Moin, ich hänge bei der Datenmodellierung. Das ER-Diagramm zu zeichnen bekomme ich hin: Entitäten als Rechtecke, Beziehungen als Rauten, Attribute dran. Die Umsetzung ins relationale Modell wirft mich aber jedes Mal raus.
Mein Beispiel: Kunde – bestellt – Artikel. Ein Kunde kann viele Artikel bestellen, ein Artikel wird von vielen Kunden bestellt, also n:m. In der Musterlösung stehen plötzlich drei Tabellen statt zwei, und die Bestellmenge steht in der mittleren. Warum kann ich die Menge nicht einfach in die Artikeltabelle schreiben?
Und die zweite Baustelle: Bei 1:n weiß ich nie, auf welcher Seite der Fremdschlüssel hingehört. Ich rate das inzwischen und liege in etwa der Hälfte der Fälle daneben. 😅 Gibt es dafür eine Regel, die man sich merken kann?