Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Wirtschaftsinformatik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

ER-Modell: Wie werden 1:n und n:m eigentlich zu echten Tabellen – und wo landet der Fremdschlüssel?

• RobertM
  • 1. August 2026 um 15:40
  • Unerledigt
  • RobertM
    Wirtsch.-Ing.

Moin, ich hänge bei der Datenmodellierung. Das ER-Diagramm zu zeichnen bekomme ich hin: Entitäten als Rechtecke, Beziehungen als Rauten, Attribute dran. Die Umsetzung ins relationale Modell wirft mich aber jedes Mal raus.

Mein Beispiel: Kunde – bestellt – Artikel. Ein Kunde kann viele Artikel bestellen, ein Artikel wird von vielen Kunden bestellt, also n:m. In der Musterlösung stehen plötzlich drei Tabellen statt zwei, und die Bestellmenge steht in der mittleren. Warum kann ich die Menge nicht einfach in die Artikeltabelle schreiben?

Und die zweite Baustelle: Bei 1:n weiß ich nie, auf welcher Seite der Fremdschlüssel hingehört. Ich rate das inzwischen und liege in etwa der Hälfte der Fälle daneben. 😅 Gibt es dafür eine Regel, die man sich merken kann?

• Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • DanielIT
    WiInf · IT
    • 1. August 2026 um 17:10

Es gibt für alle drei Fälle feste Umsetzungsregeln – wenn du die einmal auswendig kannst, musst du nie wieder raten.

1:n – der Fremdschlüssel kommt immer auf die n-Seite. Beispiel Abteilung – Mitarbeiter: Eine Abteilung hat viele Mitarbeiter, ein Mitarbeiter gehört zu einer Abteilung. Also bekommt die Tabelle Mitarbeiter die Spalte abteilungsID. Die Merkregel dahinter ist rein praktisch: In einer Spalte steht genau ein Wert. Der Mitarbeiter hat eine Abteilung – das passt in eine Spalte. Die Abteilung hat viele Mitarbeiter – das passt nicht in eine Spalte, ohne dass du Werte durch Komma trennst, und genau das verbietet die erste Normalform. Kurz: Der Fremdschlüssel steht dort, wo die „1“ gebraucht wird, also auf der Seite mit den vielen Zeilen.

n:m – geht nicht direkt, es braucht eine dritte Tabelle. Das ist die Antwort auf deine eigentliche Frage. Im relationalen Modell gibt es keine Möglichkeit, eine n:m-Beziehung mit zwei Tabellen abzubilden – aus demselben Grund wie oben: Du müsstest auf beiden Seiten mehrere Werte in eine Spalte quetschen. Also legst du eine Zwischentabelle (auch Verknüpfungs- oder Assoziationstabelle) an, die die Fremdschlüssel beider Seiten enthält:

• Kunde(kundeID, name, …)
    • Artikel(artikelID, bezeichnung, preis, …)
    • Bestellposition(kundeID, artikelID, menge, bestelldatum)

Der Primärschlüssel der Zwischentabelle ist dabei üblicherweise die Kombination aus beiden Fremdschlüsseln.

Und damit ist auch beantwortet, warum die Menge nicht in die Artikeltabelle darf: Die Menge ist keine Eigenschaft des Artikels, sondern der Beziehung. Der Artikel „Schraube M4“ hat keine Menge – er hat eine Bezeichnung und einen Preis. Erst die Kombination aus Kunde und Artikel hat eine Menge. Schreibst du sie in die Artikeltabelle, kann nur noch ein einziger Kunde diesen Artikel bestellen. Genau das ist das Testkriterium: Wovon hängt dieses Attribut ab? Von einer Entität allein oder von der Kombination?

1:1 – Fremdschlüssel auf eine der beiden Seiten, zusätzlich mit einer UNIQUE-Bedingung, damit die Eindeutigkeit erzwungen wird. Häufig lässt man 1:1 aber ganz weg und legt beides in eine Tabelle – es sei denn, ein Teil ist optional oder aus Datenschutzgründen zu trennen.

• AnnaWInf
    WiInf
    • 2. August 2026 um 07:05

Ich ergänze die Notationen, weil daran in Klausuren mehr Punkte hängen als am Konzept – und weil dein „ich rate“ vermutlich genau daher kommt.

Chen-Notation (1, n, m): Die Zahlen stehen an den Verbindungslinien und werden „über Kreuz“ gelesen. Bei Abteilung –1—— beschäftigt ——n– Mitarbeiter heißt die 1 an der Abteilungsseite: Ein Mitarbeiter gehört zu genau einer Abteilung. Diese Leserichtung ist die klassische Fehlerquelle. Sprich beim Zeichnen immer beide Sätze laut aus, jeweils in eine Richtung – dann kann man sich nicht vertun.

(min,max)-Notation: Hier steht an jeder Seite ein Paar, und zwar für die eigene Seite: (0,n) an der Mitarbeiterseite bedeutet, dass eine Abteilung null bis beliebig viele Mitarbeiter hat. Der Vorteil gegenüber Chen ist die Zusatzinformation, ob eine Teilnahme optional (Minimum 0) oder zwingend (Minimum 1) ist. Praktische Bedeutung: Aus einem Minimum von 1 folgt in der Tabelle ein NOT NULL für den Fremdschlüssel, aus 0 eine Spalte, die NULL sein darf.

