
-
-
-

-
INNER JOIN vs. LEFT JOIN – wann brauche ich welchen, und warum tauchen bei LEFT JOIN plötzlich NULL-Werte auf? 2
- AnnaWInf
13. Juli 2026 um 15:15 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
13. Juli 2026 um 18:50
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 42
2
-
-
-

-
Referentielle Integrität – was passiert beim Löschen, wenn Fremdschlüssel dranhängen? 2
- AnnaWInf
11. Juli 2026 um 15:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
11. Juli 2026 um 18:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 56
2
-
-
-

-
NULL in SQL – warum liefert WHERE spalte = NULL keine Zeilen zurück? 2
- AnnaWInf
9. Juli 2026 um 15:30 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
9. Juli 2026 um 19:20
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 66
2
-
-
-

-
Scrum: Was macht der Product Owner, was der Scrum Master – und wo ist der Unterschied? 2
- AnnaWInf
7. Juli 2026 um 15:50 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
7. Juli 2026 um 19:45
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 74
2
-
-
-

-
OLTP vs. OLAP – worin unterscheidet sich eine operative Datenbank vom Data Warehouse? 2
- AnnaWInf
5. Juli 2026 um 14:15 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
5. Juli 2026 um 18:20
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 89
2
-
-