Woran du n:m im Aufgabentext erkennst, ohne lange nachzudenken: Es steht immer sinngemäß „… kann mehrere … und umgekehrt“ da. Student belegt mehrere Kurse, ein Kurs hat mehrere Studenten. Autor schreibt mehrere Bücher, ein Buch hat mehrere Autoren. Sobald beide Richtungen „mehrere“ ergeben, brauchst du die Zwischentabelle – ausnahmslos.

Ein Punkt noch, der oft als Zusatzfrage kommt: Wenn eine Beziehung eigene Attribute hat (Menge, Datum, Note, Rolle), ist sie fast immer n:m oder wird als eigene Entität modelliert. Bei Student – belegt – Kurs mit dem Attribut „Note“ ist der Fall eindeutig: Die Note gehört weder zum Studenten noch zum Kurs, sondern zur Belegung. Diese Zwischentabelle bekommt dann meist einen eigenen sprechenden Namen – „Belegung“, „Bestellposition“, „Teilnahme“ – und wird dadurch selbst zu einer Entität, an die man weitere Beziehungen anhängen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ER-Modell: Wie werden 1:n und n:m eigentlich zu echten Tabellen – und wo landet der Fremdschlüssel? 2

• RobertM
      • Wirtschaftsinformatik
      • RobertM
      • 2. August 2026 um 07:05
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4
      2
    3. AnnaWInf

2. August 2026 um 07:05
    1. IaaS, PaaS, SaaS – wo genau hört meine Verantwortung auf und wo fängt die des Anbieters an? 2

• AnnaWInf
      • 30. Juli 2026 um 16:50
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 31. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      51
      2
    3. Tobi89

31. Juli 2026 um 06:20
    1. Symmetrische vs. asymmetrische Verschlüsselung – wofür braucht man beides, wenn asymmetrisch doch sicherer klingt? 3

• OleNordwind
      • 27. Juli 2026 um 15:35
      • Wirtschaftsinformatik
      • OleNordwind
      • 28. Juli 2026 um 07:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      65
      3
    3. Tobi89

28. Juli 2026 um 07:05
    1. Datenbank-Trigger – was ist das, und wann sollte ich einen einsetzen (und wann besser nicht)? 2

• AnnaWInf
      • 25. Juli 2026 um 16:55
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 26. Juli 2026 um 07:00
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      77
      2
    3. Tobi89

26. Juli 2026 um 07:00
    1. Deadlock in der Datenbank – wie entsteht der, und wie löst das DBMS ihn auf? 2

• AnnaWInf
      • 23. Juli 2026 um 15:30
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juli 2026 um 19:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      79
      2
    3. Tobi89

23. Juli 2026 um 19:40
    1. SQL: Unterabfrage (Subquery) vs. JOIN – wann brauche ich welche? 2

• AnnaWInf
      • 22. Juli 2026 um 16:50
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 22. Juli 2026 um 21:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      90
      2
    3. Tobi89

22. Juli 2026 um 21:20
    1. Von der 1. zur 2. Normalform – woran erkenne ich eine partielle Abhängigkeit? 3

• AnnaWInf
      • 20. Juli 2026 um 16:45
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 22. Juli 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. DanielIT

22. Juli 2026 um 07:15
    1. SQL-Views – wozu brauche ich eine „virtuelle Tabelle“, wenn ich die Abfrage auch direkt schreiben kann? 2

• AnnaWInf
      • 18. Juli 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 18. Juli 2026 um 17:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      84
      2
    3. Tobi89

18. Juli 2026 um 17:10
    1. Primärschlüssel: künstlicher (Surrogat) vs. natürlicher Schlüssel – was nehme ich wann? 2

• AnnaWInf
      • 16. Juli 2026 um 16:50
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 16. Juli 2026 um 22:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      107
      2
    3. Tobi89

16. Juli 2026 um 22:10
    1. INNER JOIN vs. LEFT JOIN – wann brauche ich welchen, und warum tauchen bei LEFT JOIN plötzlich NULL-Werte auf? 2

• AnnaWInf
      • 13. Juli 2026 um 15:15
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 13. Juli 2026 um 18:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      104
      2
    3. Tobi89

13. Juli 2026 um 18:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Anzeige · Technik & Studium
Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium (Informatik, Ingenieurwesen)CyberportLaptops & Technik fürs Studium
Partnerlinks.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. ER-Modell: Wie werden 1:n und n:m eigentlich zu echten Tabellen – und wo landet der Fremdschlüssel?

AnnaWInf
    2. August 2026 um 07:05
  2. IaaS, PaaS, SaaS – wo genau hört meine Verantwortung auf und wo fängt die des Anbieters an?

Tobi89
    31. Juli 2026 um 06:20
  3. Symmetrische vs. asymmetrische Verschlüsselung – wofür braucht man beides, wenn asymmetrisch doch sicherer klingt?

Tobi89
    28. Juli 2026 um 07:05
  4. Datenbank-Trigger – was ist das, und wann sollte ich einen einsetzen (und wann besser nicht)?

Tobi89
    26. Juli 2026 um 07:00
  5. Deadlock in der Datenbank – wie entsteht der, und wie löst das DBMS ihn auf?

Tobi89
    23. Juli 2026 um 19:40
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.146
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™